Monographien
- In collaboration with Roman Hummel: Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft. De Gruyter. Berlin 2015, 199 pages.
- In collaboration with Marie Luise Kiefer: Medienökonomik. 3rd edition. Oldenbourg Verlag. Munich 2014, 495 pages.
- In collaboration with Regina Hannerer: Die Bertelsmann Stiftung im Institutionengefüge. Medienpolitik aus Sicht des ökonomischen Institutionalismus. Nomos. Baden-Baden 2009, 123 pages.
- Markt und Öffentlichkeit. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2007, 239 pages.
- **. Medienmärkte – Medienwettbewerb – Medienunternehmen. Die ökonomischen Institutionen des deutschen dualen Rundfunksystems aus Sicht der Akteure. Verlag R. Fischer. Munich 2005, 293 pages.
- Medienmärkte – Medienwettbewerb – Medienunternehmen. Die ökonomischen Institutionen des deutschen dualen Rundfunksystems aus Sicht der Akteure. Verlag R. Fischer. Munich 2005, 293 pages.
- **. Zur Politischen Ökonomie der Medien. Eine Untersuchung am Beispiel des dualen Rundfunksystems. WUV-Univ.-Verlag. Vienna 2001, 272 pages.
- Zur Politischen Ökonomie der Medien. Eine Untersuchung am Beispiel des dualen Rundfunksystems. WUV-Univ.-Verlag. Vienna 2000, 272 pages.
Veröffentlichte Bücher und Zeitschriften
- In collaboration with Otfried Jarren (Publisher), Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift for Marie Luise Kiefer. Nomos. Baden-Baden 2016, 295 pages.
- In collaboration with Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2011/2012. UVK. Constance 2012, 241 pages.
- In collaboration with Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2009/2010. UVK. Constance 2010, 210 pages.
- In collaboration with Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2008. UVK. Constance 2008, 221 pages.
- In collaboration with Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2007. UVK. Constance 2007, 349 pages. (see below Contributions to Collected Editions 29, 30)
- (Publisher), Schwerpunktheft: Öffentlichkeit. Medien Journal (2007), H. 1, 65 pages.
- (Publisher), Politische Ökonomie der Medien. Theorie und Anwendung, LITVerlag. Münster 2007, 266 pages.
- In collaboration with Christa-Maria Ridder, Wolfgang R. Langenbucher and Ulrich Saxer (Publisher), Bausteine einer Theorie öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift for Marie Luise Kiefer. VS Verlag. Wiesbaden 2005, 472 pages.
- (Publisher) Schwerpunktheft: Medienökonomik und Kommunikationswissenschaft. Medien Journal (2003), H. 3, 79 pages.
- In collaboration with Werner Faulstich (Publisher): Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, 155 pages.
Veröffentlichte Serien
- In collaboration with Jens Woelke, Fernsehen in Österreich.UVK. Constance 2007 et seq. (four volumes have been published so far)
Sammelbandbeiträge & Zeitschriftenartikel
- Öffentlichkeit und ihre institutionelle Struktur. In: Jarren, Otfried, Christian Steininger (Publisher), Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift for Marie Luise Kiefer. Nomos. Baden-Baden 2016, p. 113-135.
- In collaboration with Otfried Jarren: Einleitung. In: Jarren, Otfried, Christian Steininger (Publisher), Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift for Marie Luise Kiefer. Nomos. Baden-Baden 2016, p. 11-31.
- Medienstrukturwandel als institutioneller Wandel. Medienstruktur und -leistungen aus institutionenökonomischer Perspektive. In: Puppis, Manuel, Matthias Künzler and Otfried Jarren (Publisher), Medienstrukturen und Medienperformanz. Forschungsstand und -perspektiven. Reihe Relation. Österreichische Akademie der Wissenschaften. Vienna 2013, p. 93-118.
- Geleitwort. In: Schnellmann, Regina, Das ökonomische Dilemma der Medienproduktion: Eine institutionentheoretische Betrachtung. Springer VS. Wiesbaden 2013, p. 6-7.
- Douglass C. North und das Medium. Prolegomena zu einer institutionenökonomischen Erklärung des Fernsehwandels in Österreich. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2011/2012. UVK. Constance 2012, p. 135-149.
- In collaboration with Jens Woelke: Einleitung. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2011/2012. UVK. Constance 2012, p. 7-9.
- In collaboration with John D. Jackson, Yon Hsu, Geoffrey Lealand and Brian O’Neill: The Socio-cultural Context of Broadcasting Markets. In: Lowe, Gregory Ferrell, Christian S. Nissen (Publisher), Small Among Giants: Television Broadcasting in Smaller Countries. Nordicom. Göteborg 2011, p. 91-110.
