Studying in Vienna

This website contains all information about the ERASMUS programme for visiting students at the Department of Communication. Please read the information carefully. If you have any further questions, contact our team.

Please make sure you also read the International Office's checklists and information carefully. They provide important general information for you. 

News


Contact Persons

 
Our Team

Please contact our Team for specific questions about your studies in our degree programme. Our coordinator will answer questions concerning Learning Agreement, courses and research at our department. Our office helps with administrative questions, course registration and exams.
You received the name of the person in charge of guiding you in your letter of acceptance. This letter was sent by our International Office after your nomination. In case you did not receive it, please contact our colleagues.
Should you come to Vienna for reaseach on f.ex. your master thesis and need a supervisor, please check on this matter asap with your coordinator in Vienna!
In case you are already in Vienna and need signatures or help, please contact your coordinator during the office hours or apply to our office.

A bit of advice here: Bumping into the office of a person, especially professors or teaching staff members without contacting them in advance is not a good thing to do. Kindly make appointments or stick to office hours! You can also tyr to catch your teacher shortly before or after your course at the lecture hall.


International Office

For general questions concerning your ERASMUS stay, please visit the website of the International Office. The International Office receives your nomination from your home university and sends you the Letter of Acceptance. They can answer questions regarding your admission and student ID card, accommodation, living in Vienna etc.
If you want/have to visit courses at different departmnets/degree programmes the International Office can also help you with difficulties regarding the Learning Agreement.
  

Course Offer and Course Choice

 
Course Directory

The courses offered by our department can be found in the course directory (at directorate of study 22). Detailed course information, such as the language of instruction, first course sessions, lessons per week and ECTS credits are stated in the respective course descriptions.

Please keep in mind that the "Master Communication Science (550)" is not part of our course programme and therefor courses from this Master cannot be taken.

Should you need even more detailed information about a certain course, please contact the course instructor directly.

The course directory for the upcoming semester is published on July 1st (for the winter semester) or January 15 (for the summer semester). If you need an overview of the offered courses earlier, please refer to the course catalogue of the relevant preceding semester. The courses are more or less repeating on a yearly basis. Please note, however, that not all courses are held each semester and changes to the course offer are possible. Our courses are usually held in the seminar rooms of our department's building (Währingerstrasse 29).

 
Language requirements and courses taught in Englisch

In order to take up your studies in our degree programme you are required to speak and write German at a level of B2 with regard to the Common European Framework of References for Languages (CEFR). ERASMUS students do not need to complete any official language test; however, your home university must confirm the required level during your online nomination.

If you are able to find a sufficient amount of courses taught in Englisch in our degree programme, you may also take up your studies without sufficient knowledge in German. Please note that we only offer a very limited number of courses taught in Englisch and the courses from our "Communication Science Master" cannot be taken. Knowledge of the German language is strongly recommended for students, especially in the Bachelor degree programme in order to achieve the demanded amount of ECTS credits! However, basic language skills in German are needed in order to be able to find your way around in Vienna and handle matters in offices.

The courses taught in Englisch in our degree programme can be found in in the course directory U:FIND entering the following command (without brackets, with blank characters):

  • For courses during the winter semester: lang:en SPL [22] [year]W
  • For courses during the summer semester: lang:eng SPL [22] [year]S

Courses offered at the Sprachenzentrum (Language Center) are not courses of the university! They will not show on your transcript of records and due to technical reasons cannot be added to the transcript by our staff. You are very welcome to take German classes and will be given a certificate that also includes ECTS credits, but please check in advance with your home-university if those courses can be recognized later on!

  
ECTS and course types

Please note that the number of courses resp. amount of ECTS credits you need to obtain during your stay depends on your home university’s requirements.

There are basically two different course types at the University of Vienna which sometimes come withdifferent names and slightly different requirements:

  • Lecutres (Vorlesungen, VO) and lectures with discussion (Vorlesungen mit Konversatorium, VK) are courses where regular attendance is not mandatory. There usually is a written or an oral exam at the end of the semester in order to obtain a grade.
  • Training courses (Übungen, UE), proseminars (Proseminare, PS) and seminars (SE) are courses with compulsory and regular attendance. Assessment criteria are active course participation, presentations, midterm-tests, papers and written and/or oral end-term tests.

