Mag. Ritchie Pettauer

Externer Lehrbeauftragter

M: ritchie@pettauer.net

u:find Profil


Ritchie Pettauer ist Online Marketing Stratege, Experte für digitales B2B Marketing, Blogger und Video-Podcaster. Content Marketing, Employer Branding und Social Selling mit LinkedIn sind seine Spezialgebiete. Ritchie Pettauer leitet LinkedIn Workshops für Unternehmen, hält auf Fachkonferenze Keynote über Social Media, B2B Influencer Marketing, Personal Branding und strategische Online-Kommunikation. Er ist Mitglied im Förderbeirat der netidee und zertifizierter PScn Profiler für Wirtschaft und Sicherheit.


Digitale Kommunikation in Job & Lehre

Ritchies Hauptinteresse gilt seit Mitte der 90er Jahre den digitalen Medien. Er unterrichtet seit 18 Jahren am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und hält seit dem Wintersemester 2019/20 die Social Media Einführungsvorlesung (SOME-A). An der universitären Lehre schätzt er die reflexive Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen ganz besonders:

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich seit vielen Jahren am IPK unterrichten darf – denn das Unterrichten fordert mich immer wieder aufs Neue heraus, mich mit aktuellen Entwicklungen in der digitalen Kommunikation intensiv auf theoretischer und didaktischer Ebene auseinander zu setzen. Umgekehrt bin ich davon überzeugt, dass mein Student*inn*en von meinen praktischen Erfahrungen als selbstständiger Digital Marketing Consultant profitieren können.


Studium und Karriere

Der gebürtige Osttiroler maturierte 1994 am Lienzer Gymnasium und studierte in Graz ein Jahr lang Technische Physik, bevor er nach Wien und zur Kommunikationswissenschaft (Nebenfach: Politikwissenschaft) wechselte. Während seines Studiums arbeitete er als Web-Programmierer bei der APA und gründete gemeinsam mit Studienkolleg*inn*en die Online-Plattform medianexus.net und das Popkultur-Magazin the gap. 2000 diplomierte er mit dem Thema "Das Internet – ein Medium? Eine morphologische Untersuchung" (Betreuer: Roman Hummel, Johannes Domsich).

Nach seinem Studium baute er für Lion.cc gemeinsam mit Walter Reiterer die erste legale mp3 Downloadseite Europas auf und gründete 2002 sein Online-Marketing-/Beratungsunternehmen pnc - pettauer.net Consulting. Ritchie Pettauer hat für Red Bull, Swarovski, WKO, Erste Bank, WU Wien Executive Academy, Rittal, die OeKB und viele andere Kunden gearbeitet und schätzt an seiner Arbeit die Abwechslung und die Einblicke in ganz unterschiedliche Branchen.

Seine 2006 gegründete Seite datenschmutz.net zählt zu den populärsten Online Marketing Blogs im DACH-Raum. 2010 veranstaltete er gemeinsam mit A1 Telekom Austria das erste World Blogging Forum in Österreich. Ritchie Pettauer ist stolzer Halter zweier Beagle-Terrier-Hündinnen und mit Dr. Astrid Pettauer, ebenfalls Lektorin am IPK, verheiratet.


Ritchie Pettauer im Web