- In collaboration with Jens Woelke: Der Wert öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die öffentliche Kommunikation: Programmstruktur und Institutionalisierung. In: Karmasin, Matthias, Daniela Süssenbacher and Nicole Gonser (Publisher), Public Value. Theorie und Praxis im internationalen Vergleich. VS Verlag. Wiesbaden 2011, p. 83-97.
- Herr Ober, da ist ein Toupet in meinem Public Value! In: ORF (Publisher), Texte. Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs, 2. Vienna 2010, p. 12-14.
- In collaboration with Jens Woelke and Torsten Maurer: Zur Realität europäischer Öffentlichkeit. Relevanz und Kontexte der Darstellung der EU in Informationssendungen des Fernsehens in Österreich und Deutschland. In: Pöttker, Horst, Christian Schwarzenegger (Publisher), Europäische Öffentlichkeit und journalistische Verantwortung. Halem Verlag. Cologne 2010, p. 40-75.
- Identität und mediale Selbstentöffentlichung. Vorüberlegungen zu den kollektiven Grundlagen des europäischen Sozialraums. In: Klaus, Elisabeth, Clemens Sedmak, Ricarda Drüeke and Gottfried Schweiger (Hrsg.), Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum. VS Verlag. Wiesbaden 2010, p. 27-45.
- In collaboration with Andrea Dürager: Fernsehnutzung in Österreich – Befunde zu deren Wandel und dem Verhältnis zwischen Fernsehen und Internet. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2009/10. UVK. Constance 2010, p. 65-89.
- In collaboration with Jens Woelke: Problemfall Trennungsgrundsatz. Befunde aus ökonomischer Güterlehre und Rezeptionsforschung zum Verbund von Werbung und Programm im Fernsehen. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2009/10. UVK. Constance 2010, p. 193-206.
- In collaboration with Jens Woelke: Einleitung. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2009/10. UVK. Constance 2010, p. 7-9.
- Geleitwort. In: Baugut, Philip, Maria-Theresa Grundler, Politische (Nicht-)Öffentlichkeit in der Mediendemokratie. Eine Analyse der Beziehungen zwischen Politikern und Journalisten in Berlin. Nomos. Baden-Baden 2010, p. 6-7.
- In collaboration with Jens Woelke: Separating TV ads from TV programming. What we can learn about programme-integrated advertising from economic theory and research on media use. In: Communications (2008), Volume 33, H. 4, p. 455-471.
- In collaboration with Jens Woelke and Andrea Dürager: ORF 2-Regional. Eine Analyse der Regionalnachrichten ‚Bundesland Heute’. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2008. UVK. Constance 2008, p. 65-98.
- In collaboration with Jens Woelke: Selbstkommerzialisierung und Selbstentöffentlichung österreichischer öffentlich-rechtlicher Fernsehvollprogramme. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2008. UVK. Constance 2008, p. 179-195.
- In collaboration with Jens Woelke: Einleitung. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2008. UVK. Constance 2008, p. 7-9.
- In collaboration with Andrea Dürager and Jens Woelke: Zur Ökonomie und Wirkung von Werbespot-Programm-Verbindungen. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2007. UVK. Constance 2007, p. 97-132.
- In collaboration with Andrea Dürager: Werbung im österreichischen Fernsehen. Befunde aus einer Studie zum Zusammenhang von Programmumfeld und Werbespots in ORF1, ORF2 und ATV. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2007. UVK. Constance 2007, p. 133-172.
- In collaboration with Jens Woelke: Einleitung. In: Steininger, Christian, Jens Woelke (Publisher), Fernsehen in Österreich 2007. UVK. Constance 2007, p. 7-9.
- In collaboration with Martin Heiniger: Zum Begriff Öffentlichkeit. Eine sprachphilosophische Näherung. In: Medien Journal (2007), H. 1, p. 4-25.
- Editorial. In: Medien Journal (2007), H. 1, p. 2-3.
- Zur Heterodoxie der Politischen Ökonomie. In: Steininger, Christian (Publisher), Politische Ökonomie der Medien. Theorie und Anwendung. LITVerlag. Münster 2007, p. 67-90.
- In collaboration with Boris Romahn: Birds of another kind: Medien und Wohlfahrt. In: Steininger, Christian (Publisher), Politische Ökonomie der Medien. Theorie und Anwendung. LITVerlag. Münster 2007, p. 161-178.
- Einleitende Bemerkungen und der Versuch einer Systematisierung. In: Steininger, Christian (Publisher), Politische Ökonomie der Medien. Theorie und Anwendung. LITVerlag. Münster 2007, S. 11-20.
- Bundesdeutsche Debatten zur Rundfunkfinanzierung. In: Kreuzbauer, Günther, Norbert Gratzl und Ewald Hiebl (Publisher), Persuasion und Wissenschaft. Aktuelle Fragestellungen von Rhetorik und Argumentationstheorie. LITVerlag. Münster 2007, p. 81-95.
