Florian Arendt

Assoz. Prof. Mag. Dr. Florian Arendt
Assoziierte Professur für Gesundheitskommunikation
Währinger Straße 29, 1090 Wien
+43-1-4277-49323
Für Studierende
- Lehrveranstaltungen
- Anmeldung zur Sprechstunde via E-Mail
- Anfragen für Masterprüfungen via E-Mail
- Informationen zu Masterarbeiten
- Literaturliste Masterprüfungen
Projekte
- Suizid-Berichterstattung im 19. Jahrhundert (Fördergeber: FWF)
Funktionen
- Erasmus-Beauftragter des Instituts
Florian Arendt (Ph.D., Universität Wien) ist Kommunikationswissenschaftler mit Schwerpunkt Gesundheitskommunikation. Allgemein beschäftigt sich seine Forschung mit der Rolle der Medien im Gesundheitsbereich. Seine Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle von Kommunikations- und Sozialwissenschaften sowie Medizin und Public Health. Vor dem Hintergrund, dass Gesundheitskommunikation ein interdisziplinäres Forschungsfeld ist – unter anderem aus den Bereichen Kommunikation, Medizin, Public Health und Psychologie – nutzt Florian hauptsächlich Theorien und Methoden der Kommunikationswissenschaft, um zu diesem Forschungsfeld beizutragen. Er hat über 90 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, vorwiegend in kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschriften (z. B. Communication Research, Journal of Communication, Health Communication, Journal of Health Communication) sowie in medizinischen und Public-Health-Zeitschriften (z. B. British Medical Journal, Crisis, Journal of Clinical Psychiatry, Social Science & Medicine).
Florians Forschung behandelt eine Vielzahl von Gesundheitsthemen, darunter Suizidprävention, Rauchentwöhnung, Krebsvorsorge, Impfungen, Depression und sexuell übertragbare Krankheiten. Seine Forschungsarbeit lässt sich grob in sechs Bereiche unterteilen: (1) Optimierung von Botschaften in Public-Health-Kampagnen, (2) globale Gesundheitsungleichheiten und digitale Gesundheitskluft, (3) Qualität gesundheitsbezogener Nachrichten, (4) Stereotypisierung und Gesundheitsmythen, (5) gesundheitliche Auswirkungen neuer digitaler Medientechnologien und (6) historische Perspektiven auf Gesundheitskommunikation. Darüber hinaus zielt Florians Forschung darauf ab, allgemeine kommunikationswissenschaftliche Theorien (z. B. medienbezogene Selektion, Medienstereotype) und Methodik (z. B. Dosis-Wirkungs-Methoden, implizite Messverfahren in der Kommunikation) weiterzuentwickeln.
Florian Arendt (*1984) promovierte 2013 im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Danach war er als Akademischer Rat (Postdoc) am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) tätig. Seit Herbst 2018 ist er Professor für Gesundheitskommunikation am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
Publikationen
2024
Scherr, S., Arendt, F., Prieler, M., & Ju, Y. (2024). Investigating the negative-cognitivetriad-hypothesis of news choice in Germany and South Korea: Does depression predict selective exposure to negative news? The Social Science Journal, 61(4), 817-834. https://doi.org/10.1080/03623319.2020.1859817
Arendt, F. (2024). The media and democratization: A long-term macro-level perspective on the role of the press during a democratic transition. Political Communication, 41(1), 26-44. https://doi.org/10.1080/10584609.2023.2238652
Till, B., Arendt, F., Rothauer, P., & Niederkrotenthaler, T. (2024). The role of the narrative in educative suicide awareness materials: A randomized controlled trial. Health Communication, 39(2), 403-416. https://doi.org/10.1080/10410236.2023.2167580
2023
Till, B., Arendt, F., Kirchner, S., Naderer, B., & Niederkrotenthaler, T. (2023). The role of monocausal versus multicausal explanations of suicide in suicide reporting: A randomized controlled trial. Suicide and Life-Threatening Behavior: the official journal of the American Association of Suicidology, 53(6), 1063-1075. https://doi.org/10.1111/sltb.13007
Arendt, F., Northup, T., Forrai, M., & Scheufele, D. (2023). Why we stopped listening to the other side: how partisan cues in news coverage undermine the deliberative foundations of democracy. Journal of Communication, 73(5), 413–426. https://doi.org/10.1093/joc/jqad007
Arendt, F. (2023). Media stereotypes, prejudice, and preference-based reinforcement: Toward the dynamic of self-reinforcing effects by integrating audience selectivity. Journal of Communication, 73(5), 463-475. https://doi.org/10.1093/joc/jqad019
Arendt, F., Till, B., Voracek, M., Kirchner, S., Sonneck, G., Naderer, B., Pürcher, P., & Niederkrotenthaler, T. (2023). ChatGPT, artificial intelligence, and suicide prevention: A call for a targeted and concerted research effort. Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, 44(5), 367-370. https://doi.org/10.1027/0227-5910/a000915
Unterreiter, L., Scherr, S., & Arendt, F. (2023). Investigating the effects of disclosure of lived experience of depression by mental health professionals: A web-based randomized controlled trial. Health & New Media Research, 7(1), 31-36. https://doi.org/10.22720/hnmr.2023.00024
Mestas, M., & Arendt, F. (2023). A longitudinal dynamic perspective on quality in journalism: Investigating the long-term macro-level media effect of suicide reporting on suicide rates across a century. Communication Research. Vorzeitige Online-Publikation. https://doi.org/10.1177/0093650222115031
Arendt, F., Forrai, M., & Mestas, M. (2023). News framing and preference-based reinforcement: Evidence from a real framing environment during the COVID-19 pandemic. Communication Research (CR), 50(2), 179-204. https://doi.org/10.1177/00936502221102104