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    Die unverstandene Kultur. Fragmentarium einer kritischen Kommunikationswissenschaft der Mediengesellschaft. Ein historisch-begrifflicher Theoriediskurs
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    Die Informationssuche von BrustkrebspatientInnen unter Berücksichtigung ihres Attributionsstils und des Gerechte Welt Glaubens
  • Akyurt, Zeki (2017)
    Wortewelten – Diskursive Selbstpositionierung von Nichtregierungsorganisationen. Jahresberichte als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit
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    Der Kultivierungseffekt von Tageszeitungen. Eine empirische Untersuchung von zwei kognitiven Prozessmodellen am Beispiel der Kronen Zeitung.
  • Assadian, Karin (2004)
    Virtuelle Wohncommunities als Marketing- und Kommunikationsinstrument in innovativen Wohnobjekten
  • Asgari, Helia (2017)
    Media governance from below: An investigation into practices of circumvention of/and information control in Iran
  • Assaf-Mückstein, Inka (2008)
    Das Problem der Ungleichzeitigkeiten in der Abstimmung interner und externer Unternehmenskommunikation. Entwicklung eines neuen Lösungsansatzes integrierter Unternehmenskommunikation. Dargestellt anhand des Umzugs von T-Mobile in das größte Bürogebäude Europas
  • Atzmüller, Christiane (2006)
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  • Ausserhofer, Julian (2017)
    Datenintentensiver Journalismus: Erforschung und redaktionelle Routinen einer technisch spezifizierten Praxis
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    Alternative Vermittler. Identifizierung und Analyse journalistischer Vermittlungsleistungen im Internet
  • Bayer, Elisabeth (2006)
    International Drug Politics in Afghanistan. An Analysis of Drug Policies in Afghanistan and Presentation of New Communication Models for international Interactions
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    Resistance and deception in the Russian social media: The overspilling public sphere
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  • Binder, Alice (2020)
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  • Bog, Helmut (2004)
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  • Bortoli, Ricarda (2006)
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  • Boyer, Ming Manuel (2021)
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  • Führer, Bettina (2008)
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    Semiotik & Rezeption. Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von TV-Werbespots und ihre Bedeutung für die Evaluation werbesemiotischer Ansätze
  • Radunovic, Nikola (2017)
    Effects of the Europeanization process on the adoption of eGovernment in Montenegro
  • Rassoulian, Suna (2004)
    KIND UND FERNSEHEN. Eine kritische Analyse zur Medienkultur in der Türkei
  • Rauter, Wolfgang (2016)
    Das Geheime. Geheimhaltung und Kommunikation im Spiegel der Gesellschaft
  • Renneberg, Verena (2009)
    Quo vadis, Korrespondent? Die Globalisierung als Herausforderung für die TV-Auslandsberichterstattung von ARD und ZDF Untersuchung am Beispiel Lateinamerika
  • Ritter, Raffaela (2007)
    Ganzheitliche Unternehmensethik als kommunikative Herausforderung - theoretische Implikationen und eine empirische Untersuchung der Top 500 Unternehmen Österreichs
  • Ruppel, Christopher (2019)
    Soziale Identität & Unternehmenskrisen: Untersuchungen zu den Determinanten und Wirkungen von Konsument_innen-(Dis)Identifikation im Kontext von Unternehmenskrisen
  • Russmann, Uta (2007)
    Agenda-Setting-Effekte von Onlinenutzung und klassischer Mediennutzung. Wirkungen der informationsorientierten Mediennutzung im Medien-Mix von Online- und klassischen Massenmedien auf Themensetzungsprozesse sowie die Auswirkungen auf die interpersonale Kommunikation im sozialen Netzwerk
  • Rycerz-Fiuk, Magdalena (2006)
    "Kommunikation als menschliches/soziales Phänomen". Eine Analyse der Veränderungen unter den Bedingungen des gesellschaftlichen Wandels
  • Sabatin, Ayse Azime (2005)
    Begleituntersuchung der Sendereihe "Sesam Straße" in der Türkei
