Herzlich Willkommen im Bereich "Forschungsethik"!

Die Mitglieder des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien bekennen sich dazu, ihre Forschung mit Respekt vor der Würde und Unversehrtheit von Mensch und Umwelt zu betreiben. Das Institutional Review Board des Instituts (IRB-COM) hat die Aufgabe, Forschungsprojekte von Mitgliedern des Instituts vor ihrer Durchführung auf mögliche ethische Problemfelder hin zu überprüfen. Als Grundlage für die ethisch korrekte Durchführung von Forschungsprojekten am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft gelten die "Guidelines for Ethical Research".


Mitarbeitende des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Praedocs am Institut (nach Bestehen der fakultätsöffentlichen Präsentation, FÖP) sind angehalten, ihre Forschungsprojekte beim IRB-COM einzureichen. Hierfür ist das Online Self-Assessment der Fakultät für Sozialwissenschaften (Login mit UniVie Zugangsdaten möglich – Kontakt bei Problemen: Roman Pfefferle & Florian Bayer) mit den hierin genannten beizulegenden Unterlagen spätestens einen Monat vor Beginn der Datenerhebung durchzuführen. Das IRB-COM prüft das Forschungsprojekt nach Eingang aller Unterlagen für gewöhnlich innerhalb von vier Wochen. Praedocs sind zudem angehalten, das Online Self-Assessment vor der FÖP als Pre-Screening durchzuführen.

Wichtig: Das IRB-COM ersetzt die Ethikkommission der Universität Wien nicht. Falls die Einreichung als Forschung mit "high ethical risk" klassifiziert wird, werden die Forscher*innen aufgefordert, das Forschungsprojekt bei der Ethikkommission der Universität Wien zur Prüfung einzureichen.

Kontakt für inhaltliche Nachfragen: irb.publizistik@univie.ac.at