Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes

Professur für Werbeforschung
Stellvertretender Institutsvorstand

Währinger Straße 29 (Zi. 7.47), 1090 Wien

✆  +43-1-4277-493 07
✉  joerg.matthes@univie.ac.at

Web: Advertising & Media Psychology Research Group

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail


➥  Digitale Medieneffekte
➥  Werbung & Verbraucherforschung
➥  Nachhaltigkeitskommunikation
➥  Kinder & Medien
➥  Terrorismus & Populismus
➥  Methodenforschung


Jörg Matthes (Dr. phil., Universität Zürich) ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, wo er die Advertising and Media Psychology Research Group (AdMe) leitet. Seine Forschung konzentriert sich auf die Wirkungen von digitalen Medien, Werbung & Konsumentenforschung, Nachhaltigkeitskommunikation, Kinder und Medien, Terrorismus und Populismus sowie empirische Methoden.

Er hat mehr als 200 Zeitschriftenartikel publiziert und wurde für seine Forschung vielfach ausgezeichnet, u.a. von der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), der International Communication Association (ICA), der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) sowie der World Association for Public Opinion Research (WAPOR). Die Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, die Philosophische Fakultät der Universität Zürich und der Verband der Schweizer Markt- und Sozialforscher (VSMS) zeichneten ihn mit mehreren Top Dissertation Awards für seine im Jahr 2007 abgeschlossene Dissertation aus. 2014 wurde er zudem von der International Communication Association mit dem Young Scholar Award, der für die herausragendste Karriere in der Forschung in den ersten sieben Jahren nach der Promotion vergeben wird, geehrt. Im Jahr 2016 ehrte ihn die AEJMC mit dem Hillier Krieghbaum Under 40 Award; diese Auszeichnung wird an Forscher vergeben, die im Alter von unter 40 Jahren in allen drei für die AEJMC relevanten Kategorien außergewöhnliche Leistungen vollbracht haben: Lehre, Forschung und Service. 2019 wurde Jörg Matthes mit dem UNIVIE Teaching Award ausgezeichnet, und 2021 wurde er zum Fellow der International Communication Association gewählt. Im Jahr 2022 wurde sein Projekt DIGIHATE, das 2023 starten wird, mit einem Advanced Grant (€ 2.500.000) des European Research Councils (ERC) ausgezeichnet.

Jörg Matthes trat bereits vielfach als Editor in Erscheinung: Er war Associate Editor und Editor-in-Chief des Journals Communication Methods & Measures, das unter seine Ägide zum #1 Journal im Social Science Citation Index 2022 aufstieg. Er war außerdem Associate Editor des Journal of Communication, Human Communication Research sowie des Journal of Advertising. Seit 2023 fungiert er als Editor-in-Chief von Communication Theory. Des Weiteren ist er derzeit Mitglied von mehr als 15 Editorial Boards.

Von 2012-2014 war Jörg Matthes stellvertretender Vorstand des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, und leitete das Institut danach im Zeitraum von 2014-2022. In diesem Zeitraum stieg das Department im weltweiten Vergleich zu einem der Top 30-Institute im Fach Kommunikationswissenschaft auf. In den vergangenen Jahren brachte er seine Expertise als Gutachter und Berater für Qualitätsmanagement/-prüfung von höheren Bildungsanstalten, Universitäten und Forschungsprogrammen in den Niederlanden, Tschechien, Litauen, Bulgarien und China ein.