Shanghai Ranking: Erstmalig Top 3-Platzierung für unser Institut

03.11.2023

Im Ranking des Jahres 2023 konnte sich unser Institut mit Rang 3 erstmals unter den besten drei Departments der Welt platzieren.

In der aktuellen Ausgabe des Shanghai Ranking's Global Ranking of Academic Subjects für das Fach Communication im Jahr 2023 konnte sich unser Institut nach zuletzt zweimal Platz 7 deutlich verbessern und wird mit Platz 3 erstmals als eines der Top 3-Departments weltweit geführt. Europaweit belegen wir neuerlich hinter dem Communication Department (ASCoR) der Universiteit van Amsterdam Rang 2.

Das Shanghai Ranking ist ein stark forschungsorientiertes Bewertungsverfahren, das sich aus der Anzahl an veröffentlichten Arbeiten, Zitier-Indizes, dem Anteil von Veröffentlichungen, die im Rahmen von internationalen Kollaborationen entstanden sind, der Anzahl an gewonnenen, wichtigen Awards je Einrichtung sowie der Anzahl an Veröffentlichungen in Top-Journals zusammensetzt.