Das Institut trauert um Absolventin Dr. Ilse Brandner-Radinger (1943-2023)

19.01.2023

Die Journalistin, ehemalige "Concordia"-Generalsekretärin und ORF-Publikumsrats-Vorsitzende Ilse Brandner-Radinger ist vergangene Woche nach kurzer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben.

Im Mai 2018 hat das Institut die leidenschaftliche Kämpferin für Qualitätsjournalismus in einer akademischen Feier mit dem Goldenen Doktorat geehrt. Die Laudatio hielt damals der ehemalige Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, dessen Rede hier nachgelesen werden kann, ebenso wie die Dankesrede von Dr. Ilse Brandner-Radinger, die von ihrem Engagement Zeugnis gibt. Das Vorstandsteam des Instituts drückt der Familie Brandner-Radinger sein tiefes Mitgefühl aus.

Die Verabschiedung von Dr. Ilse Brandner-Radinger findet am 25. Jänner 2023 um 10:30 in der Feuerhalle Simmering statt.

Die 1943 im oberösterreichischen Steyr geborene Brandner-Radinger studierte an der Universität Wien Zeitungswissenschaft und Kunstgeschichte. Als Journalistin leitete sie das Innenpolitikressort der "Arbeiter-Zeitung" von 1980 bis 1989. 1990 wurde sie Generalsekretärin des Presseclubs Concordia. Sie hat sich intensiv für medienethische Fragen und Selbstkontrolle eingesetzt, große europäische Medienkonferenzen organisiert und zahlreiche Pressekonferenzen mit den Spitzen der Republik moderiert.

Ab 2010 war Brandner-Radinger Senatsmitglied des neu gegründeten Österreichischen Presserats, von 2014 bis 2018 Vorsitzende des ORF-Publikumsrats. 2011 erhielt sie das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Der Presseclub Concordia zeichnete sie mit der "Goldenen Feder" aus, dem Vorstand blieb sie auch nach 2010 als Ehrenmitglied eng verbunden.

Einladung zur Erneuerung des akademischen Grades an Dr. Ilse Brandner-Radinger (vom 15.05.2018)

Laudatio von Bundespräsident a.D. Heinz Fischer

Dankesrede von Dr. Ilse Brandner-Radinger