Lazarsfeld-Gastprofessorin am Institut

30.11.2023

Im Dezember ist Daniela Dimitrova (Iowa State University) erneut als Lazarsfeld-Gastprofessorin zu Gast in Wien.

Daniela Dimitrova, die wir bereits im Sommersemester 2020 und Sommersemester 2022 in Wien begrüßen durften, fungiert im Dezember als Lazarsfeld-Gastprofessorin an unserem Institut. Am 11. Dezember ist sie Gast und Vortragende im Rahmen der Department Research Talks, wo sie zum Thema Challenges and opportunities in research on refugee communications referieren wird. Zudem wird sie während ihres Aufenthalts im Doktoratsprogramm Sozialwissenschaften das Seminar Visual Framing Analysis anbieten.

Zur Person: Daniela Dimitrova (Ph.D., University of Florida) ist Professorin an der Greenlee School of Journalism and Communication der Iowa State University, USA. Ihre Forschungsinteressen fokussieren auf internationale politische Kommunikation, Journalismus, Medienframing und moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (ICTs). Sie engagiert sich seit langem stark in der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), wo sie u.a. Head, Vice-Head und Research Chair der Communication Technology Division gewesen ist.

Professor Dimitrova hat seit Herbst 2020 die Herausgeberschaft der Zeitschrift Journalism & Mass Communication Quarterly, die die älteste referierte Zeitschrift im Bereich Massenkommunikation ist, inne. Ihre Forschung wurde in bekannten Journals wie Communication ResearchJournalism & Mass Communication QuarterlyNew Media & SocietyThe International Journal of Press/Politics und dem Journal of Computer-Mediated Communication publiziert und vielfältig ausgezeichnet.