Podiumsdiskussion: Herausforderungen für Politik und Bildung für Jugend und Medien in Europa

14.09.2022

Im Rahmen der RIPE@2022 Konferenz lädt das Jean Monnet Centre of Excellence am 21. September zu einer Diskussion an unserem Institut.

Wann: 21. September, 09:00
Wo: Hörsaal 1 (UG), Währinger Straße 29, 1090 Wien

Das Panel ist öffentlich zugänglich und wird als Teil der RIPE@2022 Konferenz organisiert.

Bevor Massenführer die Macht ergreifen, ihre Lügen der Realität anzupassen, ist ihre Propaganda von ihrer extremen Geringschätzung der Tatsachen als solcher gekennzeichnet, denn ihrer Meinung nach hängen Tatsachen vollständig von der Macht des Menschen ab, der sie fabrizieren kann.
Hannah Arendt, Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft

In diesem Panel, wird der Frage nachgegangen, inwieweit und auf wie die Gesellschaft das Informationsbedürfnis junger Menschen erfüllt, sowie auf welche Weise systemische Reaktionen gefördert werden, einerseits im Kontext von Fehlinformation, Verdacht und Manipulation, andererseits hinsichtlich Kritik, Skepsis und Nachfrage. An diesem Panel nehmen Kolleg*innen aus Wissenschaft, Politik, Medien und öffentlichem Dienst teil, und sie werden auf Basis ihrer Erfahrungen und beruflichen Rollen/Funktionen diskutieren, wie ein günstiges Umfeld für ein pro-demokratisches Engagement junger Menschen geschaffen werden kann.

Es diskutieren:

•  Friso Roscam Abbing, FRA
•  Majlinda Aliu, Programmredakteurin und Journalistin Radio Television Kosovo
•  Klaus Unterberger, ORF
•  Gisela Reiter, FHWien der WKW, Journalism & Media Management
•  Florian Malcher, Austrian Youthpress

Host: Katharine Sarikakis
Koordinatorin: Oleksandra Gudkova

Das Panel wird vom Jean Monnet Centre of Excellence (FREuDE) gesponsert. Nähere Informationen zu FREuDE sowie zum vom Katharine Sarikakis geleiteten Media Governance & Industries Research Lab finden Sie hier.