Please take in mind that a VU (lecture with integrated tutorial) requires participation in both courses (lecture+tutorial) in order to be graded!The tutorial ist structured like a training course.

Detailed information about the courses can be found in U:FIND (detail view).

Grades are awarded within a five-digit grading system ranging from 1 (excellent) to 5 (unsatisfactory). 1-4 hereby stand for a positive completion.

For courses with required regular attendance academical and linguistic eligibility have to be checked with the teaching staff in advance.

If you have been nominated for our degree programme, you can in general choose from all courses conducted by our department that suit your study cycle (BA, MA, PhD) or are lower then yours. (excluding the Master 550 Communication Science)
Because of the high number of students, places in courses with a limited number of participants such as training courses (‘Übung’, ‘UE’) or seminars (‘Seminar’, ‘SE’) cannot be guaranteed because the registration procedure is evaluated automatically. However normally it is not a problem to get a place in the prefered courses if prior knowlegde and language skills are sufficient and you stick to our registration procedure.

If you are not sure with your courses we recommend concentrating rather on lectures. Those are particularly suitable for Incoming students as you can switch between them very easily (no attendance required) and the workload is rather low.

  
Courses for external students in our degree programme

Exchange students who have not been nominated for our field of study but still want to take courses in Communication Science can participate in our Extension Curricula (EC):

You do not have to discuss your participation with our departmental coordinator beforehand. If you want these lectures confirmed on your Learning Agreement, however, please contact our coordinator for the required signature. Participation in other types of courses generally is not possible.

Students who are nominated für Communication Science are free to also choose courses from other degree programmes if it suits their academic goals. However please check on the possibilities yourself! Every department/degree programme has its own rules about the participation of extrernal students. You can find further information about this topic as well as a list with our International Office.
    

Registration and Deregistration

 
Registration Periods

The course registration in our field of studies takes place in September for winter semester and February for summer semester. The exact dates are published on the website of our directorate of studies. The registration periods differ for all fields of studies!

During the registration period there is no "First-Come-First-Served"-principle. Please note that a registration is in any case necessary, even if you do not wish to take part without taking the exam.  Without registration, participation is not posible.

Course registration takes place in U:SPACE. You do not have to be in Vienna for the registration. You will receive your Matrikelnummer (student ID) in time via email as well as an explanation how to activate your u:account. With this account you can also do the course registration.

 
Course Registration

For the registration follow the registration-link in the course catalogue. This link is found in the details of the respective course at the subitem "Registration". This link is only visable during the registration period!

Please choose the option ["Erasmus-Modul"] during the registration. Further information about this topic can be found here.
It is possible that the registration fails for you due to technical issues. It is therefore very important to:

Wirte an email addressing Manuela Hochschwendner after your registration. This email has to contain the following information in full:

  • Name and "Matrikelnummer" (student ID)
  • List of all courses in Communication Studies you wish to take part in, including:
  • Course ID-number (22XXXX)
  • Group-number (if available)!
  • Name of the course instructor
  • You already registered for this cousre yourself: yes/no.
  • Confirmation of the course instructor, that you are allowed to participate if the course has continuous assessments.  

Please be patient. Your request will be dealt with in time. Ms. Hochschwendner will examine your course list and contact you within the nex days. There is no need to worry, as long as you contacted her within the time of the registration period.

In U:SPACE a successful registration is displayed with the status "angemeldet" shortly after the registration period ends.
The status "vorgemerkt"can be ignored during the registration period.
Should you she any other status after the registration period ended, please contact the course-instructor asap. In case of a technical cause, write to Manuela Hochschwendner to solve the issue.

For courses with continuous assessment, your attendance is mandatory in the first unit. Should you stay away without excuse, you can loose you seat in this course!

After the registration period, your status will be set to "angemeldet" or "Warteliste" (latter means the course is already fully booked). Should your status be "Warteliste" (in case you did not contact Ms. Hochschwendner prior), kindly take part in the first unit of the course by all means. Students who do not show up will loose their seats and it is possible that you can take part instead.

