Neuigkeiten vom Jean Monnet Centre of Excellence (FREuDe)

27.09.2023

Neben einer Reihe von Policy Briefings wurde nunmehr auch ein Buch von Katharine Sarikakis veröffentlicht.

Das an unserem Institut ansässige Jean Monnet Centre of Excellence (FREuDe) hat kürzlich ein Policy Briefing zum Thema Proactive and optimal protection of children's digital privacy as the cornerstone for European democracies veröffentlicht. Das Briefing unterstreicht die Bedeutung der Gewährleistung der Rechte von Kindern hinsichtlich ihrer digitalen Privatsphäre und dem Identitätsschutz in der EU und gibt gleichzeitig praktische Empfehlungen zur Schaffung eines sicheren Online-Umfelds für junge Menschen.

Des Weiteren entstand im Rahmen des Jean Monnet Centre das Handbuch Ethical media governance. A handbook for the industry, das Katharine Sarikakis gemeinsam mit Vasilis Vasilopoulos verfasst hat. Das Buch enthält Guidelines zur Etablierung von ethischen und Qualitätsstandards, Zusicherung von Transparenz sowie der Unabhängigkeit von Medien und Journalist*innen.

Alle Aktivitäten des Jean Monnet Centre of Excellence können hier eingesehen werden.