Publikationen: 2020


Publikationen, die vor 2020 veröffentlicht wurden, sind entweder im Newsletter-Archiv oder unter dem Menüpunkt "Buchpublikationen seit 1979" einzusehen. Alle Publikationen sind alphabetisch geordnet. Derzeit sind 104 Publikationen für das Jahr 2020 gelistet.

  • Aaldering, L., Egelhofer, J. L., & Lecheler, S. (2020). Nieuwe uitdagingen voor de journalistiek in het tijdperk van nepnieuws [New Challenges for Journalism in the Age of Fake New]. In J. de Ridder, R. Vliegenthart, & J. Zuure (Eds.), Doen, durven of de waarheid? Democratie in digitale tijden [Truth or dare? Democracy in a Digital Era] (pp. 87-103). Amsterdam: University Press.
  • Arendt, F. (2020). Prejudiced responses in patient-physician communication? No evidence for across-the-board unintended effects in majority patients. Health & New Media Research, 4(1), 31-45.
  • Bauer, T. A. (2020). Medialität und Bildung. Bildungsrelevante Anmerkungen zur Logik des Medienbegriffs. In G. Kyseal-Schiemer & G. Ortner (Eds.), Comenius Reloaded 2020 (pp. 78-87).
  • Biron, B. (2020). Der Erste Weltkrieg als Heerschau der Frauen? Betrachtungen zum vermeintlichen Motor der Frauen-Emanzipation. In B. Biron, W. Duchkowitsch, & W. Lamprecht (Eds.), Frauen, Medien, Krieg (pp. 9-34). Wien, Münster: LIT-Verlag.
  • Brantner, C., Lobinger, K., Götzenbrucker, G., & Schreiber, M. (2020). Vernetzte Bilder in Sozialen Medien als Forschungsthema der Visuellen Kommunikationsforschung. In C. Brantner, G. Götzenbrucker, K. Lobinger, & M. Schreiber (Eds.), Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien (pp. 9-24). Köln: Herbert von Halem.
  • Burkart, R. (2020). Schleichwerbung. In K. Artsiomenka, & H. Pöttker (Eds.), Journalistikon. Das Wörterbuch der Journalistik. (Nur online)
  • Dorer, J., Gouma, A., & Marschik, M. (2020). Intersectionality in sports journalism. In K. Ross, I. Bachmann, V. Cardo, S. Moorti, & C.M. Scarcelli (Eds.), The International Encyclopedia of Gender, Media, and Communication. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
  • Dorer, J., & Marschik, M. (2020). Intersectionality in sports reporting. In K. Ross, I. Bachmann, V. Cardo, S. Moorti, & C.M. Scarcelli (Eds.), The International Encyclopedia of Gender, Media, and Communication. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
  • Duchkowitsch, W. (2020). Diametrale Agitationen im Ersten Weltkrieg: Kommunikatives Handeln österreichischer Frauen. In B. Biron, W. Duchkowitsch, & W. Lamprecht (Eds.), Frauen, Medien, Krieg (pp. 179-194). Wien, Münster: LIT-Verlag.
  • Eberl, J.-M., & Boomgaarden, H. G. (2020). Wahlkampfkommunikation. In T. Faas, O. W. Gabriel, & J. Maier (Eds.), Einstellungs- und Verhaltensforschung (pp. 164-183). Baden-Baden: Nomos.
  • Eberl, J.-M., Kathirgamalingam, M., & Boomgaarden H. G. (2020). Austria: On the road to peak TV debate? In J. Juárez-Gámiz, C. Holtz-Bacha, & A. Schroeder (Eds.), Routledge International Handbook on Electoral Debates (pp. 129-138). London: Routledge.
  • Eberl, J. M., Tolochko, P., Jost, P., Heidenreich, T., & Boomgaarden, H. G. (2020). What's in a post? How sentiment and issue salience affect users' emotional reactions on Facebook. Journal of Information Technology & Politics, 17(1), 48-65.
  • Einwiller, S., & Korn, C. (2020). Employee reactions to negative media coverage. In F. Frandsen & W. Johansen (Eds.), Handbook of crisis communication (pp. 299-318). Berlin: Mouton de Gruyter.
  • Einwiller, S., & Ruppel, C. (2020). Interne Unternehmenskommunikation in der Krise – Ergebnisse einer Befragung unter Arbeitnehmenden während der Corona-Krise. prmagazin, 7, 64-71.
  • Gmeiner, R., & Kolokytha, O. (2020). Who runs the (PR) world? Underrepresentation of women in music PR. In A. Adi & E. Ayme-Yahil (Eds.), Women in PR: Research and opinions about the status, challenges and future of women working in PR/Communications (pp. 152-160). Berlin: Quadriga University of Applied Sciences.
  • Grimm, J. (2020). Weibliche Blicke und nationale Aneignungsperspektiven. Frauen als Rezipientinnen einer Fernsehdokumentation zum Ersten Weltkrieg in Österreich, Ungarn, der Türkei und Vietnam. In B. Biron, W. Duchkowitsch, & W. Lamprecht (Eds.), Frauen, Medien, Krieg (pp. 305-382). Wien, Münster: LIT-Verlag.
