Andrea Stockinger, Bakk. MA

Universitätsassistentin (Praedoc)

Kolingasse 14-16 (Zi. 06.64), 1090 Wien

✉  andrea.stockinger@univie.ac.at

Web: Political Communication Research GroupComputational Communication Science Lab

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail

➥  Politische Kommunikation
➥  Incivility und Toxic Talk Online
➥  Experimentelle Forschungsmethoden
➥  Computational Communication Science


Andrea Stockinger ist Doktorandin in der Forschungsgruppe Politische Kommunikation unter der Leitung von Dr. Sophie Lecheler. In ihrem Dissertationsprojekt definiert Andrea Stockinger, welches Online-Verhalten als "toxisch" angesehen werden kann und testet, inwiefern die Moderation von Inhalten, sei es durch menschliche Moderatoren oder KI, die Partizipation an Diskursen oder das politische Vertrauen beeinflusst. Vor ihrer Tätigkeit an der Universität Wien absolvierte Andrea Stockinger das Bachelor- und Masterstudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien (mit Auszeichnung) und war in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit tätig.