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- Burkart, Roland (1987): Kommunikationstheorie und Kommunikationsgeschichte. Historische Dimensionen kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisziele. In: Bobrowsky, Manfred/Langenbucher, Wolfgang R. (Hrsg.): Wege zur Kommunikationsgeschichte. Bd. 13 der Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. München: Ölschläger: 58-70.
- Burkart, Roland (1986): Zeitalter des Showbusiness. Der lange Weg in die "Informationsgesellschaft" / Teil 3. In: Wiener Zeitung, Extra zum Wochenende, 27.06.1986: 6.
- Burkart, Roland (1986): Von der Stammesgruppe zur Zielgruppe. Der lange Weg in die "Informationsgesellschaft" / Teil 2. In: Wiener Zeitung, Extra zum Wochenende, 20.06.1986: 6.
- Burkart, Roland (1986): Das Modewort "Kommunikation". Der lange Weg in die "Informationsgesellschaft" / Teil 1. In: Wiener Zeitung, Extra zum Wochenende, 13.06.1986: 6.
- Burkart, Roland (1986): Adabei, und doch nicht dabei. Faszination und Wirkung elektronischer Gesprächsrituale auf die Öffentlichkeit. In: Wiener Zeitung, 25.04.1986.
- Burkart, Roland (1986): Personal statt Persönlichkeit? Die rationalisierte Information und das Büro. In: Wiener Zeitung, 10.01.1986.
- Burkart, Roland/Fritz, Angela (1986): Informationsvermittlung im Wahlkampf. Analyse am Beispiel der Grünen Alternativen Wahlbewegung anlässlich der österreichischen Nationalratswahl 1986. In: Media Perspektiven 12/1986: 771-781.
- Burkart, Roland (1985): Kommunikation 2000: Perspektiven und Probleme. Über einige Schwerpunkte zukünftiger Kommunikationsforschung. In: Österreichisches Jahrbuch für Kommunikationswissenschaft. Band 3. Wien: Böhlau: 111-124.
- Burkart, Roland (1985): Medienereignis "TV-Duell": Die Entlarvung eines Mythos. In: Plasser, Fritz/Ulram, Peter A./Welan, Manfried (Hrsg.): Demokratierituale. Zur politischen Kultur der Informationsgesellschaft. Wien: Böhlau: 75-92.
- Burkart, Roland (1985): Zur Zukunft der Kommunikationsgeschichte. In: Wolfgang Duchkowitsch (Hrsg.): Mediengeschichte. Forschung und Praxis. Festgabe für Marianne Lunzer zum 65. Geburtstag. Wien: Böhlau: 51-59.
- Burkart, Roland (1985): Neue Medien – Neue Kommunikationsqualitäten? In: Medien-Journal 1/1985: 20-23.
- Burkart, Roland (1984): Überfluss an Kommunikation. In: Wiener Zeitung, 14.12.1984.
- Burkart, Roland (1984): Werden wir die Arbeit los? In: Kurier (Rubrik: "Thema"), 10.08.1984.
- Burkart, Roland (1983): Mythos "TV-Duell". Untersuchungsergebnisse über die Rezeption einer Politikerdiskussion im Fernsehen. In: Output Kommunikation 6: II-IV.
- Burkart, Roland (1983): Kommunikationswissenschaft – Gedanken zur Identitätsfindung eines Faches. In: Medien-Journal 2/1983: 31-34.
- Burkart, Roland (1983): Richten nach Nachrichten? Ergebnisse einer Rezeptionsanalyse über die Nutzung von TV-Nachrichten. In: Output Kommunikation 2: II-III.
- Burkart, Roland/Semrau, Eugen (1980): Kommunikationsverhalten, Fernsehforschung und soziale Wirklichkeit. Ein alternativer Ansatz für Publikumsforschung. In: Wiener Jahrbuch für Philosophie (Hrsg. Erich Heintel) Bd.XII/1979. Wien: Braumüller: 43-68.
- Burkart, Roland (1979): Alternative Publikumsforschung. Der Versuch eines kommunikationstheoretisch begründeten Neuansatzes. In: Österreichisches Jahrbuch für Kommunikationswissenschaft. Band 1. Salzburg: Neugebauer: 87-103.
- Burkart, Roland (1979): Für eine Verdeutlichung der Grundsätze in der Sachpolitik. In: Österreichische Monatshefte. Zeitschrift für Politik 10: 14-17.
- Burkart, Roland (1979): Eine kommunikationstheoretische Basis für Public Relations. In: Management Journal 2: 17-19.
- Burkart, Roland/Gottschlich, Maximilian/Semrau, Eugen/Vogt, Ulrich (1978): Lokale Kommunikation als Bedarfsdeckung. Überlegungen zu einer möglichen Forschungsstrategie an einem österreichischen Beispiel. In: Rundfunk und Fernsehen 3: 278-294.
- Burkart, Roland (2021): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 6., verbesserte und ergänzte Auflage. Wien: Böhlau/UTB.
- Burkart, Roland (2019): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 5., völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wien: Böhlau/UTB.
- Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2015): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung.8., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: new academic press.