You can find further information about courses at our University in generall with our International Office.

 
Deregistration

Should you wish to not take part at a course any longer, kindly deregister via U:SPACE asap. In this way your seat maybe still can be given to someone else.  This also applies in case you want to swap courses. During the semester a deregistration via U:SPACE is possible until October 31 (winter semester)  April 30 (summer semester). Please also tell your course-instructor about your deregistration.

Not deregistering from a course can lead to an entry in your transcript of records with a negative grade for said course.

    

Exams and Transcript of Records

In order to participate in any exam, a registration in U:SPACE is required.

Normally the regstration for an exam is done 1-3 weeks before the exam takes place. A cancellation is possible latest 48 hours before the exam takes place. Any belated registration or cancellation is not possible.  

Exam dates are normally announce during the first lession of a course, once the semester started.  Generally exams take place at the end of the semester but can also be set up until one week after the semester ends. (1st week of February or 1st week of July)

The specific dates are announced on the website of our directorate of studies.


Transcript of Records/Confirmation of Participation

Generally all grades including ECTS are displayed in U:SPACE within one month after the exam. You can print a valid transcript of records in U:SPACE (>personal>my documents). This transcript includes a digital stamp and signature and is therefore an official document. This option is available until your registration at our University ends (April 30 for winter semester and November 30 for summer semester).

In case you need no grades but a confirmation for your participation in a course, that does not include ECTS, please talk to your professor or tutor in the beginning of the semester.
Confirmations for successfully passed courses or exams can not be issued.

Studieren in Wien

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum ERASMUS-Programm für Incoming-Studierende der Studienrichtung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Lesen Sie die Informationen aufmerksam. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Team.

Bitte lesen sie auch die Informationsblätter und Checklisten des Büros für Internationale Beziehungen sorgfältig durch. Diese Dokumente enthalten wichtige allgemeine (nicht studienrichtungsspezifische) Informationen. 

     

Aktuelles


Ansprechpersonen

 
Unser Team

Für spezifische Fragen zu Ihrem Studium in unserer Studienrichtung kontaktieren Sie bitte unser Team. Unser Koordinator beantwortet Fragen zum Learning Agreement,  Lehrveranstaltungen und zur Forschung an unserem Institut. Unser Sekretariat hilft bei allen administrativen Fragen wie der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen.
Der Name der für Sie zuständigen Person wurde Ihnen vom Büro für Internationale Beziehungen nach Ihrer Nominierung zusammen mit Ihrem Letter of Acceptance übermittelt. Falls Sie diese Nachricht nicht erhalten haben sollten, kontaktieren Sie bitte direkt die KollegInnen.
Sollten Sie für Ihre Recherche zu z.B. Ihrer Masterarbeit nach Wien kommen und außerhalb der selbstständigen Recherche auch zusätzliche Betreuung benötigen, besprechen Sie dies bitte so bald wie möglich mit Ihrem Fachkoordinator der Universität Wien. Falls Sie sich bereits in Wien befinden, bitten wir Sie, bei Fragen oder benötigten Unterschriften die angeführten Sprechstunden in Anspruch zu nehmen oder sich an das Sekretariat zu wenden.

Ein Tipp: Platzen Sie nicht einfach in ein Büro, vor allem bei ProfessorInnen und Lehrpersonal. Machen Sie sich einen Termin aus oder kommen Sie zu den Sprechstundenzeiten. Sie können auch versuchen, Ihren Kursleiter kurz vor oder nach dem Kurs im Hörsaal zu erwischen.


Büro für Internationale Beziehungen

Für alle allgemeinen Fragen zu Ihrem ERASMUS Aufenthalt besuchen Sie bitte die Website des Büros für Internationale Beziehungen. Das Büro für Internationale Beziehungen erhält Ihre Nominierung von Ihrer Heimatuniversität und sendet Ihnen Ihren "Letter of Acceptance" zu. Es ist verantwortlich für Fragen zu Ihrer Zulassung und Ihrem Studierendenausweis, zum Thema Unterkunft, Leben in Wien etc.
Falls Sie Kurse bei verschiedenen Studienrichtungen besuchen wollen/müssen und Probleme mit dem Learning Agreement haben, können die KollegInnen ebenfalls helfen.
  

