Das Institut trauert um Hon.-Prof. Dr. Marie Luise Kiefer

30.05.2025

Am 17. März 2025 verstarb Dr. Marie Luise Kiefer (* 1934), die von 1994 bis 2001 an unserem Institut als Honorarprofessorin für Kommunikationsökonomie und Medienforschung lehrte und viele Studierende des Fachs Kommunikationswissenschaft mit wirtschaftswissenschaftlichen Theorien vertraut machte.

Der damalige Institutsvorstand Prof. emer. Dr. Wolfgang R. Langenbucher konnte Frau Dr. Kiefer nach ihrer Pensionierung als Chefredakteurin der Fachzeitschrift Media Perspektiven für das Institut gewinnen.

In ihrem Buch "Medienökonomik", das erstmals 2001 und in dritter, überarbeiteter Auflage 2014 unter Mitarbeit von Christian Steininger erschien, unternimmt sie als erste den Versuch, eine europäische Variante der Medienökonomik als Teildisziplin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zu entwickeln. Dabei bettet sie die Medienökonomik in sozial-normative Vorstellungen des Mediensystems ein, wobei sie auf Ansätze der neuen politischen Ökonomie und der Institutionenökonomik zurückgreift. Damit hat sie das Fach wesentlich bereichert.

"Ich werde die Kollegin Kiefer immer als einen wunderbaren Menschen und eine bedeutende Wissenschaftlerin in Erinnerung behalten" so Langenbucher. Die Mitglieder des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft schließen sich diesen Worten des ehemaligen Institutsvorstands in stillem Gedenken an die ehemalige Kollegin an.