Der Pride Month würdigt alljährlich die LGBTQ+-Community, ihre Geschichte, ihre Errungenschaften und ihren laufenden Kampf für Gleichberechtigung. Mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten, die die Inklusion fördern, wird ein Monat lang Bewusstsein in der Öffentlichkeit geschaffen. Gleichzeitig wird die Vielfalt sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten gefeiert. Auch die Universität Wien beteiligt sich abermals und wiederholt mit verschiedenen Maßnahmen, u.a. der DLE Kommunikation.
An unserem Institut untersucht u.a. die Corporate Communication Research Group, wie in Organisationen mit einer vielfältigen Belegschaft kommuniziert wird – und wie diese Belegschaft selbst kommuniziert. Die Forscher*innen der CCom Research Group haben eine große Anzahl an Studien zu diesem Thema im Rahmen eines Scoping-Reviews (Wahl et al., 2024) und einer Meta-Analyse (Wahl et al., 2024) analysiert. Basierend auf dieser Forschung hebt Ingrid Wahl, Postdoc in der CCom Research Group, anlässlich des diesjährigen Pride Month den positiven Effekte eines Coming-outs am Arbeitsplatz hervor: "Je mehr LGB+-Beschäftigte ihre sexuelle Orientierung am Arbeitsplatz offenlegen, desto positiver empfinden sie das LGB+-Klima, sind zufriedener im Job und berichten über bessere psychische Gesundheit."
Quellen
Wahl, I., Siegel, M., & Einwiller, S. (2024). Blind spots in employee communication research regarding LGBT+ and guidance for future research: A scoping review of quantitative research. International Journal of Business Communication. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/23294884241255620
Wahl, I., Stibor, R., Einwiller, S., Hagelstein, J., & Siegel, M. (2024). Associations between workplace LGB+ disclosure and discrimination, organizational LGB+ climate, job satisfaction, and mental health: A meta-analysis. Paper presented at the 74th Annual International Communication Association Conference, Gold Coast, Australia.