Lehrangebot und Kurswahl


Vorlesungsverzeichnis

Das Lehrangebot unserer Studienrichtung finden Sie in im Vorlesungsverzeichnis (U:find) (unter Studienprogrammleitung 22). Dort finden Sie auch alle Details wie Unterrichtssprache, Beginnzeiten, Anzahl der ECTS etc. direkt bei der jeweiligen Lehrveranstaltung angeführt.

Bitte beachten und respektieren Sie, dass das Masterstudium "Communication Science" (550) nicht Teil unseres Kursprogammmes, und eine Teilnahme an den Lehrveranstaltungen nicht möglich ist.

Sollten Sie zusätzliche Informationan zu einer Lehrveranstaltung benötigen, kontaktieren Sie bitte direkt die Lehrveranstaltungsleitung.

Das Vorlesungsverzeichnis für das kommende Semester ist ab 1. Juli bzw. 15. Jänner verfügbar. Sollten Sie z.B. für das Learning Agreement bereits davor einen Überblick benötigen, ziehen Sie als Orientierung bitte das Vorlesungsverzeichnis des Winter- bzw. Sommersemesters des Vorjahres heran. Unsere Kurse wiederholen sich großteils im Jahresrythmus. Bitte beachten Sie darum, dass nicht alle Lehrveranstaltungen in jedem Semester angeboten werden. Unsere Lehrveranstaltungen finden in der Regel in den Semiarräumen unseres Institutsgebäudes (Währingerstrasse 29) statt.


Sprachliche Voraussetzungen und Lehrveranstaltungen in englischer Sprache

Für das Studium in unserer Studienrichtung sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen notwendig. Es ist kein offizieller Sprachnachweis über dieses Niveau erforderlich, Ihre Heimuniversität muss in Ihrer Online-Nominierung jedoch bestätigen, dass Sie bei Studienbeginn das in unserer Studienrichtung verlangte Sprachniveau beherrschen.

Austauschstudierende, die ausreichend englischsprachige Lehrveranstaltungen in unserer Studienrichtung finden, können prinzipiell auch ohne Deutschkenntnisse bei uns studieren. Bitte beachten Sie aber, dass wir sehr wenige Kurse in englischer Sprache anbieten und vor allem für Bachelorstudierende Deutschkenntnisse dringendst benötigt werden um die erforderliche Anzahl an ECTS sammeln zu können! Zusätzlich empfiehlt es sich, für ein Leben in Wien zumindest über grundlegende Deutschkenntnisse zu verfügen.
Die Lehrveranstaltungen in englischer Sprache aus unserer Studienrichtung finden Sie in U:FIND, indem Sie folgenden Befehl eingeben (ohne eckige Klammern, mit Leerzeichen):

  • Lehrveranstaltungen im Wintersemester: lang:en SPL 22 [Jahr]W
  • Lehrveranstaltungen im Sommersemeser: lang:en SPL 22 [Jahr]S

Sprachkurse, die vom Sprachenzentrum angeboten werden, sind keine Lehrveranstaltungen und scheinen nicht im Sammelzeugnis auf. Ein Eintrag im Sammelzeugnis ist aus technischen Gründen auch nicht möglich. Sie können gerne Sprachkurse besuchen und erhalten auch ein eigenes Zeugnis auf demECTS ausgeweisen sind, aber bitte klären Sie vorab ob eine Anrechnung bei Ihrer Heimatuniversität möglich ist!

 


ECTS und Lehrveranstaltungstypen

Ihre Heimatuniversität gibt vor, wieviele Lehrveranstaltungen bzw ECTS Sie an der Universität Wien absolvieren sollen.

An der Universität Wien wird zwischen verschiedenen Kurstypen unterschieden:

  • Vorlesungen (VO) und Vorlesungen mit Konversatorium (VK) sind sogenannte nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Hier besteht keine Anwesenheitspflicht. Der Leistungsnachweis wird am Ende des Semesters in der Regel durch eine schriftliche oder mündliche Prüfung erbracht.
  • Übungen (UE), Proseminare (PS) und Seminare (SE) sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, bei denen Anwesenheitspflicht besteht. Der Leistungsnachweis erfolgt über regelmäßige Mitarbeit (zB Wortmeldungen und die Abgabe von schriftlichen Übungsarbeiten), Referate bzw Zwischentests, das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit bzw schriftliche und/oder mündliche Abschlusstests.

