Fulbright Fellowship: Professor Daniela Dimitrova zu Gast am Institut

03.05.2022

In diesem Semester ist Daniela Dimitrova (Iowa State University) Fulbright-University of Vienna Visiting Professor of Social Sciences an unserem Institut.

Daniela Dimitrova (Professorin an der Iowa State University, USA), die wir bereits im Sommersemester 2020 in Wien begrüßen durften, erhielt ein prestigeträchtiges Fulbright Fellowship und forscht bzw. lehrt daher in den kommenden Monaten an der Fakultät bzw. am Institut.

Während ihres Aufenthalts unterrichtet Professor Dimitrova sowohl im Masterprogramm des Instituts (Research Seminar A) als auch im Doktorat Sozialwissenschaften. Das Forschungskolloquium im Doktoratsprogramm der ViDSS trägt den Titel "From Research Idea to Published Paper in the Social Sciences".

Außerdem wird sie am 16. Mai von 11:30-13:00 (Seminarraum 3, Währinger Straße 29) gemeinsam mit Folker Hanusch einen Research Talk mit dem Titel "Challenges and Opportunities for Internationalization of Academic Journals: Editors' Views" halten. Die Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS) hat für 28. Juni (09:30-11:00, Ort wird noch bekanntgegeben) einen von Professor Dimitrova geleiteten Workshop zu "Publication Strategies in the Social Sciences" organisiert.

Zur Person: Daniela Dimitrova (Ph.D., University of Florida) ist Professorin an der Greenlee School of Journalism and Communication der Iowa State University, USA. Ihre Forschungsinteressen fokussieren auf internationale politische Kommunikation, Journalismus, Medienframing und moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (ICTs). In Wien wird sie sich u.a. ihrem Forschungsprojekt Global Migration and the Media widmen. Sie engagiert sich zudem stark in der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), wo sie u.a. Head, Vice-Head und Research Chair der Communication Technology Division gewesen ist.

Professor Dimitrova hat seit Herbst 2020 die Herausgeberschaft der Zeitschrift Journalism & Mass Communication Quarterly, die die älteste referierte Zeitschrift im Bereich Massenkommunikation ist, inne. Ihre Forschung wurde in bekannten Journals wie Communication ResearchJournalism & Mass Communication QuarterlyNew Media & SocietyThe International Journal of Press/Politics und dem Journal of Computer-Mediated Communication publiziert und vielfältig ausgezeichnet. Ihr neuestes Buch "Global Journalism: Understanding World Media Systems" wurde im Jahr 2021 von Rowman & Littlefield veröffentlicht.

Lehre – Research Talk – Workshop

Lehre (Master): "FOSE: Research Seminar A"

Lehre (Doktorat): "FK: From Research Idea to Published Paper in the Social Sciences"

Research Talk: "Challenges and Opportunities for Internationalization of Academic Journals: Editors' Views"