Ass.-Prof. Dr. Tobias Dienlin
Tenure Track-Professur Interaktive Kommunikation
Währinger Straße 29 (Zi. 6.29), 1090 Wien
✆ +43-1-4277-49314
✉ tobias.dienlin@univie.ac.at
Persönliche Website: www.tobiasdienlin.com
Sprechstunde: Nach Vereinbarung (per E-Mail)
➥ Privacy, Personality & Self-Disclosure
➥ Social Media, Kommunikation & Wohlbefinden
➥ Open Science
Tobias Dienlin ist seit September 2020 am Institut für Kommunikationswissenschaft als Assistenz Professor für Interaktive Kommunikation. Zuvor arbeitete Tobias Dienlin an der Universität Hohenheim, wo er 2017 zum Thema "The Psychology of Privacy" promovierte. Von 2006 bis 2012 studierte Tobias Dienlin Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Tobias Dienlin reiste für Forschungsaufenthalte an die Ohio State University in Columbus und an die University of California in Santa Barbara. Während der Promotion wurde Tobias Dienlin als Promotionsstipendiat von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert.
Inhaltlich forscht Tobias Dienlin rund um das Thema Privatheit und Wohlbefinden im Kontext der Nutzung neuer sozialer Medien. Als Querschnittsthema interessiert sich Tobias Dienlin ebenso für den Bereich Open Science.
Ausgewählte Publikationen
Privacy
- Bräunlich, K., Dienlin, T., Eichenhofer, J., Helm, P., Trepte, S., Grimm, R., Seu-bert, S., & Gusy, C. (2020). Linking loose ends: An interdisciplinary privacy and communication model. New Media and Society. doi: 10.1177/1461444820905045 [preprint]
- Dienlin, T., & Metzger, M. J. (2016). An extended privacy calculus model for SNSs-Analyzing self-disclosure and self-withdrawal in a U.S. representative sample. Journal of Computer Mediated Communication, 21, 368–383. doi:10.1111/jcc4.12163 [paper]
- Dienlin, T., & Trepte, S. (2015). Is the privacy paradox a relic of the past? An in-depth analysis of privacy attitudes and privacy behaviors. European Journal of Social Psychology, 45, 285–297. doi: 10.1002/ejsp.2049 [paper]
Well-Being
- Dienlin, T., & Johannes, N. (2020). The impact of digital technology use on adolescent well-being. Dialogues in Clinical Neuroscience, 22(2), 135–142. doi:10.31887/DCNS.2020.22.2/tdienlin. [paper]
- Orben, A., Dienlin, T., & Przybylski, A. K. (2019). Social media’s enduring effect on adolescent life satisfaction. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. doi:10.1073/pnas.1902058116 [paper]
- Dienlin, T., Masur, P. K., & Trepte, S. (2017). Displacement or reinforcement? The reciprocity of FtF, IM, and SNS communication and their effects on loneliness and life satisfaction. Journal of Computer-Mediated Communication, 22, 71–87. doi:10.1111/jcc4.12183 [paper]
Open Science
- Dienlin, T., Johannes, N., Bowman, N. D., Masur, P. K., Engesser, S., Kümpel, A. S., Lukito, J., Bier, L. M., Zhang, R., Johnson, B. K., Huskey, R., Schneider, F. M., Breuer, J., Parry, D. A., Vermeulen, I., Fisher, J. T., Banks, J., Weber, R., Ellis, D. E., … de Vreese, C. (2020). An agenda for open science in Communication. Journal of Communication. doi:10.1093/joc/jqz052 [paper]