Monographien

  1. In collaboration with Roman Hummel: Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft. De Gruyter. Berlin 2015, 199 pages.
  2. In collaboration with Marie Luise Kiefer: Medienökonomik. 3rd edition. Oldenbourg Verlag. Munich 2014, 495 pages.
  3. In collaboration with Regina Hannerer: Die Bertelsmann Stiftung im Institutionengefüge. Medienpolitik aus Sicht des ökonomischen Institutionalismus. Nomos. Baden-Baden 2009, 123 pages.
  4. Markt und Öffentlichkeit. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2007, 239 pages.
  5. **. Medienmärkte – Medienwettbewerb – Medienunternehmen. Die ökonomischen Institutionen des deutschen dualen Rundfunksystems aus Sicht der Akteure. Verlag R. Fischer. Munich 2005, 293 pages.
  6. Medienmärkte – Medienwettbewerb – Medienunternehmen. Die ökonomischen Institutionen des deutschen dualen Rundfunksystems aus Sicht der Akteure. Verlag R. Fischer. Munich 2005, 293 pages.
  7. **. Zur Politischen Ökonomie der Medien. Eine Untersuchung am Beispiel des dualen Rundfunksystems. WUV-Univ.-Verlag. Vienna 2001, 272 pages.
  8. Zur Politischen Ökonomie der Medien. Eine Untersuchung am Beispiel des dualen Rundfunksystems. WUV-Univ.-Verlag. Vienna 2000, 272 pages.


Veröffentlichte Bücher und Zeitschriften

  1. In collaboration with Otfried Jarren (Publisher), Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift for Marie Luise Kiefer. Nomos. Baden-Baden 2016, 295 pages.
  2. In collaboration with Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2011/2012. UVK. Constance 2012, 241 pages.
  3. In collaboration with Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2009/2010. UVK. Constance 2010, 210 pages.
  4. In collaboration with Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2008. UVK. Constance 2008, 221 pages.
  5. In collaboration with Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2007. UVK. Constance 2007, 349 pages. (see below Contributions to Collected Editions 29, 30)
  6. (Publisher), Schwerpunktheft: Öffentlichkeit. Medien Journal (2007), H. 1, 65 pages.
  7. (Publisher), Politische Ökonomie der Medien. Theorie und Anwendung, LITVerlag. Münster 2007, 266 pages.
  8. In collaboration with Christa-Maria Ridder, Wolfgang R. Langenbucher and Ulrich Saxer (Publisher), Bausteine einer Theorie öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift for Marie Luise Kiefer. VS Verlag. Wiesbaden 2005, 472 pages.
  9. (Publisher) Schwerpunktheft: Medienökonomik und Kommunikationswissenschaft. Medien Journal (2003), H. 3, 79 pages.
  10. In collaboration with Werner Faulstich (Publisher): Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, 155 pages.


Veröffentlichte Serien

  • In collaboration with Jens Woelke, Fernsehen in Österreich.UVK. Constance 2007 et seq. (four volumes have been published so far)