Bitte beachten Sie, dass bei einer VU (Vorlesung und Übung) sowohl die Vorlesung als auch das Tutorium positiv abgeschlossen werden müssen um eine Note zu erhalten!
Genauere Informationen zu den Anforderungen bei einzelnen Kursen finden Sie jeweils in U:FIND (Detailansicht).

Die Leistungsbeurteilung erfolgt an Hand einer fünfstufigen Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend). 1-4 bedeutet hierbei, dass die Lehrveranstaltung positiv abgeschlossen wurde.

Die benötigten akademischen Vorkenntnisse und ggfs die sprachliche Eignung sind bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen im Vorfeld mit dem Kursleiter abzuklären.

Wenn Sie von Ihrer Heimatuniversität für unsere Studienrichtung nominiert wurden, haben Sie prinzipiell die Möglichkeit, jede Lehrveranstaltung aus unserer Studienrichtung zu absolvieren, die Ihrem Studienzyklus (BA, MA, PhD) entspricht, oder darunter liegt. Hiervon ausgenommen ist das Masterstudium "Communication Science" (550).

Auf Grund der hohen Studierendenzahlen in unserer Studienrichtung können vor Semesterbeginn keine Plätze in Übungen (UE) oder Seminaren (SE) garantiert werden, da die Plätze von unserem Anmeldesystem automatisch unter den Interessenten vergeben werden. In der Regel ist es aber kein Problem einen Platz zu erhalten, wenn man die sprachlichen und akademischen Voraussetzungen erfüllt.
Sollten Sie in Ihrer Kurswahl unsicher sein, empfehlen wir Ihnen, in erster Linie Vorlesungen zu belegen. Da es hier keine Anwesenheitspflicht gibt, können Sie jederzeit einsteigen oder wechseln. Zusätzlich ist der Abeitsaufwand nicht so hoch.


Fachfremde Mitbelegung

Austauschstudierende, die nicht für unsere Studienrichtung nominiert wurden und trotzdem gerne Lehrveranstaltungen bei uns belegen wollen, können gerne das Angebot unserer ECs nutzen:

Eine Abklärung mit unserem Fachkoordinator ist hierfür nicht notwendig. Daher ist eine Kontaktaufnahme in diesem Fall nur notwendig, wenn Sie eine Unterschrift auf Ihrem Learning Agreement benötigen (Fachkoordinator). Die fachfremde Teilnahme an anderen Lehrveranstaltungen ist nicht möglich.

Studierende, die für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft nominiert wurden, können von uns aus gerne auch Lehrveranstalungen aus anderen Fächern besuchen, müssen dies aber selbst mit den betroffenen Sudienrichtungen abklären! Mehr Information dazu finden Sie hier.
 

Learning Agreement und Bestätigungen

Wir bitten Sie, Ihr Learning Agreement rechtzeitig vor der Kursanmeldung zu erstellen. Eine Deadline gibt es hierfür nicht. Sollten Sie für Ihre Heimatuniversität früher eine Unterschrift benötigen, können Sie uns das Agreement gerne jederzeit zukommen lassen. Das Agreement kann wie folgt übermittelt werden:

Bitte beachten Sie, dass unser Fachkoordinator nur Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung (Kursnummern 22XXXX) bestätigen kann. Für fachfremde Lehrveranstaltungen muss ein eigenes Learning Agreement ausgefüllt werden. Sollten Sie Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen belegen wollen, informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienrichtung, wie die fachfremde Mitbelegung dort gehandhabt wird.
Lehrveranstaltungen, die ohne Rücksprache mit dem Fachkoordinator der jeweiligen Studienrichtung belegt werden können, können auf dem Learning Agreement von unseren Fachkoordinatoren bestätigt werden. Legen Sie in diesem Fall einen Ausdruck der Website (oder eine sonstige Bestätigung) der anderen Studienrichtung vor aus der hervorgeht, dass die Mitbelegung der gewünschten Lehrveranstaltung ohne Rücksprache möglich ist. Weitere Details zu dieser Thematik und eine Liste für fachfremde Mitbelegung an den einzelnen Studienrichtungenv finden Sie hier.