- **. Eleganz der Oberfläche: Werbung und die ökonomische Restauration deutscher Normalität. In: Faulstich, Werner (Publisher), Die Kultur der 50er Jahre. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2007, p. 181-198.
- **. Die freie Presse: Zeitung und Zeitschrift. In: Faulstich, Werner (Publisher), Die Kultur der 50er Jahre. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2007, p. 231-248.
- Mediale Güter und Öffentlichkeiten in Europa. In: Langenbucher, Wolfgang R., Michael Latzer (Publisher), Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel. Eine transdisziplinäre Perspektive. VS Verlag. Wiesbaden 2006, p. 276-285.
- Sag beim Abschied leise Servus. Von der Selbstentöffentlichung österreichischer Medien. In: Abteilung Journalistik des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg (Publisher), Journalismus in Österreich. Salzburg 2006, p. 19-23.
- Zur Öffentlichkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In: Ridder, Christa-Maria, Wolfgang R. Langenbucher, Ulrich Saxer und Christian Steininger (Publisher), Bausteine einer Theorie öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer. VS Verlag. Wiesbaden 2005, p. 223-239.
- In collaboration with Jens Woelke: Online anmelden? Befunde aus einer Evaluation von Verfahren für die Vergabe von Lehrveranstaltungsplätzen. In: Zeitschrift für Medienpsychologie (2005), H. 1, p. 2-12.
- In collaboration with Edgar Bueltemeyer und Jens Woelke: ELAN am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Vorstellung eines elektronischen und webgestützten Systems für die Vergabe von Lehrveranstaltungsplätzen. In: Zeitschrift für Medienpsychologie (2005), 17, H. 1, p. 30-34.
- In collaboration with Jens Woelke: Nicht das Gleiche! Empirische Befunde zu den Leistungen (PR-vermittelter) programmintegrierter Werbung und von Werbespots. In: Seufert, Wolfgang, Jörg Müller-Lietzkow (Publisher), Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien. Nomos. Baden-Baden 2005, p. 151-165.
- Time and Media Culture. Findings of Media and Communication Science. In: Stadler, Friedrich, Michael Stöltzner (Publisher), Zeit und Geschichte. Beiträge des 28. Internationalen Wittgenstein Symposiums. Volume XIII. 2005, p. 290-292.
- Das politische Dilemma medialer Produktion. In: Imhof, Kurt, Roger Blum, Heinz Bonfadelli und Otfried Jarren (Publisher), Mediengesellschaft: Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken. VS Verlag. Wiesbaden 2004, p. 295-313.
- Kommerz, Öffentlichkeit und das Medium Fernsehen. In: Friedrichsen, Mike (Publisher), Kommerz – Kommunikation – Konsum. Zur Zukunft des Fernsehens. Nomos. Baden-Baden 2004, S. 27-43.
- Fernsehunterhaltung zwischen Rezipientenbedürfnissen und medialer Angebotsstruktur. In: Friedrichsen, Mike, Udo Göttlich (Publisher), Diversifikation in der Unterhaltungsproduktion. Halem Verlag. Cologne 2004, p. 65-76.
- Zum Verhältnis von Markt und Öffentlichkeit. Ein Beitrag zur medienökonomischen Institutionengenese des Antisemitismus. In: Siegert, Gabriele, Frank Lobigs (Publisher), Zwischen Marktversagen und Medienvielfalt. Medienmärkte im Fokus neuer medienökonomischer Anwendungen. Nomos. Baden-Baden 2004, p. 184-196.
- Editorial. In: Medien Journal (2003), H. 3, p. 2-6.
- Politische Ökonomie und Medienpolitik. In: Medien Journal (2003), H. 3, p. 67-78.
- Zeit als kulturwissenschaftliche Schlüsselkategorie. Ein Überblick zum Stand der Forschung. In: Faulstich, Werner, Christian Steininger (Publisher), Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 9-44.
- In collaboration with Werner Faulstich: Einleitung. In: Faulstich, Werner, Christian Steininger (Publisher), Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 7-8.
- Liebe als ökonomisches Gut medienkultureller Produktion. Oder: Was Sie niemals über Romantische Liebe wissen wollten. In: Faulstich, Werner, Jörn Glasenapp (Publisher), Liebe als Kulturmedium. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 171-184.
- Der Cyberspace und seine Probleme. Zur Dekonstruktion eines gesellschaftlichen Leitbegriffs. In: Glasenapp, Jörn (Publisher), Cyberfiktionen. Neue Beiträge. Verlag R. Fischer. Munich 2002, p. 196-218.
- Eleganz der Oberfläche: Werbung und die ökonomische Restauration deutscher Normalität. In: Faulstich, Werner (Publisher), Die Kultur der 50er Jahre. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 181-198.
