Assoz.-Prof. Dr. Tobias Dienlin

Professur Interaktive Kommunikation

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Persönliche Website: www.tobiasdienlin.com

Sprechstunde: Nach Vereinbarung (per E-Mail)

➥  Privacy, Personality & Self-Disclosure
➥  Social Media, Kommunikation & Wohlbefinden
➥  Open Science


Tobias Dienlin ist seit September 2020 am Institut für Kommunikationswissenschaft als Professor für Interaktive Kommunikation. Zuvor arbeitete Tobias Dienlin an der Universität Hohenheim, wo er 2017 zum Thema "The Psychology of Privacy" promovierte. Von 2006 bis 2012 studierte Tobias Dienlin Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Tobias Dienlin reiste für Forschungsaufenthalte an die Ohio State University in Columbus und an die University of California in Santa Barbara. Während der Promotion wurde Tobias Dienlin als Promotionsstipendiat von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. 

Inhaltlich forscht Tobias Dienlin rund um das Thema Privatheit und Wohlbefinden im Kontext der Nutzung neuer sozialer Medien. Als Querschnittsthema interessiert sich Tobias Dienlin ebenso für den Bereich Open Science.


Ausgewählte Publikationen

Privacy

  • Dienlin, T., & Metzger, M. (2024). Who needs privacy? Exploring the relations between need for privacy and personality. Collabra: Psychology10(1), 120402. https://doi.org/10.1525/collabra.120402 [paperwebsitedatamaterials]
  • Dienlin, T., & Breuer, J. (2023). Privacy is dead, long live privacy! Two diverging perspectives on current issues related to privacy. Journal of Media Psychology35(3), 159–168. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000357 [preprint]
  • Kezer, M., Dienlin, T., & Baruh, L. (2022). Getting the privacy calculus right: Analyzing the relations between privacy concerns, expected benefits, and self-disclosure using Response Surface Analysis. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace. Doi: doi.org/10.5817/CP2022-4-1 [papercode, data]

Well-Being

  • Klinger, D., Plener, P. L., Marboe, G., Karwautz, A., Kothgassner, O. D., & Dienlin, T. (2024). Exploring the relationship between media use and depressive symptoms among gender diverse youth: Findings of the Mental Health Days Study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 18(1), 104. doi.org/10.1186/s13034-024-00797-x
  • Johannes, N., Dienlin, T., Bakhshi, H., & Przybylski, A. K. (2022). No effect of different types of media on well-being. Scientific Reports12(1), 61. doi: 10.1038/s41598-021-03218-7 [papercode, data]
  • Dienlin, T., & Johannes, N. (2020). The impact of digital technology use on adolescent well-being. Dialogues in Clinical Neuroscience, 22(2), 135–142. doi:10.31887/DCNS.2020.22.2/tdienlin. [paper]

Open Science

  • Perreault, G., & Dienlin, T. (2024). Normalizing open science practice: Understandings, evaluations, and implementations of open science practices in the field of Communication. Journalism & Mass Communication Quarterlyhttps://doi.org/10.1177/10776990241262346[preprintdata, material]
  • Dienlin, T., Johannes, N., Bowman, N. D., Masur, P. K., Engesser, S., Kümpel, A. S., Lukito, J., Bier, L. M., Zhang, R., Johnson, B. K., Huskey, R., Schneider, F. M., Breuer, J., Parry, D. A., Vermeulen, I., Fisher, J. T., Banks, J., Weber, R., Ellis, D. E., … de Vreese, C. (2020). An agenda for open science in Communication. Journal of Communication. doi:10.1093/joc/jqz052 [paper]