- Burkart, Roland/Rußmann Uta (Hrsg.) (2015): Public Relations im Social Web. Medien Journal – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, 39(1). Wien: Facultas.
- Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2014): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 7., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: new academic press.
- Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2012): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 6., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: new academic press.
- Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2011): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 5., verbesserte und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: Braumüller.
- Burkart, Roland/Stalzer, Lieselotte unter Mitarbeit von Ursula Seethaler (2002-2005): Die Fernwärme Wien im Internet. Qualitative Rezeptionsanalysen in ca. halbjährlicher Abfolge. Unveröffentlichte Projektberichte aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit". Wien.
- Burkart, Roland/Stalzer, Lieselotte (2005-2011): Bekanntheit und Image der Wien Holding (2005-2008) und der Wiener Stadthalle (2005-2011). Unveröffentlichte jährliche gutachterliche Projektberichte. Wien.
- Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2007): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: Braumüller.
- Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2004): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: Braumüller.
- Burkart, Roland (2002): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wien, Köln: Böhlau/UTB.
- Burkart, Roland (2001): Die Fernwärme Wien im Internet: Eine evaluative Begleituntersuchung zur Homepage. Unveröffentlichter Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" im Sommersemester 2001. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien.
- Burkart, Roland (2001): Architektur und Öffentlichkeit. Projektbericht aus dem Seminar zum Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit im Wintersemester 2000/2001. Wien: Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
- Burkart, Roland (2001): One im Web: Die Online-Pressestelle des österreichischen Mobilfunkbetreibers ONE in der Wahrnehmung von Journalisten. Unveröffentlichter Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" im Sommersemester 2001. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien.
- Burkart, Roland (2000): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. Velico Tarnovo: Veritas (= Übersetzung ins Bulgarische).
- Burkart, Roland (1999): Der Dialog im Internet – eine neue Qualität von Öffentlichkeitsarbeit? Teilprojekt im Rahmen des Gesamtprojektes "Integration und neue Kommunikationstechnologien" Projektleiter: Roman Hummel. Unveröffentlichter Projektbericht. Oktober 1999.
- Burkart, Roland (1999): Online-Recherche im Journalismus. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung. Unveröffentlichter Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" im Sommersemester 1999 im Rahmen einer Kooperation mit dem österreichischen Internet-Provider A-Online und der PR-Agentur Dr. Hochegger Kommunikationsberatung. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien.
- Burkart, Roland/Götzenbrucker, Gerit/Stalzer, Lieselotte (1999): Umweltkommunikation. In: Buchinger, Eva (et al.) (1999): Lebensqualität und Umwelthandeln: Konsens und Konflikt im Alltag einer Kulturlandschaft. Eine Untersuchung im Rahmens des Forschungsschwerpunktes „Kulturlandschaft“ des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr. Ein Report (mit beschränkter Verbreitung) des Österreichischen Forschungszentrums Seibersdorf GesmbH. Wien / Bd.1: 170-177 (Kurzfassung), Bd. 2: 282-348 (Langfassung).
- Burkart, Roland (1998): Ursachen von Fehlwürfen bei Leichtverpackungen. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" im Sommersemester 1998 im Rahmen einer Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Verpackung/ArgeV. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien / Juni 1998.
- Burkart, Roland (1998): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wien, Köln: Böhlau.
- Burkart, Roland (1997): Kommunikative Aspekte der Kunststoffsammlung. Projektbericht aus dem Praxislabor Öffentlichkeitsarbeit im Sommersemester 1997 im Rahmen einer Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Verpackung/ArgeV und der PR-Agentur Publico-Public Relations. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien / Juni 1997.
- Burkart, Roland/Lojka, Klaus (1996): Public Relations in Austria. Paper prepared for the CERP-Conference in Maastricht, November 1995.
- Burkart, Roland (1995): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wien, Köln: Böhlau.
- Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (1995): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 8. 2., aktualisierte Auflage. Wien: Braumüller.
- Burkart, Roland (1994): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit: Acht Gebote für einen konstruktiven Dialog mit den Bürgern. Thesenpapier für die Tagungsunterlagen des ÖWAV-Symposiums „Konfliktkommunikation – Dialog zwischen Projektplanern und Betroffenen“ am 5. Oktober 1994 in Wien. Veranstaltet vom Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV), gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie und dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
- Burkart, Roland (1993): Public Relations als Konfliktmanagement. Ein Konzept für verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Untersucht am Beispiel der Planung von Sonderabfalldeponien in Niederösterreich. Studienreihe Konfliktforschung, Bd.7. Wien: Braumüller.
- Burkart, Roland (1993): Kommunikationsprobleme bei der Sonderabfallbeseitigung. Eine kritische Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit von zwei Bürgerinitiativen. Unter Mitarbeit von Gerald Furian. Ein Forschungsprojekt mit Unterstützung der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien. (Unveröffentlichter Forschungsbericht) Wien.
- Burkart, Roland (Hrsg.) (1992): Wirkungen der Massenkommunikation. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 5., 3. Auflage. Wien: Braumüller.