  • Satzinger, Andreas (2017)
    Das Politische in der Werbung – das Werbliche in der Politik. Der Einfluss der Marktkommuikation (Werbung) auf politisches Verhalten Von Einzelnen, Gruppen und Institutionen
  • Seifert, Margit (2005)
    Geschlecht im Bild. Zur Wahrnehmung von und Umgang mit Frauen- und Männerbildern in Musikvideos aus Sicht von Jugendlichen
  • Schantel, Alexandra (2003)
    Programmevaluation in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Schenner, Ronald (2003)
    Problemfelder von Imagewerbung einer Glücksspielorganisation dargestellt am Beispiel der Casinos Austria AG
  • Schindelars, Gregor Alexander (2004)
    Krankes Dasein und gesunde Existenz. Die Kommunikationswissenschaft als philosophische Ressource
  • Schlemmer, Christina (2003)
    Deutschsprachige Tageszeitungen im WWW – Eine inhaltliche Bestandaufnahme der Tageszeitungen Die Presse, Der Standard, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Tagesanzeiger und Neue Zürcher Zeitung
  • Schmid, Victoria (2012)
    Weblogs als Instrumente Deliberativer Kommunikationskultur – www.wahlblogs.at zur Nationalratswahl 2006
  • Schmuck, Desirée (2017)
    "Wir gegen sie": Die Wirkung rechtspopulistischer politischer Werbung auf Intergruppeneinstellungen
  • Schoiswohl, Maria (2010)
    Zwischen Macht und Vertrauen interne und interaktive Kommunikation im Krankenhaus. Veränderung sozialer Netzwerke von Ärzten unter besonderer Berücksichtigung des Intranets
  • Schwarz, Isabella (2010)
    Der Ratgeberjournalismus – Eine Profession, deren Existenzlegitimation zwischen Kultur- und Handlungstheorie lokalisiert werden kann? Empirische Untersuchung zum kommunikationswissenschaftlichen und soziologischen (Selbst-)Verständnis einer speziellen Journalismusform
  • Schöllhammer, Gertraud (2015)
    KommunikatorIn MigrantIn – Cultural Diversity in österreichischen Tageszeitungen
  • Schreiber, Maria (2017)
    Digitale Bildpraktiken. Handlungsdimensionen visueller vernetzter Kommunikation
  • Schubert, Pierre (2017)
    Digitale Spiele – Moralische Entscheidungsmöglichkeiten als Faktor der Immersion
  • Schwabe, Annika (2023)
    Print to screen – The consequences of reading narrative texts digitally
  • Selinger, Martin (2003)
    Systemische Aufstellungen. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung
  • Shahini-Hoxhaj, Remzie (2014)
    Medienkultur in Transitionsgesellschaften. Eine kritische Analyse zur Rolle des Fernsehens in Kosova
  • Singer, Alexandra (2009)
    Wirtschaft und Kommunikation. Entwicklung eines "COM3-Gesamtindex" zur Abbildung betrieblicher Zusammenhänge zwischen Communication, Competence u. Commitment
  • Sjoegren, Cecilia (2003)
    Titelseiten von Spiegel und Profil 1970-1990. Inhaltliche und formale Aspekte
  • Skarics, Marianne (2003)
    Das Erfolgsprinzip des aktuellen amerikanischen Popularkinos - Blockbuster als Antwort auf Sehnsüchte?
  • Spielvogel, Ines (2022)
    Aufklärungshinweise für Produktplatzierungen in Kinderfilmen: Inhalte, Wirkungen und die elterliche Perspektive
  • Steiner, Katharina (2013)
    Menschen eine Bühne bieten. Bürgerjournalisten im Zeitalter des Internets
  • Stevic, Anja (2021)
    Calling or scrolling? The opportunities and risks of smartphone use for individuals' well-being
  • Stingl de Vasconcelos Guedes, Tilia (2011)
    Begehrtes Wissen – Eine systemtheoretische Reflexion zu Wissens- und Entscheidungskulturen in Organisationen
  • Stradner, Maria (2016)
    Diversität im Bild – Mediale Integration auf den Ebenen der Präsentation und Redaktion in österreichischen TV-Sendern
  • Stranzl, Julia (2024)
    Appreciation during the COVID-19 pandemic – An internal crisis communication perspective
  • Strejcek, Anja (2018)
    Werbung für Nahrung – Nahrung für Werbung? Eine empirische Analyse über den Einfluss von Lebensmittelwerbung im Fernsehen auf die Einstellungsänderung gegenüber gesunder Ernährung bei Erwachsenen – Eine Betrachtung unter Einbeziehung des Body-Mass-Index mithilfe methodischer Triangulation
  • Stubenvoll, Marlis (2023)
    Why misperceptions persist: The role of resistance to evidence in political news
  • Tatzl, Gabriele (2007)
