Isabelle Freiling an University of Utah berufen

28.06.2022

Im Herbst wird Isabelle als Assistant Professor in Public Communication of Science beginnen.

Isabelle forschte seit Februar 2021 im von Jörg Matthes geleiteten EU-Projekt YouCount, seit Abschluss ihres Doktoratsstudiums an der Universität Münster im Juni 2021 als Postdoc. Von 2017 bis 2021 war sie Teil des DFG-Graduiertenkollegs Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt in Münster und hat in diesem Rahmen ihre Dissertation zum Thema Falschinformationen auf sozialen Medien: Eine vergleichende Nutzerperspektive auf Informationsbewertung in Deutschland und den Vereinigten Staaten verfasst. Im Jahr 2020 war sie Fulbright Scholar am Department of Life Sciences Communication an der University of Wisconsin-Madison, USA.

Ihre bisherige und kommende Forschung untersucht den Einsatz und die Wirkung von Medien, sowohl in der wissenschaftlichen, als auch in der politischen Kommunikation. Ihre Arbeit konzentriert sich insbesondere auf soziale Medien und Misinformationen, auf die öffentliche Wahrnehmung von Themen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik sowie auf die öffentliche Auseinandersetzung mit der Wissenschaft.

Die University of Utah wurde im Jahr 1850 gegründet und ist mit rund 35.000 Student*innen eine der größten Universitäten im US-Bundesstaat Utah.

Herzliche Gratulation zur Berufung, liebe Isabelle!

Image © Anja Stevic • AdMe Resarch Group