Bestätigungen über die regelmäßige Teilnahme an einer Lehrveranstaltung können nur vom Lehrveranstaltungsleiter selbst ausgestellt werden.
Eine Bestätigung über die positive Absolvierung einer Lehrveranstaltung kann nicht ausgestellt werden!

In diesen Fällen gilt das Sammelzeugnis als Bestätigung.

Sollten Sie spezielle Formulare von Ihrer Heimatuniversität haben, die zusätzlich unterschrieben werden müssen, legen Sie diese bitte unserem Büro für Internationale Beziehungen vor. Falls auf diesen Als Bestätiguung für das Datum der An- und Abmeldung an der Universität Wien gelten das Certificate of Arrival bzw das Certificate of Attendance, welche Sie ebenfalls im Büro für Internationale Beziehungen erhalten.
Die Bestätigung studienrelevanter Daten kann einige Tage Bearbeitung in Anspruch nehmen. Bitte bedenken Sie das!

Die Teilnahme an Sprachkursen am Sprachenzentrum und an Lehrveranstaltungen mit Österreich-Bezug wird nicht von unseren FachkoordinatorInnen, sondern vom Büro für Internationale Beziehungen bestätigt.
 

An- und Abmeldung

 
Anmeldefristen

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung findet für das Wintersemester im September, für das Sommersemester im Februar statt. Die genauen Termine werden auf der Website der Studienprogrammleitung bekannt gegeben. Die Anmeldephase für Lehrveranstaltungen variiert an allen Instituten!

Während dieser Anmeldephasen besteht kein First-Come-First-Served-Prinzip. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall durchzuführen ist, auch wenn Sie den Kurs nur aus Interesse besuchen möchten und keine Note brauchen. Ohne Anmeldung ist eine Belegung nicht möglich.

Die Lehrveranstaltungsanmeldung erfolgt über U:SPACE. Für die Anmeldung müssen Sie noch nicht in Wien sein. Sie erhalten zeitgerecht per E-Mail Ihre Matrikelnummer und eine Erklärung, wie Sie Ihren u:account aktivieren können, um die Anmeldung vorzunehmen.

 
Kursanmeldung

Folgen Sie zur Kursanmeldung dem Anmeldelink im Vorlesungsverzeichnis. Sie finden diesen im Detailtext der jeweiligen Lehrveranstaltungen unter dem Punkt "An/Abmeldung". Dieser Link ist nur während der Anmeldephase aktiviert!

Bitte wählen Sie während der Anmeldung unter dem sogenannten "Studienplanpunkt" die Option ["Erasmus-Modul"]. Weitere Informationen hierzu finden hier.
Es kann sein, dass die Anmeldung bei Ihnen aus technischen Gründen nicht für alle Lehrveranstaltungen funktioniert. Darum ist dies sehr wichtig:

Schreiben Sie nach erfolgter Anmeldung eine email an Manuela Hochschwendner, die folgende Informationen vollständig enthält:

  • Name und Matrikelnummer
  • Liste aller Publizistik-Lehrveranstaltungen, die Sie besuchen wollen inkl.:
  • Lehrveranstaltungsnummer (22XXXX)
  • Nummer der Gruppe!
  • Name des Kursleiters
  • Sie haben sich bereits selbst für diesen Kurs registriert: ja/nein.
  • Bestätigung des Kursleiters, dass Sie an prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen teilnehmen dürfen.

Sein Sie bitte geduldig. Ihre Anfrage wird fristgerecht bearbeitet werden. Fr. Hochschwendner prüft Ihre Kursliste und meldet sich innerhalb der nächsten Tage bei Ihnen.