Sammelbandbeiträge & Zeitschriftenartikel

  1. Öffentlichkeit und ihre institutionelle Struktur. In: Jarren, Otfried, Christian Steininger (Publisher), Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift for Marie Luise Kiefer. Nomos. Baden-Baden 2016, p. 113-135.
  2. In collaboration with Otfried Jarren: Einleitung. In: Jarren, Otfried, Christian Steininger (Publisher), Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift for Marie Luise Kiefer. Nomos. Baden-Baden 2016, p. 11-31.
  3. Medienstrukturwandel als institutioneller Wandel. Medienstruktur und -leistungen aus institutionenökonomischer Perspektive. In: Puppis, Manuel, Matthias Künzler and Otfried Jarren (Publisher), Medienstrukturen und Medienperformanz. Forschungsstand und -perspektiven. Reihe Relation. Österreichische Akademie der Wissenschaften. Vienna 2013, p. 93-118.
  4. Geleitwort. In: Schnellmann, Regina, Das ökonomische Dilemma der Medienproduktion: Eine institutionentheoretische Betrachtung. Springer VS. Wiesbaden 2013, p. 6-7.
  5. Douglass C. North und das Medium. Prolegomena zu einer institutionenökonomischen Erklärung des Fernsehwandels in Österreich. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2011/2012. UVK. Constance 2012, p. 135-149.
  6. In collaboration with Jens Woelke: Einleitung. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2011/2012. UVK. Constance 2012, p. 7-9.
  7. In collaboration with John D. Jackson, Yon Hsu, Geoffrey Lealand and Brian O’Neill: The Socio-cultural Context of Broadcasting Markets. In: Lowe, Gregory Ferrell, Christian S. Nissen (Publisher), Small Among Giants: Television Broadcasting in Smaller Countries. Nordicom. Göteborg 2011, p. 91-110.
  8. In collaboration with Jens Woelke: Der Wert öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die öffentliche Kommunikation: Programmstruktur und Institutionalisierung. In: Karmasin, Matthias, Daniela Süssenbacher and Nicole Gonser (Publisher), Public Value. Theorie und Praxis im internationalen Vergleich. VS Verlag. Wiesbaden 2011, p. 83-97.
  9. Herr Ober, da ist ein Toupet in meinem Public Value! In: ORF (Publisher), Texte. Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs, 2. Vienna 2010, p. 12-14.
  10. In collaboration with Jens Woelke and Torsten Maurer: Zur Realität europäischer Öffentlichkeit. Relevanz und Kontexte der Darstellung der EU in Informationssendungen des Fernsehens in Österreich und Deutschland. In: Pöttker, Horst, Christian Schwarzenegger (Publisher), Europäische Öffentlichkeit und journalistische Verantwortung. Halem Verlag. Cologne 2010, p. 40-75.
  11. Identität und mediale Selbstentöffentlichung. Vorüberlegungen zu den kollektiven Grundlagen des europäischen Sozialraums. In: Klaus, Elisabeth, Clemens Sedmak, Ricarda Drüeke and Gottfried Schweiger (Hrsg.), Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum. VS Verlag. Wiesbaden 2010, p. 27-45.
  12. In collaboration with Andrea Dürager: Fernsehnutzung in Österreich – Befunde zu deren Wandel und dem Verhältnis zwischen Fernsehen und Internet. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2009/10. UVK. Constance 2010, p. 65-89.
  13. In collaboration with Jens Woelke: Problemfall Trennungsgrundsatz. Befunde aus ökonomischer Güterlehre und Rezeptionsforschung zum Verbund von Werbung und Programm im Fernsehen. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2009/10. UVK. Constance 2010, p. 193-206.
  14. In collaboration with Jens Woelke: Einleitung. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2009/10. UVK. Constance 2010, p. 7-9.
  15. Geleitwort. In: Baugut, Philip, Maria-Theresa Grundler, Politische (Nicht-)Öffent­lich­keit in der Mediendemokratie. Eine Analyse der Beziehungen zwischen Politikern und Journalisten in Berlin. Nomos. Baden-Baden 2010, p. 6-7.
