Marlis Stubenvoll erhält sowi:doc Award 2023

16.01.2024

Die Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS) hat Marlis für ihre Dissertation ausgezeichnet.

Marlis Stubenvoll wurde für ihre im Februar 2023 mit "summa cum laude" finalisierte kumulative Dissertation Why misperceptions persist: The role of resistance to evidence in political news mit dem sowi:doc Award 2023 ausgezeichnet. Inhaltlich hat sich Marlis mit der Frage beschäftigt, warum Bürger*innen an Fehleinschätzungen festhalten und diese verteidigen, auch wenn es klare – von Journalist*innen aufbereitete – Evidenz dafür gibt, dass es sich um Fehlwahrnehmungen handelt. Marlis' Promotion wurde von Jörg Matthes betreut. Seit März 2023 ist sie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft als Senior Scientist tätig. Davor war sie seit 2017 Praedoc in der von Jörg Matthes geleiteten Advertising & Media Psychology Research Group.

Die sowi:doc Awards werden einmal jährlich an unserer Fakultät von der Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS) vergeben und sind mit einem Preisgeld i.H.v. € 1.500 verbunden. Ein kurzer Abstract zu Marlis' Dissertation sowie generelle Informationen zum sowi:doc Award können hier eingesehen werden.