Olga Eisele nach Amsterdam berufen

04.07.2022

Olga Eisele, derzeit Postdoc an unserem Institut, wird im September als Assistant Professor an die University of Amsterdam wechseln.

In den Niederlanden wird sie an der Amsterdam School of Communication Research (ASCoR) eine Stelle als Assistant Professor innerhalb der Corporate Communication Program Group antreten. Inhaltlich wird Olga ihre Arbeit im Bereich politischer Kommunikation mit besonderem Fokus auf die Europäische Union, Krisen, daraus entstehende Herausforderungen sowie zum Verhältnis von Medien und Politik fortsetzen.

Olga hat ihre Dissertation an der Universität Wien im Mai 2017 zum Thema The Legitimation of the European Parliament abgeschlossen. Seit Oktober 2018 ist sie im Computational Communication Science Lab, geleitet von Hajo Boomgaarden, als Hertha-Firnberg-Stipendidatin (Postdoc) tätig. Im Rahmen dieser Projektschiene, die vom FWF gefördert wurde, leitet Olga ihr eigenes Projekt Tango on a Tightrope – An Investigation of Media-Politics Dynamics During Ten Years of EU Crises. Zudem arbeitete sie als Co-PI gemeinsam mit Hajo Boomgaarden am inhaltsgleichen Projekt mit besonderem Fokus auf den Fall Österreich, das vom Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) gefördert wurde. Von September 2020 bis Februar 2021 war sie Virtual Research Fellow am Center for Politics and Communication der Amsterdam School of Communication Research.

Nähere Informationen zu Olgas Forschung, Publikationen und ein detaillierter CV sind auf ihrer Website verfügbar.

Herzliche Gratulation zur Berufung, liebe Olga!

Image © Olga Eisele