"Let's Talk Sustainable" – Einladung zum Diskurs im digitalen Weltcafé zur Nachhaltigkeitskommunikation

17.11.2020

Am 27. November 2020 wird von 10:00-13:00 im Rahmen der "Future Lectures" in einem digitalem Weltcafé über die Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation diskutiert.

In Kooperation mit dem FORUM Umweltbildung laden wir Studierende, Lehrende, Expertinnen und Experten sowie Interessierte zu einer Online-Debatte über die Rolle der Kommunikation rund um das Thema Nachhaltigkeit ein. Im Rahmen der Future Lectures werden sich am 27.11.2020 von 10:00-13:00 verschiedenste Meinungsträger und Fokusgruppen mit namenhaften Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschafts- und Arbeiterkammer, Ministerium und Kommunikationswissenschaft treffen und in einen Online-Diskurs eintreten.

Das Event, das von Studierenden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft konzipiert und geplant wurde, beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen Kommunikation und Nachhaltigkeit und wird versuchen, daraus resultierende Fragestellungen zu beantworten: Wie sieht die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen aus? Wie kann ich Greenwashing von echter Nachhaltigkeit unterscheiden? Welche Rolle spielen Journalisten in der Nachhaltigkeitsdebatte? Inwiefern leistet die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ihren Beitrag im Sinne der Bildung ihrer Studierenden?

Diese und weitere Themen werden, in sich abwechselnden Kleingruppen, ausgearbeitet und anschließend durch ausgewählte Sprecherinnen und Sprecher im Rahmen einer Podiumsdiskussion präsentiert. Den Teilnehmenden stehen dabei Expertinnen und Experten unter Anderem vom Falter, vom Wuppertal Institut für Klima und von Global 2000 mit ihrem Fachwissen zur Seite. Gemeinsam wird versucht, Probleme, Chancen und Möglichkeiten der Kommunikation für Nachhaltigkeit darzulegen.

Sie können die Veranstaltung ab 11:45 Uhr im Livestream mitverfolgen oder auch selbst mitdiskutieren. Dazu laden wir Sie ein, sich bis zum 25.11.2020 hier anzumelden.

Am Ende haben Sie vielleicht den entscheidenden Ansatz, inwiefern Kommunikation Teil der Lösung sein kann und welche Strategien es für nachhaltige(re)n Kommunikation geben kann! Das Digitale Weltcafé findet nach der Diskussion einen gemütlichen Ausklang beim gemeinsamen Online-Filmstreaming.

Für mehr Informationen sehen Sie sich gerne auf unserer Website um oder besuchen Sie die Seiten von Future Lectures und FORUM Umweltbildung. Um sich direkt anzumelden, folgen Sie bitte diesem Link.

Im Namen aller Beteiligten freuen wir uns über zahlreiche Teilnahme und Zuseherschaft!

Images © Jana Christin Lammerding