Podiumsdiskussion zum Gedenken an Hannes Haas

16.04.2024

Anlässlich des 10. Todestages von Hannes Haas hatte das Institut am 11. April zu einer Podiumsdiskussion geladen.

Journalismus als Erfahrung. Wie sich die Erkundung gesellschaftlicher Wirklichkeit verändert war der Titel der Podiumsdiskussion, die zu Ehren und in Erinnerung an unseren ehemaligen Kollegen Hannes Haas, der 2014 verstorben ist, am 11. April um 17:00 Uhr im APA-Pressezentrum abgehalten wurde. Mehr als 60 Personen – die Familie, Weggefährten und Interessierte – haben an der Diskussion teilgenommen, die Sebastian Loudon, Herausgeber von DATUM und Vorstandsmitglied der Initiative Qualität im Journalismus (IQ) leitete.

Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Institutsvorstand Fritz Hausjell haben Andreas Koller (Stellvertretender Chefredakteur Salzburger Nachrichten), Christina Pausackl (Stellvertretende Leiterin Ressort Österreich-Seiten DIE ZEIT), Anna Wallner (Leiterin Debattenressort und Audio-Produkte "Die Presse") und Armin Wolf (Stellvertretender Chefredakteur ORF, Moderator ZIB 2) über ihre Einschätzungen und Erfahrungen im Journalismus diskutiert. Die Diskussion war sehr vielfältig und hat gezeigt, vor welchen Herausforderungen Journalist*innen heute stehen. Am Ende haben alle die Frage, warum sie im Journalismus sind, damit beantwortet, dass sie sich trotz aller Probleme, die der Strukturwandel der Medienlandschaften bedingt, keinen besseren Beruf vorstellen könnten. Dies wäre ganz besonders im Sinne von Hannes Haas, der ein leidenschaftlicher Kämpfer für einen Journalismus war, der für die Gesellschaft Bedeutung hat.

Zur Person: Hannes Haas, Professor für Journalismusforschung am Institut bis zu seinem Tod im Jahr 2014, hat sich stets konsequent in aktuellen medienpolitischen Debatten engagiert und u.a. einen Entwurf zur Presseförderung vorgelegt, der eine "Qualitätsförderung" der Medien als Zielrichtung vorsah. Er ist immer leidenschaftlich für den Journalismus und seine unverzichtbare Rolle in der Gesellschaft und Demokratie eingetreten.

Vorabankündigung

Journalismus als Erfahrung. Wie sich die Erkundung gesellschaftlicher Wirklichkeit verändert ist der Titel der Podiumsdiskussion, die zu Ehren und in Erinnerung an unseren ehemaligen Kollegen Hannes Haas, der 2014 verstorben ist, am 11. April um 17:00 im APA-Pressezentrum (im 6. Wiener Gemeindebezirk) organisiert wird.

Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Institutsvorstand Fritz Hausjell werden Andreas Koller (Stellvertretender Chefredakteur Salzburger Nachrichten), Christina Pausackl (Stellvertretende Leiterin Ressort Österreich-Seiten DIE ZEIT), Anna Wallner (Leiterin Debattenressort und Audio-Produkte "Die Presse") und Armin Wolf (Stellvertretender Chefredakteur ZIB 2) zum genannten Thema diskutieren. Die offizielle Einladung ist hier abrufbar – wir bitten um Anmeldung bei Martina Winkler (✉ martina.winkler@univie.ac.at).