Sophie Maria Mayen, B.A. MSc
Universitätsassistentin (Praedoc)
Währinger Straße 29 (Zi. 3.26), 1090 Wien
✆ +43-1-4277-48310
✉ sophie.mayen@univie.ac.at
Projekt I: "Zeitallokation, Medienwahl und Displacement-Effekte" (PI: Claudia Wilhelm)
Finanzierung: FWF
Projekt II: Der Fake News Kommissar geht um – Ein interaktiver Ansatz zur Stärkung der digitalen Media Literacy an Wiener Schulen (PI: Anne Reinhardt)
Finanzierung: Stadt Wien
Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail
➥ Mediennutzung im Alltag
➥ Mediennutzung- und Wirkung bei Kindern und Jugendlichen
➥ Gesundheitskommunikation, insbesondere zu Frauengesundheit
➥ Framing-Effekte
Sophie Mayen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Pre-Doc) am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, betreut von Ass.-Prof. Dr. Claudia Wilhelm, M.A. und co-betreut von Dr. Anne Reinhardt. Ihre Interessen umfassen Mediennutzung und -wirkung (insbesondere bei Kindern und Jugendlichen), Gesundheitskommunikation mit dem Schwerpunkt Frauengesundheit, Medienpsychologie und Framing-Effekte.
Sophie hat im November 2020 ihren Master of Science (mit Auszeichnung) in Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien mit einer Arbeit zum Thema "Framing-Effekte von Nachrichten zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Verhaltensabsichten von Frauen: ein moderiertes Mediationsmodell" abgeschlossen. Sophie hat einen Bachelor of Arts in Medien- und Kommunikationswissenschaften von der Universität Hamburg und spielt Feldhockey auf Leistungsniveau in der ersten österreichischen Bundesliga.