Neue Tenure Track-Professorin am Institut: Kathrin Karsay

01.09.2023

Die TT-Professur Unterhaltungsforschung wird mit September mit Kathrin Karsay besetzt.

Kathrin Karsay kommt von der School for Mass Communication Research der KU Leuven (Belgien) und übernimmt mit 1. September 2023 die Tenure Track-Professur für Unterhaltungsforschung. Sie kehrt damit nach ihrer Zeit als Postdoctoral Fellow sowie Assistant Professor for Media and Health Communication in Leuven nach Wien zurück, wo sie bereits ihr Masterstudium sowie das Doktorat absolviert hat.

Kathrin Karsay hat an den Universitäten Salzburg sowie Wien Kommunikationswissenschaft studiert. Von 2013-2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut, zunächst bei Hannes Haas, und danach im Team von Jörg Matthes. 2018 promovierte sie mit der Dissertation Objects of desire. Content and effects of sexualizing media, die mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Award of Excellence des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung der Republik Österreich sowie dem Kyoon Hur Dissertation Award der Mass Communication Division der International Communication Association (ICA). 2020 wechselte sie als Postdoctoral Fellow an die KU Leuven, wo sie 2021 zum Assistant Professor (tenure-track) berufen wurde.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Mediennutzungs- und Wirkungsforschung mit Fokus auf Unterhaltungsmedien. Dabei bedient sie sich unterschiedlicher kommunikationswissenschaftlicher und sozialpsychologischer Theorien, um vielseitige Fragestellungen zum Thema Gesundheit und Körperbild, Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und die Rolle mobiler Medien empirisch zu erforschen. Ihre Forschung wurde bereits durch unterschiedliche Drittmittelpartner finanziert (z.B. FWFFWO, Stadt Wien) und in zahlreichen internationalen Fachzeitschriftenartikeln publiziert (u.a. Communication ResearchPopular Media and CultureMedia Psychology).

Herzlich Willkommen zurück in Wien, Kathrin!