  16. In collaboration with Jens Woelke: Separating TV ads from TV programming. What we can learn about programme-integrated advertising from economic theory and research on media use. In: Communications (2008), Volume 33, H. 4, p. 455-471.
  17. In collaboration with Jens Woelke and Andrea Dürager: ORF 2-Regional. Eine Analyse der Regionalnachrichten ‚Bundesland Heute’. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2008. UVK. Constance 2008, p. 65-98.
  18. In collaboration with Jens Woelke: Selbstkommerzialisierung und Selbstentöffentlichung österreichischer öffentlich-rechtlicher Fernsehvollprogramme. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2008. UVK. Constance 2008, p. 179-195.
  19. In collaboration with Jens Woelke: Einleitung. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2008. UVK. Constance 2008, p. 7-9.
  20. In collaboration with Andrea Dürager and Jens Woelke: Zur Ökonomie und Wirkung von Werbespot-Programm-Verbindungen. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2007. UVK. Constance 2007, p. 97-132.
  21. In collaboration with Andrea Dürager: Werbung im österreichischen Fernsehen. Befunde aus einer Studie zum Zusammenhang von Programmumfeld und Werbespots in ORF1, ORF2 und ATV. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2007. UVK. Constance 2007, p. 133-172.
  22. In collaboration with Jens Woelke: Einleitung. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2007. UVK. Constance 2007, p. 7-9.
  23. In collaboration with Martin Heiniger: Zum Begriff Öffentlichkeit. Eine sprachphilosophische Näherung. In: Medien Journal (2007), H. 1, p. 4-25.
  24. Editorial. In: Medien Journal (2007), H. 1, p. 2-3.
  25. Zur Heterodoxie der Politischen Ökonomie. In: Steininger, Christian (Publisher), Politische Ökonomie der Medien. Theorie und Anwendung. LITVerlag. Münster 2007, p. 67-90.
  26. In collaboration with Boris Romahn: Birds of another kind: Medien und Wohlfahrt. In: Steininger, Christian (Publisher), Politische Ökonomie der Medien. Theorie und Anwendung. LITVerlag. Münster 2007, p. 161-178.
  27. Einleitende Bemerkungen und der Versuch einer Systematisierung. In: Steininger, Christian (Publisher), Politische Ökonomie der Medien. Theorie und Anwendung. LITVerlag. Münster 2007, S. 11-20.
  28. Bundesdeutsche Debatten zur Rundfunkfinanzierung. In: Kreuzbauer, Günther, Norbert Gratzl und Ewald Hiebl (Publisher), Persuasion und Wissenschaft. Aktuelle Fragestellungen von Rhetorik und Argumentationstheorie. LITVerlag. Münster 2007, p. 81-95.
  29. **. Eleganz der Oberfläche: Werbung und die ökonomische Restauration deutscher Normalität. In: Faulstich, Werner (Publisher), Die Kultur der 50er Jahre. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2007, p. 181-198.
  30. **. Die freie Presse: Zeitung und Zeitschrift. In: Faulstich, Werner (Publisher), Die Kultur der 50er Jahre. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2007, p. 231-248.
  31. Mediale Güter und Öffentlichkeiten in Europa. In: Langenbucher, Wolfgang R., Michael Latzer (Publisher), Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel. Eine transdisziplinäre Perspektive. VS Verlag. Wiesbaden 2006, p. 276-285.
  32. Sag beim Abschied leise Servus. Von der Selbstentöffentlichung österreichischer Medien. In: Abteilung Journalistik des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg (Publisher), Journalismus in Österreich. Salzburg 2006, p. 19-23.
  33. Zur Öffentlichkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In: Ridder, Christa-Maria, Wolfgang R. Langenbucher, Ulrich Saxer und Christian Steininger (Publisher), Bausteine einer Theorie öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer. VS Verlag. Wiesbaden 2005, p. 223-239.
