Thomas Kirchmair, Bakk. BA MA

Universitätsassistent (Praedoc)

Währinger Straße 29 (Zi. 7.02), 1090 Wien

✆  +43-1-4277-49372
✉  thomas.kirchmair@univie.ac.at

Web: Advertising & Media Psychology Research Group (AdMe)

Projekt: DIGIHATE (PI: Jörg Matthes)
Finanzierung: European Research Council (ERC)

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail


➥  Digitale Medieneffekte
➥  Natural Language Processing
➥  Quantitative Methoden
➥  Korpusgestützte Diskursanalyse (CADS)


Thomas Kirchmair ist seit Oktober 2023 als Universitätsassistent (Praedoc) im ERC-Projekt Digital Hate: Perpetrators, Audiences, and (Dis)Empowered Targets tätig. Davor war er bereits in verschiedenen Projekten an der Universität Wien am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und an der Fakultät für Informatik, an der Österreichischen Nationalbibliothek und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ACDH-CH) involviert.

Nach Bachelorstudien in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Deutscher Philologie schloss Thomas im August 2023 das Masterstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ab. Momentan arbeitet er zudem an seiner Masterarbeit im Fach Digital Humanities. Seine Forschungsinteressieren umfassen unter anderem digitale Medieneffekte, Methoden der digitalen Textanalyse, multivariate Verfahren und den öffentlichen Diskurs.