Wie auch bei anderen der oben erwähnten Dozenturen üblich, ist es das Ziel, durch Buchveröffentlichungen die Vorlesungen zu dokumentieren und so im Laufe der Zeit einen Kanon zu einer praktischen Theorie des Journalismus entstehen zu lassen. Kooperationspartner des Institutes sind das Kuratorium für Journalistenausbildung, die Stadt Wien (MA 7) und der ORF (Programm Ö1).
Bisher im Picus Verlag erschienene Bücher der Theodor Herzl-Dozentinnen und -dozenten (herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher, Hannes Haas & Folker Hanusch) finden Sie untenstehend chronologisch gelistet.
Gastdozent*innen 2000-2023
- Matthias Cremer
- Alexandra Föderl-Schmid
- Kai Hermann
- Sibylle Hamann
- Klaus Harpprecht
- Peter Huemer
- Luc Jochimsen
- Florian Klenk
- Andreas Koller
- Gerhard Kromschröder
- Eva Linsinger
- Frederik Obermaier
- Bastian Obermayer
- Heribert Prantl
- Antonia Rados
- Anja Reschke
- Herbert Riehl-Heyse
- Alice Schwarzer
- Elizabeth T. Spira
- Margrit Sprecher
- Eva Stanzl
- Armin Wolf
- Linsinger, Eva (2018). Alles nur Fake! Journalismus in den Zeiten von Postdemokratie, Message Control und Rechtspopulismus. Wien: Picus Verlag.
- Koller, Andreas (2017). Journalismus. Macht. Wirklichkeit. Wozu Journalismus dient. Woran er krankt. Und was er mit der Politik zu tun hat. Wien: Picus Verlag.
- Föderl-Schmid, Alexandra (2013). Journalisten müssen supersauber sein. Anspruch und Wirklichkeit in der Medienwelt. Wien: Picus Verlag.
- Wolf, Armin (2013). Wozu brauchen wir noch Journalisten? Wien: Wien: Picus Verlag.
- Prantl, Heribert (2012). Die Welt als Leitartikel. Zur Zukunft des Journalismus. Wien: Picus Verlag.
- Schwarzer, Alice (2010). Journalistin aus Passion. Von der Volontärin zur Blattmacherin. Wien: Picus Verlag.
- Rados, Antonia (2009). Die Fronten sind überall. Aus dem Alltag der Kriegsreportage. Wien: Picus Verlag.
- Hamann, Sibylle (2007). Dilettanten unterwegs. Journalismus in der weiten Welt. Wien: Picus Verlag.
- Kromschröder, Gerhard (2006). Ach, der Journalismus. Glanz und Elend eines Berufsstandes. Wien: Picus Verlag.
- Harpprecht, Klaus (2005). Auf der Höhe der Zeit? Journalismus, der schönste, der schrecklichste aller Berufe. Wien: Picus Verlag.
- Jochimsen, Luc (2004). Warenhaus Journalismus. Erfahrungen mit der Kommerzialisierung des Fernsehens. Wien: Picus Verlag.
- Huemer, Peter (2003). Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio. Reden über das Reden in den Medien. Wien: Picus Verlag.
- Riehl-Heyse, Herbert (2002). Arbeiten in vermintem Gelände – Macht und Ohnmacht des Journalismus. Wien: Picus Verlag.
- Kai, Hermann, & Sprecher, Margrit (2001). Sich aus der Flut des Gewöhnlichen herausheben. Die Kunst der großen Reportage. Wien: Picus Verlag.