PolarVis: Visuelle Persuasion in einem sich wandelnden Europa

Fördergeber: FWF – Der Wissenschaftsfonds
Laufzeit: November 2022 – October 2025
PI: Annie Waldherr • Nicola Righetti (Co-PI)

Der Klimawandel wird als die entscheidende Krise unserer Zeit bezeichnet. In den letzten Jahren sind Millionen von Menschen auf die Straße gegangen, um dringende Maßnahmen gegen den eskalierenden ökologischen Notstand zu fordern. Die sozialen Medien haben bei der Entwicklung der Bewegung eine große Rolle gespielt. So wurde die Aktivistin Greta Thunberg beispielsweise mit Hilfe viraler Beiträge auf Twitter und Instagram schnell zu einer Ikone, die viele zustimmende, aber auch offen feindselige Reaktionen hervorruft. Die Bilder und Emotionen, mit denen diese Bewegung und ihre Gegner online mobilisieren, machen die zentrale symbolische und emotionale Rolle von Bildern für soziale Bewegungen insgesamt deutlich. Das PolarVis-Projekt wird die Rolle visueller Inhalte in politischen Prozessen der Polarisierung und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter untersuchen, indem es auf das generationenübergreifende Thema des Klimawandels und der grünen Wende fokussiert.


Pictorial Affect. Articulating Togetherness in Converging Media Environments. Exploring pictorial practices and concepts of sociality among Representatives of Youth Media Cultures in Malaysia, Vietnam and Austria

Fördergeber: ASEA-UNINET
Laufzeit: 2016 – 2017
PI: Gerit Götzenbrucker
Mitarbeit: Margarita Köhl
Status: abgeschlossen


Bildpraktiken. Transdisziplinäre Studien zu Materialität und Habitualität visueller Konventionen

Fördergeber: Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) – DOC-Team
Laufzeit: Juli 2013 – April 2017
PI: Gerit Götzenbrucker • Hannes Haas
Mitarbeit: Maria Schreiber
Status: abgeschlossen

Den Rahmen des Projekts bildete die analytische Verschränkung von Bild und Praktiken im Sinne einer Zusammenführung bildtheoretischer und praxeologischer Ansätze. Im Kontext von drei spezifischen Bildpraktiken wurde empirisch erforscht, ob und wie Konventionen sowohl auf der Ebene bildlicher Darstellungen als auch in Handlungen am/mit Bildern wirksam werden.