    "Schmutzige Politik" – Web-Experimente zur Wirkung negativer Kommunikation
  • Thomas, Marina F. (2023)
    Swipe culture: The psychological effects of swiping on dating applications
  • Toefferl, Martina (2008)
    Das Problem der Ungleichzeitigkeiten in der Abstimmung interner und externer Unternehmenskommunikation. Entwicklung eines neuen Lösungsansatzes integrierter Unternehmenskommunikation. Dargestellt anhand des Umzugs von T-Mobile in das größte Bürogebäude Europas
  • Unger, Michaela (2012)
    Das interaktive Zeugnis? Vermittlung von Geschichtsbildungsangeboten durch Zeitzeugen über das World Wide Web. Diskursanalyse der Onlinebeiträge auf der Zeitzeugenwebsite "einestages" mit dem Forschungsschwerpunkt "Zweiter Weltkrieg"
  • Vogl, Erich (2005)
    Literarischer Journalismus und die Zeitung – eine historische und empirische Annäherung mit besonderer Berücksichtigung des Feuilletons und der Reportage
  • Vonbun, Ramona (2016)
    Determinanten der medialen Issue-Agenda. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss medialer und issue-spezifischer Eigenschaften auf den Agenda Building-Prozess
  • Wahl, Verena (2007)
    Lüge – Essay – Persuasion: Deutschsprachige Gegenwartsessayistik seit 2001 aus Sicht von Kommunikations- und Literaturwissenschaft sowie Philosophie
  • Wall, Johanna (2009)
    Das Phänomen User Generated Content. Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Motivation aktiver Nutzer
  • Wallner, Cornelia (2007)
    Interdisziplinäre Medienmarktanalyse. Ein theoriegeleitetes Analysemodell mit kommunikationswissenschaftlichen und ökonomischen Indikatoren
  • Walzer, Annette (2004)
    KOMMUNIKATION & BEWUSSTSEIN. Eine phänomenologische Betrachtung des Kommunikations-Prozesses an der Schnittstelle von intra-, inter- und transsubjektiver System-Entwicklung
  • Weber, Robert (2003)
    Das täuschbare und täuschende Augentier Mensch. Warum die visuelle Repräsentation der wichtigsten Exponenten politischer Parteien Wahlentscheidungen beeinflussen kann
  • Weißmayer, Romana (2010)
    "Gesunde" Kommunikationskampagnen?
 Eine geschlechterspezifische, empirische Untersuchung der Anforderungen und Bedürfnisse der gewählten Zielgruppe, an erfolgreiche Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich
  • Weissenböck, Franz (2009)
    Fernsehsport und Integration
  • Wendt, Tosca Immanuela Carima (2004)
    Körper Macht Geschlecht. Über die Rolle des Körperlichen Habitus bei der  (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit am Beispiel von PolitikerInnen
  • Wetzstein, Irmgard (2010)
    Mediativer Journalismus: Konstruktive Konfliktbearbeitung in der qualitätsjournalistischen Auslandsberichterstattung. Eine konfliktübergreifende Studie der Berichterstattung über unterschiedliche Phasen des israelisch-palästinensischen Konflikts sowie über die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo in vier Printmedien
  • Wippersberg, Julia (2004)
    Versuch über die Prominenz
  • Wolfgruber, Daniel (2023)
    The communicative constitution of the moral organization: Exploring the multiple roles of organizational communication in the context of ethics, diversity, and inclusion
  • Wollmann, Bernd-Dieter (2005)
    Diversifikation des Informationsflusses am Beispiel Neuer Medien. Eine Definition journalistischer Typologien auf Basis des Wandels der funktional-pragmatischen Rolle des Journalisten als Gatekeeper durch die emotional-affektive Einstellungsänderung in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von Webcontent
  • Worke, Hailemarkos Ayalew (2011)
    An examination of perception of media ethics by Ethiopian journalists and core ethical values and principles which determine ethical decisions in journalism practices in the country
  • Wüthrich Fernanda (2017)
    Glaubwürdig oder gefällig? – Eine kritische Analyse Journalismus-theoretischer Konzepte zu einem Schlüsselthema gesellschaftlicher Kommunikation
  • Zauner, Karin (2011)
    Zuwanderung – Herausforderung für Österreichs Medien
  • Zorn, Viktor (2017)
    Die kommunikationswissenschaftliche Wirkungsforschung – Eine Reflexion über Wirkungen, Entwicklungslinien, Ergebnisse und Potenziale