  34. In collaboration with Jens Woelke: Online anmelden? Befunde aus einer Evaluation von Verfahren für die Vergabe von Lehrveranstaltungsplätzen. In: Zeitschrift für Medienpsychologie (2005), H. 1, p. 2-12.
  35. In collaboration with Edgar Bueltemeyer und Jens Woelke: ELAN am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Vorstellung eines elektronischen und webgestützten Systems für die Vergabe von Lehrveranstaltungsplätzen. In: Zeitschrift für Medienpsychologie (2005), 17, H. 1, p. 30-34.
  36. In collaboration with Jens Woelke: Nicht das Gleiche! Empirische Befunde zu den Leistungen (PR-vermittelter) programmintegrierter Werbung und von Werbespots. In: Seufert, Wolfgang, Jörg Müller-Lietzkow (Publisher), Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien. Nomos. Baden-Baden 2005, p. 151-165.
  37. Time and Media Culture. Findings of Media and Communication Science. In: Stadler, Friedrich, Michael Stöltzner (Publisher), Zeit und Geschichte. Beiträge des 28. Internationalen Wittgenstein Symposiums. Volume XIII. 2005, p. 290-292.
  38. Das politische Dilemma medialer Produktion. In: Imhof, Kurt, Roger Blum, Heinz Bonfadelli und Otfried Jarren (Publisher), Mediengesellschaft: Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken. VS Verlag. Wiesbaden 2004, p. 295-313.
  39. Kommerz, Öffentlichkeit und das Medium Fernsehen. In: Friedrichsen, Mike (Publisher), Kommerz – Kommunikation – Konsum. Zur Zukunft des Fernsehens. Nomos. Baden-Baden 2004, S. 27-43.
  40. Fernsehunterhaltung zwischen Rezipientenbedürfnissen und medialer Angebotsstruktur. In: Friedrichsen, Mike, Udo Göttlich (Publisher), Diversifikation in der Unterhaltungsproduktion. Halem Verlag. Cologne 2004, p. 65-76.
  41. Zum Verhältnis von Markt und Öffentlichkeit. Ein Beitrag zur medienökonomischen Institutionengenese des Antisemitismus. In: Siegert, Gabriele, Frank Lobigs (Publisher), Zwischen Marktversagen und Medienvielfalt. Medienmärkte im Fokus neuer medienökonomischer Anwendungen. Nomos. Baden-Baden 2004, p. 184-196.
  42. Editorial. In: Medien Journal (2003), H. 3, p. 2-6.
  43. Politische Ökonomie und Medienpolitik. In: Medien Journal (2003), H. 3, p. 67-78.
  44. Zeit als kulturwissenschaftliche Schlüsselkategorie. Ein Überblick zum Stand der Forschung. In: Faulstich, Werner, Christian Steininger (Publisher), Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 9-44.
  45. In collaboration with Werner Faulstich: Einleitung. In: Faulstich, Werner, Christian Steininger (Publisher), Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 7-8.
  46. Liebe als ökonomisches Gut medienkultureller Produktion. Oder: Was Sie niemals über Romantische Liebe wissen wollten. In: Faulstich, Werner, Jörn Glasenapp (Publisher), Liebe als Kulturmedium. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 171-184.
  47. Der Cyberspace und seine Probleme. Zur Dekonstruktion eines gesellschaftlichen Leitbegriffs. In: Glasenapp, Jörn (Publisher), Cyberfiktionen. Neue Beiträge. Verlag R. Fischer. Munich 2002, p. 196-218.
  48. Eleganz der Oberfläche: Werbung und die ökonomische Restauration deutscher Normalität. In: Faulstich, Werner (Publisher), Die Kultur der 50er Jahre. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 181-198.
  49. Die freie Presse: Zeitung und Zeitschrift. In: Faulstich, Werner (Publisher), Die Kultur der 50er Jahre. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 231-248.
  50. Cyberspace – Öffentlichkeit – Markt. In: Fachjournalist (2002), H. 4, p. 6-7.
  51. Öffentlichkeit aus politökonomischer Perspektive. In: Faulstich, Werner, Knut Hickethier (Publisher), Öffentlichkeit im Wandel. Neue Beiträge zur Begriffsklärung. Wissenschaftler-Verlag. Bardowick 2000, p. 326-336.