- Die freie Presse: Zeitung und Zeitschrift. In: Faulstich, Werner (Publisher), Die Kultur der 50er Jahre. Wilhelm Fink Verlag. Munich 2002, p. 231-248.
- Cyberspace – Öffentlichkeit – Markt. In: Fachjournalist (2002), H. 4, p. 6-7.
- Öffentlichkeit aus politökonomischer Perspektive. In: Faulstich, Werner, Knut Hickethier (Publisher), Öffentlichkeit im Wandel. Neue Beiträge zur Begriffsklärung. Wissenschaftler-Verlag. Bardowick 2000, p. 326-336.
In Vorbereitung
- 'Sarajewo – Um Thron und Liebe' von Fritz Kortner (Ö 1955). In: Schlemmer, Gottfried, Brigitte Mayr (Publisher), Der österreichische Film von seinen Anfängen bis heute. 4. Lieferung. SYNEMA. Vienna 2016.
- Medienökonomie. In: Schorb, Bernd, Anja Hartung, Christine Dallmann (Publisher), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6th edition. Kopaed. München 2016.
Forschungsberichte
- In collaboration with Hannes Haas and Bernadette Kneidinger: Evaluierung der Presseförderung in Österreich. Status, Bewertung, internationaler Vergleich und Innovationspotenziale.: Eine Studie im Auftrag des Bundeskanzleramts. Wien 2012, 296 pages.
- In collaboration with Jens Woelke and Andrea Dürager: ORF 2-Regional. Eine Analyse der Regionalnachrichten Bundesland Heute. Research report commissioned by the Austrian Regulatory Authority of Broadcasting and Telecommunications (RTR). Salzburg 2008, 63 pages.
- In collaboration with Jens Woelke and Andrea Dürager: Werbespot-Programm-Verbindungen. Eine medienökonomisch-theoretische und inhaltsanalytische Untersuchung österreichischer Fernsehvollprogramme. Research report commissioned by the Austrian Regulatory Authority of Broadcasting and Telecommunications (RTR). Salzburg 2007, 80 pages.
Reviews
- 12. Review: Wentzel, Dirk (Publisher), Medienökonomik – Theoretische Grundlagen und ordnungspolitische Gestaltungsalternativen (Stuttgart: Lucius & Lucius, 2009), Medien & Kommunikationswissenschaft (2010), H. 3, p. 439-440.
- 11. Review: Schröder, Guido, Positive Medienökonomik. Institutionenökonomischer Ansatz für eine rationale Medienpolitik (Baden-Baden: Nomos, 2008), Medien & Kommunikationswissenschaft (2009), H. 3, p. 390-391.
- 10. Review: Berkler, Simon, Medien als Marken?: Wirkungen von Medienmarken aus medienökonomischer Sicht (Konstanz: UVK, 2008), Medien & Kommunikationswissenschaft (2009), H. 1, p. 84-85.
- 9. Review: Ulrich Saxer, Politik als Unterhaltung. Zum Wandel politischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft (Konstanz: UVK, 2007), Medien Journal (2008), H. 2, p. 98-99.
- 8. Review: Hanno Beck, Medienökonomie. Print. Fernsehen und Multimedia (Berlin: Springer-Verlag, 2005), GPRA-Literaturdatenbank (2006), www.pr-guide.de.
- 7. Review: Hans-Bredow-Institut (Publisher), Internationales Handbuch Medien (Nomos: Baden-Baden, 2002), Medien Journal (2004), H. 3, p. 60-61.
- 6. Review: Golding, Peter, Graham Murdock (Publisher), The political economy of the media. 2 Bde. (Aldershot: Elgar, 1997), Medien Journal (2004), H. 3, p. 59-60.
- 5. Review: Michael Gaitanides, Ökonomie des Spielfilms (Munich: R. Fischer, 2001), Medien Journal (2003), H. 1, S. 65-66.
- 4. Review: Latzer, Michael, Stefan W. Schmitz, Die Ökonomie des eCommerce. New Economy, Digitale Ökonomie und realwirtschaftliche Auswirkungen (Marburg: Metropolis-Verlag, 2002), Medien Journal (2002), H. 4, p. 67-68.
- 3. Review: Jürgen Bellers, Politische Ökonomie der Medien (Münster: LIT, 2002), Publizistik (2002), H. 3, p. 360-361.
- 2. Review: Sylvia Meffert, Werbung und Kunst. Über die phasenweise Konvergenz der Sphären Werbung und Kunst in Deutschland von 1895 bis zur Gegenwart (Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001), Publizistik (2002), H. 1, p. 122-123.
- 1. Review: Horst Pöttker (Publisher), Öffentlichkeit als gesellschaftlicher Auftrag. Klassiker der Sozialwissenschaft über Journalismus und Medien (Konstanz: UVK Universitätsverlag, 2001), Medienwissenschaft (2001), H. 3, p. 302-303.