Unser langjähriger Kollege, Professor Peter Vitouch, ist am 1. Juli im Alter von 76 Jahren verstorben. Sein zu frühes Ableben macht uns außerordentlich traurig und wir fühlen mit seinen Angehörigen, insbesondere seiner Frau Elisabeth und seinen Söhnen Anatol und Professor Oliver Vitouch.
Peter Vitouch war von 1987 bis 2012 am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als Professor tätig, nachdem er sich 1986 an der Universität Wien habilitiert hatte. Als studierter Psychologe hat er das Fachgebiet Medienpsychologie maßgeblich mitgestaltet und in Lehre und Forschung vorangebracht, unter anderem auch als Mitbegründer der Fachzeitschrift Medienpsychologie: Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation und als Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für empirische Medienforschung.
Neben seinen Tätigkeiten an der Universität war Peter Vitouch auch öffentlich stark engagiert. So schrieb er Kolumnen in den Tageszeitungen Die Presse und Kurier und begeisterte damit zahlreiche Leser*innen für die Themen der Medienpsychologie. Von 2010 bis 2014 war er außerdem Mitglied des ORF-Publikumsrats. Er erhielt nicht nur das Goldene Ehrenzeichen für seine Verdienste um das Land Wien, sondern wurde auch mit dem großen silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.
Die Trauerfeier mit feierlicher Urnenbeisetzung wird am 16. September auf dem Friedhof Neustift am Walde im 18. Wiener Gemeindebezirk stattfinden.