Mag. Wolfgang Zeglovits, MSc

Externer Lehrbeauftragter

M: wolfgang.zeglovits@univie.ac.at

u:find Profil


Wolfgang

Zeglovits will digitale Verbundenheit schaffen und ist Geschäftsführer und Nachdenker bei der datenwerk innovationsagentur GmbH. Er ist überzeugt davon, dass wir gemeinsam digitale Netze zu Orten des Miteinander und des Fortschritts machen können. Seine Mission ist es, innovative Strategien und Methoden zu finden, damit digitale Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet. Wolfgang teilt sein Wissen auf der Website weblog.datenwerk.at, in Social Media – meistens unter dem Kürzel @wozzek, wie auf IG und TikTok, als @internetmicki auf Twitter und am liebsten als Lehrbeauftragter an der Uni Wien. Auf LinkedIn freut er sich über Vernetzungsanfragen von Studierenden und Kolleg*innen.

Seit

2000 unterrichtet er die Themen 'Digitales Management', sowie 'Social Media' am Institut für Publizistik und
Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Seit damals sind eine Reihe von Keynote-Vorträgen, Lehraufträgen und Beiträgen in Zeitschriften und Büchern dazu gekommen. Aktuelle Lehrveranstaltungen
sind im u:find abrufbar.

In

seiner wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Digitalen Transformation beschäftigt sich Wolfgang mit den Überschneidungen von Sozialem Leben, Technologie und Wirtschaft. Er war einer der ersten Digitalen Anthropologen Österreichs.  

Am

Beginn seiner Karriere arbeitete er als Berater in der digitalen Marktforschung und für Usability Testungen.
2002 ko-kuratierte er den "Smart Space", einen Ort zum Ausprobieren und Erleben von mobilen Zukunftstechnologien, für einen österreichischen Mobilfunkbetreiber. Zusätzlich war Wolfgang digitaler
Kampagnenleiter für einige politische Kampagnen.

Wolfgang

hat einen Abschluss als Magister im Fach Psychologie von der Universität Wien und einen Master of Science (MSc) im Fach New Media, Information and Society von der London School of Economics and Political Science. Zudem war er als Erasmus-Student  an der Université Paul-Valéry in Montpellier und Teil einer Forschungsgruppe zur 'Anthropologie des Medialen' an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt. Zusätzlich ist Wolfgang Zeglovits zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach Austrian Standards und hat Seminare zu Verhandlungen nach der Harvard Methode und zu Design Thinking an der d-school der Stanford University besucht.