Personelle Änderungen im Vorstandsteam und in der Studienprogrammleitung

26.09.2024

Mit 1. Oktober und Beginn der neuen Funktionsperiode an der Universität Wien gibt es mehrere Änderungen im Vorstandsbereich sowie bei der Studienprogrammleitung.

Fritz Hausjell, der unser Institut über Jahrzehnte mitgeprägt hat und noch in diesem Semester gebührend verabschiedet wird, tritt mit 30. September in den wohlverdienten Ruhestand ein. Seine Position im Vorstandsteam wird ab 1. Oktober Annie Waldherr als neue stellvertretende Vorständin übernehmen. Geleitet wird das Institut auch in den kommenden beiden Jahren von Sabine Einwiller. Ebenso wird Jörg Matthes weiterhin im Vorstandsteam als stellvertretender Vorstand verbleiben.

Auch in der Studienprogrammleitung gibt es personelle Wechsel. Desirée Schmuck leitet als Vizestudienprogrammleiterin künftig – übernommen von Annie Waldherr – den englischsprachigen Studiengang für Communication Science. Mit Abschluss der Funktionsperiode zum 30. September beendet zudem Sophie Lecheler ihre Tätigkeit als Sprecherin der Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS), deren Aufbau sie maßgeblich gestaltet und geprägt hat. Im Doktoratsbereich wird unser Institut nunmehr von Claudia Wilhelm als eine der stellvertretenden Studienprogrammleiter*innen des Doktorats Sozialwissenschaften (DSPL) vertreten.

Das Institut möchte sich bei allen Kolleg*innen für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren in ihren jeweiligen Funktionen bedanken.