Melanie Haberl, BA MA

➥  Ethnographie
➥  Journalistischer Arbeitsalltag
➥  Sprache und Narrationen

Melanie Haberl ist Doktorandin im Rahmen des FWF-Projekts "Emotionen im politischen Journalismus" unter der Leitung von Professor Folker Hanusch und Professor Sophie Lecheler. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf die Wahrnehmung von und den Umgang mit Emotionen im journalistischen Arbeitsalltag.

Melanie Haberl hat Europäische Ethnologie in Innsbruck und Wien studiert und war während ihrer Studienzeit als Tutorin und Studienassistentin tätig. Vor ihrem Studium hat sie mehrere Jahre lang als Redakteurin und Pressesprecherin gearbeitet. Seit 2018 ist sie in Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft involviert (u.a. "5 nach 12" für "Kunst im öffentlichen Raum Tirol 2023"), in denen sie sich mit Emotionen, Erinnerungen und Erzählungen in unterschiedlichen Themenbereichen auseinandersetzt. Neben ihrer Stelle als Doktorandin lehrt sie derzeit am Institut für Europäische Ethnologie.