Forschungsprojekt BeyondCBA startet im Oktober

20.09.2024

Der WWTF fördert ein Projekt zur Unterdrückung von Social Media in autoritär regierten Ländern, das von Hossein Kermani geleitet wird.

Die Art und Weise, wie nicht-demokratische Akteure soziale Medien nutzen, um die Meinungen und das Verhalten von Bürger*innen online zu manipulieren, ist ein großes Problem für die heutige Gesellschaft. Das Projekt Beyond Computational Propaganda and Bot Activism: Investigating Social Media Suppression in Authoritarian Regimes (BeyondCBA) fokussiert auf die Bewegung #MahsaAmini (Frauen, Leben, Freiheit), um unser Verständnis solcher Aktivitäten zu verbessern. Die #MahsaAmini-Bewegung war eine landesweite Bewegung im Iran, die gegen die Brutalität und die frauenfeindlichen Diskurse und Regeln im Iran protestierte und weltweites Aufsehen erregte. BeyondCBA untersucht, wie das iranische Regime (nach wie vor) manipulative Taktiken wie die Verbreitung von Desinformation einsetzt, um die größte Anti-Regime-Bewegung in der iranischen Geschichte zu unterdrücken. Die Kombination traditioneller sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden mit modernen Methoden der Computational Social Science wie der automatisierten Textanalyse wird dem Projekt einen Blick auf die manipulativen Kampagnen des Regimes auf vier beliebten Social Media-Plattformen ermöglichen: Twitter, Facebook, Instagram und Telegram.

Im Rahmen des Calls "Information and Communication Technology – Digital Humanism – ICT23-002" hat der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) entschieden, das Projekt Beyond Computational Propaganda and Bot Activism: Investigating Social Media Suppression in Authoritarian Regimes für einen Zeitraum von vier Jahren zu fördern. Hossein Kermani, seit 2021 Postdoc an unserem Institut, wird das Projekt als Principal Investigator leiten. Der WWTF stellt für die Durchführung rund € 600.000 zur Verfügung.


Beyond Computational Propaganda and Bot Activism: Investigating Social Media Suppression in Authoritarian Regimes (BeyondCBA)

Fördergeber: WWTF (Call: Digital Humanism)
PI: Hossein Kermani
Laufzeit: 2024-2028
Fördersumme: € 593.203