Jens Hagelstein erhielt Dissertationspreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft

24.05.2024

Die Auszeichnung wurde am 16. Mai in Hannover verliehen.

Jens Hagelstein, der seit Dezember 2023 Postdoc im Team von Sabine Einwiller ist, wurde von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) sowie der PR-Agentur Klenk & Hoursch für seine Dissertation Imagetransfers in der personalisierten Organisationskommunikation. Konzeption und Validierung des dualen Imagetransfermodells (abgeschlossen an der Universität Leipzig) ausgezeichnet.

In seiner Dissertation untersuchte Jens Hagelstein, ob sich das Image von Vorstands- oder Parteivorsitzenden, Mitarbeitenden oder Mitgliedern, Promi-Testimonials oder Social-Media-Influencern auf ihre jeweiligen Organisationen überträgt. Unter Rückgriff auf kognitionspsychologische Grundlagenforschung entwickelte und testete die Arbeit ein Imagetransfermodell, das zwischen affektiven und kognitiven, expliziten und impliziten sowie kontrollierten und automatischen Imagetransfers unterscheidet. Dabei konnten u.a. erstmalig implizite und automatische Imagetransfers nachgewiesen werden. Die Dissertation entstand von 2018 bis 2023 am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Der Wissenschaftspreis der DPRG prämiert bereits seit 1985 wissenschaftliche Abschlussarbeiten in den Themenfeldern Public Relations und Kommunikationsmanagement und wird alle zwei Jahre verliehen. Der Preis ist mit € 500 dotiert.

DPRG e.V.