  • Götzenbrucker, G. (2020). Rezension. Paus-Hasebrinck, I., Kulterer, J., & Sinner, P. (2019). Social inequality, childhood, and the media. A Longitudinal study of the mediatization of socialization. ÖZS – Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 3(20), 371-374.
  • Hanusch, F. (Ed.) (2019). Comparing journalistic cultures. London: Routledge.
  • Hausjell, F. (2020). Journalismuskritik: Wer sind die Zensoren? Über Klöckner, M. (2019). Sabotierte Wirklichkeit: Oder: Wenn Journalismus zur Glaubenslehre wird. Statement, Österreichs Medienmagazin, Jänner/Februar, 14-15.
  • Hausjell, F. (2020). Corona-Krise ändert alles. Statement. Österreichs Medienmagazin,  Mai/Juni, 6ff.
  • Hausjell, F. (2020). Chancen nicht genutzt. 75 Jahre nach dem Start des Neubaus demokratischer Medien in Österreich fällt die Zwischenbilanz heute durchwachsen aus. Statement. Österreichs Medienmagazin, 9f.
  • Hausjell, F. (2020). Selbstschädigende Verhinderungsmentalität. Statement. Österreichs Medienmagazin, 32f.
  • Heiss, R., & Matthes, J. (2020). Operationalisierung und Messung. In C. Wagemann, A. Goerres, & M. Siewert (Eds.), Handbuch Methoden der Politikwissenschaft (pp. 63-79). Wiesbaden: Springer VS.
  • Huber, B, & Aichberger, I. (2020). Emotionalization in the media coverage of honey bee colony losses. Media and Communication, 8(1), 141–150.
  • Kolokytha, O. (2020). Technology, decentralisation and the periphery of European filmmaking: Greece and Scandinavia in focus. In I. Lewis & L. Canning. (Eds.), European cinema in the twenty-first century. Discourses, directions and genres (pp. 207-225). UK: Palgrave Macmillan.
  • Köhl, M., & Götzenbrucker, G. (2020). Bilder als Affektgeneratoren: Eine transkulturelle Studie zur bildlichen Verhandlung von Nähe und Distanz in Social Media Umgebungen. In C. Brantner, G. Götzenbrucker, K. Lobinger, & M. Schreiber (Eds.), Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien (pp. 54-88). Köln: Herbert von Halem.
  • Lamprecht, W. (2020). Schau ma mal mit Eyes Wide Open – Historische Assoziationen zum 30. Geburtstag des Bank Austria Kunstforums Wien. Museum Aktuell, 265, 14-18.
  • Maares, P. & Hanusch, F. (2020). Zwischen 'natürlichem' Bild und 'Eye-Catcher-Moment': Zur Relevanz visueller Authentizität für professionelle Instagram-Mikroblogger*innen. In C. Brantner, G. Götzenbrucker, K. Lobinger, & M. Schreiber (Eds.), Vernetzte Bilder: Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien (pp. 156-173). Köln: Herbert von Halem.
  • Markiewitz, A., Arendt, F., & Scherr, S. (2020). #suizid. Zur Darstellung von Suizid in sozialen Netzwerken und den möglichen Auswirkungen auf Jugendliche. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug)65, 19-25.
  • Naderer, B., Seiffert-Brockmann, J., Matthes, J., & Einwiller, S. (2020) (Eds.). Native and embedded advertising formats in the digital world. Special Issue. Communications. The European Journal of Communication Research, 45(3), 273-388.
  • Ninova-Solovykh, N., & Einwiller, S. (2020). Mitarbeitende als Botschafter von Unternehmen (Employees as corporate ambassadors). In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfass (Eds.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen (Handbook employee communication. Internal communication in companies). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Ossmann, S. F. (2020). Introducing the new kid on the block: Polyamory. In Z. Davy, A. C. Santos, C. Bertone, R. Thoreson, & S. Wieringa (Eds.), Handbook of Global Sexualities (Vol. 1, pp. 363-385). Thousand Oaks, CA: SAGE.
  • Rozgonyi, K., & Polyak, G. (2020). Hungary. In D. Merskin (Ed.), The SAGE International Encyclopedia of Mass Media and Society (pp. 768-771). Thousand Oaks, CA: SAGE Publications.
  • Sarikakis, K. (2020). Not from the view of the centre: The lasting impact of the Great War in personal lives and the borders. In B. Biron, W. Duchkowitsch, & W. Lamprecht (Eds.), Frauen, Medien, Krieg (pp. 53-69). Wien, Münster: LIT-Verlag.
  • Seiffert-Brockmann, J., & Einwiller, S. (2020). Content-Strategien in der Unternehmenskommunikation: Themensetzung, Storytelling und Newsrooms (Content strategies in corporate communication: Agenda setting, storytelling and newsrooms). In A. Zerfass, M. Piwinger & U. Röttger (Eds.), Handbuch Unternehmenskommunikation (Handbook of corporate communication) (3rd Edn.). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Steininger, C., (2020). (New) institutional media economics. In M. B. von Rimscha (Ed.), Management and Economics of Communication. Handbooks of Communication Science. Volume 30 (pp. 69-86). Berlin/Munich/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Steininger, C., (2020). Rundfunk. Görres-Gesellschaft. Staatslexikon, 8(4), 1484-1490.
  • von Sikorski, C., & Matthes, J. (2020). Framing and journalism. Oxford Research Encyclopedia of Communication. Oxford University Press.