In Vorbereitung

  1. 'Sarajewo – Um Thron und Liebe' von Fritz Kortner (Ö 1955). In: Schlemmer, Gottfried, Brigitte Mayr (Publisher), Der österreichische Film von seinen Anfängen bis heute. 4. Lieferung. SYNEMA. Vienna 2016.
  2. Medienökonomie. In: Schorb, Bernd, Anja Hartung, Christine Dallmann (Publisher), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6th edition. Kopaed. München 2016.


Forschungsberichte

  1. In collaboration with Hannes Haas and Bernadette Kneidinger: Evaluierung der Presseförderung in Österreich. Status, Bewertung, internationaler Vergleich und Innovationspotenziale.: Eine Studie im Auftrag des Bundeskanzleramts. Wien 2012, 296 pages.
  2. In collaboration with Jens Woelke and Andrea Dürager: ORF 2-Regional. Eine Analyse der Regionalnachrichten Bundesland Heute. Research report commissioned by the Austrian Regulatory Authority of Broadcasting and Telecommunications (RTR). Salzburg 2008, 63 pages.
  3. In collaboration with Jens Woelke and Andrea Dürager: Werbespot-Programm-Verbindungen. Eine medienökonomisch-theoretische und inhaltsanalytische Untersuchung österreichischer Fernsehvollprogramme. Research report commissioned by the Austrian Regulatory Authority of Broadcasting and Telecommunications (RTR). Salzburg 2007, 80 pages.


Reviews

  1. 12. Review: Wentzel, Dirk (Publisher), Medienökonomik – Theoretische Grundlagen und ordnungspolitische Gestaltungsalternativen (Stuttgart: Lucius & Lucius, 2009), Medien & Kommunikationswissenschaft (2010), H. 3, p. 439-440.
  2. 11. Review: Schröder, Guido, Positive Medienökonomik. Institutionenökonomischer Ansatz für eine rationale Medienpolitik (Baden-Baden: Nomos, 2008), Medien & Kommunikationswissenschaft (2009), H. 3, p. 390-391.
  3. 10. Review: Berkler, Simon, Medien als Marken?: Wirkungen von Medienmarken aus medienökonomischer Sicht (Konstanz: UVK, 2008), Medien & Kommunikationswissenschaft (2009), H. 1, p. 84-85.
  4. 9. Review: Ulrich Saxer, Politik als Unterhaltung. Zum Wandel politischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft (Konstanz: UVK, 2007), Medien Journal (2008), H. 2, p. 98-99.
  5. 8. Review: Hanno Beck, Medienökonomie. Print. Fernsehen und Multimedia (Berlin: Springer-Verlag, 2005), GPRA-Literaturdatenbank (2006), www.pr-guide.de.
  6. 7. Review: Hans-Bredow-Institut (Publisher), Internationales Handbuch Medien (Nomos: Baden-Baden, 2002), Medien Journal (2004), H. 3, p. 60-61.
  7. 6. Review: Golding, Peter, Graham Murdock (Publisher), The political economy of the media. 2 Bde. (Aldershot: Elgar, 1997), Medien Journal (2004), H. 3, p. 59-60.
  8. 5. Review: Michael Gaitanides, Ökonomie des Spielfilms (Munich: R. Fischer, 2001), Medien Journal (2003), H. 1, S. 65-66.
  9. 4. Review: Latzer, Michael, Stefan W. Schmitz, Die Ökonomie des eCommerce. New   Econo­my, Digitale Ökonomie und realwirtschaftliche Auswirkungen (Marburg: Metropolis-Verlag, 2002), Medien Journal (2002), H. 4, p. 67-68.
  10. 3. Review: Jürgen Bellers, Politische Ökonomie der Medien (Münster: LIT, 2002), Publizistik (2002), H. 3, p. 360-361.
  11. 2. Review: Sylvia Meffert, Werbung und Kunst. Über die phasenweise Konvergenz der Sphären Werbung und Kunst in Deutschland von 1895 bis zur Gegenwart (Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001), Publizistik (2002), H. 1, p. 122-123.
  12. 1. Review: Horst Pöttker (Publisher), Öffentlichkeit als gesellschaftlicher Auftrag. Klassiker der Sozialwissenschaft über Journalismus und Medien (Konstanz: UVK Universitätsverlag, 2001), Medienwissenschaft (2001), H. 3, p. 302-303.