Neue Professur: Annie Waldherr kommt aus Münster nach Wien

21.08.2020

Annie Waldherr wird mit 1. September 2020 Professorin mit dem Schwerpunkt Computational Communication Science an unserem Institut.

Wir freuen uns sehr, Annie Waldherr und ihr Team ab Anfang September in Wien in unseren Reihen begrüßen zu können. Professor Waldherr war seit Januar 2017 Juniorprofessorin am Institut für Kommunikationswissenschaft (IFK) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Zum Werdegang: Annie Waldherr hat an der Universität Hohenheim sowie an der School of Journalism and Communication der University of Oregon (USA) Kommunikationswissenschaft (1999-2005) studiert. Danach war sie von 2006-2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin in Hohenheim und ab 2010 am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin tätig, wo sie 2011 auch promovierte. 2016 absolvierte sie einen Aufenthalt als Visiting Scholar am Network Science Institute der Northeastern University in Boston, USA.

Annie Waldherrs Forschungsinteressen sind vielfältig: Computational Social Science, digitalisierte Öffentlichkeiten, politische Kommunikation sowie Forschung zu Technologie- und Wissenschaftsdiskursen. Ihre Publikationen hierzu sind in renommierten internationalen Fachzeitschriften sowie in Buchbeiträgen erschienen.

Eine ausführliche Darstellung zur Person, Forschung sowie ihren Publikationen und Projekten ist auf Annie Waldherrs Profil verfügbar.

Herzlich Willkommen in Wien, Annie!