Dominik Hokamp, M.A.

Universitätsassistent (Praedoc)

Währinger Straße 29 (Zi. 4.47), 1090 Wien

✆  +43-1-4277-49332
✉  dominik.hokamp@univie.ac.at

Web: Journalism Studies CenterPolitical Communicaton Research Group

Projekt: Emotionen im politischen Journalismus: Ein Ländervergleich
PI: Folker Hanusch
Finanzierung: FWF

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail


➥  Emotionen im Journalismus
➥  Medienrezeptionsforschung
➥  Medienöffentlichkeit und Demokratie
➥  Journalistische Arbeitspraxis


Dominik Hokamp ist Doktorand im Rahmen des FWF-Projekts "Emotionen im politischen Journalismus" unter Leitung von Professor Sophie Lecheler und Professor Folker Hanusch. In seiner Forschung untersucht er, welche Rolle Emotionen in den alltäglichen Vermittlungsprozessen zwischen Journalist*innen, Politiker*innnen und ihrem Publikum spielen.

Dominik Hokamp hat in Berlin und Göteborg Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert sowie einen Masterabschluss in Medien und Politischer Kommunikation an der Freien Universität Berlin erlangt. Während seines Studiums war er am dortigen Institut für Kommunikationswissenschaft als Tutor und studentische Hilfskraft tätig. In seiner Mitarbeit in der Forschungsgruppe "Digitalisierung und transnationale Öffentlichkeit" am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft setzte er sich intensiv mit den Bedrohungen für die Demokratie durch Rechtsextremismus und Verschwörungsnarrativen auseinander.