In U:SPACE wird eine erfolgreiche Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung dadurch angezeigt, dass Sie kurz nach Ende der Anmeldephase in den Status "angemeldet" vorfinden.
Der Status "vorgemerkt" kann während der Anmeldephase ignoriert werden.
Sollte nach Ende der Anmeldefrist ein anderer Status angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an den Lehrveranstaltungsleiter oder Manuela Hochschwendner (technische Probleme), um die Angelegenheit zu klären.

Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht ist das Erscheinen in der ersten Kurseinheit zwingend erforderlich. Sollten Sie unentschuldigt fehlen, verlieren Sie unter Umständen Ihren Platz in der Lehrveranstaltung!

Sollten Sie sich im Zuge der Anmeldephase nicht an Fr. Hochschwendner gewendet, und die Anmeldung ausschließlich online vorgenommen haben, wird Ihr Status  nach Ende der Anmeldephase automatisch auf "angemeldet" oder "Warteliste" umgestellt. Sollten Sie auf die "Warteliste" gesetzt worden sein, gehen Sie unbedingt in die erste Kurseinheit. Dort wird Ihnen mitgeteilt, ob Sie einen Platz in der Lehrveranstaltung bekommen können.

Sollten Sie sich nicht wie hier beschrieben wärend der Anmeldephase für Ihre Kurse angemeldet haben, wenden Sie sich bitte mit einer Liste Ihrer Kurse an ummeldung.publizistik@univie.ac.at. Sollte es in den Kursen Restplätze geben, werden Sie nachträglich noch angemeldet. Eine Liste mit freien Plätzen finden Sie nach Ende der Anmeldephase hier.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Lehrveranstaltungsanmeldung an der Universität Wien finden Sie beim Büro für Internationale Beziehungen.

 
Abmeldung

Sollten Sie an einer Lehrveranstaltung doch nicht teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte ehestmöglich wieder über U:SPACE ab. So kann der Platz eventuell noch jemand anderem zugeteilt werden. Dies gilt auch, wenn Sie einen Kurs tauschen wollen! Wenn Sie während des Semesters entscheiden, nicht mehr an einer Lehrveranstaltung teilnehmen zu wollen, ist eine Abmeldung über U:SPACE bis 31. Oktober (Wintersemester) bzw 30. April (Sommersemester) möglich. Teilen Sie Ihre Abmeldung auch Ihrem/r LehrveranstaltungsleiterIn mit.

Ein Versäumnis der Abmeldung kann einen Eintrag der Lehrveranstaltung mit einer negativen Note im Sammelzeugnis zur Folge haben.
 

Prüfungen und Sammelzeugnis

Um an einer Prüfung teilnehmen zu können, ist es notwendig, sich über U:SPACE für die jeweilige Prüfung anzumelden.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt im Normalfall 1-3 Wochen vor der Prüfung. Eine Abmeldung ist bis spätestens 48 Stunden vor der Prüfung möglich! Eine nachträgliche An- oder Abmeldung ist nicht möglich!

Die Prüfungstermine werden im Normalfall spätestens bei der ersten Unterrichtseinheit nach Semesterbeginn bekanntgegeben. In der Regel finden Prüfungen spätestens zu Ende des Semesters oder bis zu einer Woche nach Semesterende statt.

Die einzelnen Termine werden auf der Website der Studienprogrammleitung bekannt gegeben.


Sammelzeugnis/Teilnahmebestätigung

Prinzipiell werden alle Noten inkl. Angabe der ECTS innerhalb von einem Monat nach der Prüfung in U:SPACE veröffentlicht. Über U:SPACE können Sie sich Ihr Sammelzeugnis inkl. einer digitalen Signatur bis mindestens Ende April (Wintersemester) bzw. Ende November (Sommersemester) selbst auszudrucken (>Persönliches >Meine Dokumente).

Sollten Sie keine Note, sondern nur eine Teilnahmebestätigung ohne Angabe von ECTS benötigen, besprechen Sie diesen Wunsch bitte unbedingt gleich zu Beginn der Lehrveranstaltung am Anfang des Semesters mit dem/r zuständigen LehrveranstaltungsleiterIn.
Bestätigungen über positiv absolvierte Lehrveranstaltungen können nicht ausgestellt werden! Hierfür gilt ausnahmslos das Sammelzeugnis als Nachweis.