- Burkart, Roland (1992): Kommunikation und Bürgerbeteiligung. Eine Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit bei der Standortplanung von Sonderabfalldeponien in Niederösterreich. Unter Mitarbeit von Sabine Probst. Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung. (Unveröffentlichter Forschungsbericht) Wien.
- Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (1992): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: Braumüller.
- Burkart, Roland (Hrsg.) (1989): Wirkungen der Massenkommunikation. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 5., 2. Auflage. Wien: Braumüller.
- Burkart Roland/Fritz Angela (1988): Informationsvermittlung im Wahlkampf. Das Kommunikationsverhalten der Österreicher im Nationalratswahlkampf 1986 am Beispiel der grün-alternativen Bewegung. Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, Bd.7 (Hrsgg. v. Roland Burkart und Alois Soritsch) Wien: Literas.
- Burkart, Roland (1988): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. (= Übersetzung ins Koreanische).
- Burkart, Roland (Hrsg.) (1987): Wirkungen der Massenkommunikation. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 5. Wien: Braumüller.
- Burkart, Roland (1985): Das Konrad Lorenz-Volksbegehren in der Tagespresse Österreichs. Eine inhaltsanalytische Untersuchung. Ein Forschungsprojekt durchgeführt mit Unterstützung der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien. Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, Bd.3. Wien: Literas.
- Burkart, Roland (1983): Politikerdiskussionen im Fernsehen. Eine Rezeptionsanalyse der TV-Diskussion zwischen Bruno Kreisky und Alois Mock aus Anlass der Nationalratswahlen 1983. Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, Bd.1. Wien: Literas.
- Burkart, Roland (1983): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. Wien, Köln: Böhlau.
- Burkart, Roland/Vogt, Ulrich (1982): Richten nach Nachrichten? Eine Rezeptionsanalyse von TV-Nachrichten. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Schriftenreihe für angewandte Kommunikationsforschung, Bd.5. Wien, 2. Auflage 1983.
- Burkart, Roland/Vogt Ulrich (1982): Inhalt – Image – Inserate. Zur PR-Qualität der "a3-volt"-Berichterstattung. Forschungsbericht des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Wien.
- Burkart, Roland (1980): Die individuelle Nutzung von politischen TV-Magazinen. ORF-Berichte zur Medienforschung. Band 3. Wien.
- Burkart, Roland (1979): Massenmedien und Verkehrssicherheit. Zum verkehrserzieherischen Potential von Testberichten. Unveröffentlichter Seminarbericht des Instituts für Publizistik-und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Wien.
- Burkart, Roland/Gottschlich, Maximilian/Semrau, Eugen/Vogt, Ulrich (1978): Bedarfsorientierung als Kommunikationsprinzip. Journalismus und Mediennutzung am Beispiel "Niederösterreichische Nachrichten", Kremser Zeitung. Forschungsbericht des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Wien.
- Burkart, Roland (1976): Einstellungsänderung und Homöostase. Eine Überprüfung des Kongruenzmodells. Wien: Univ., Diss.
- Burkart, R. (2025). Die kommunikative Revolution und die Tücken der Verständigung. Einladung vom Bildungsausschuss in Lana (Südtirol) zu einem öffentlichen Vortrag in der Bibliothek in Lana (Provinz Bozen / Italien) am 28. März 2025.
- Burkart, R. (2024). Lob des Zweifels. Reflexionen zur Karriere eines Begriffs. Frohe Forschung. Neues aus der Marginalistik. Geladener Vortrag zum Symposium zum 80. Geburtstag von Walter Hömberg, 11. Oktober 2024, Katholische Universität Eichstätt, Deutschland.
- Burkart, Roland (2023). Digitalisierung. Anmerkungen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Gastvortrag am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien am 10. Mai 2023.
- Burkart, Roland (2022). Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit (VÖA) – oder: Vom (PR-)Wert des Zweifelns. Gastvortrag (online) am Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am 4. Juli 2022.
- Burkart, Roland (2015). Quality of Understanding in Campaign Communication of Political Parties and Mass Media in Austria (1970-2008). Presented at the 13th Annual International Conference on Communication and Mass Media / Athens Institute for Education and Research, May 11-14, Athens, Greece.
- Burkart, Roland (2014). Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit (VÖA): Ein PR-theoretisches Konzept und seine Rezeption. Gastvortrag an der Universität Salzburg, Abteilung für Public Relations und Unternehmenskommunikation am 27. März 2014 in Salzburg.
- Burkart, Roland, gem. mit Uta Rußmann (2012): Beeinflussung durch Verständigung? Die Diskursqualität von Presseaussendungen politischer Parteien in österreichischen Nationalratswahlkämpfen. Ein Langzeitvergleich: 1970-2008. Vortrag auf der Jahrestagung 2012 der Fachgruppe "PR und Organisationskommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 1.-3. November 2012 in München – die Präsentation wurde zum besten Tagungsvortrag gewählt.
- Burkart, Roland, gem. mit Jürgen Grimm (2012): Professional Communicators in Europe. A Survey on PR and Journalism in Six Countries. Vortrag auf der Jahrestagung der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) am 22. September 2012 in Istanbul.
- Burkart, Roland (2012): Discoursive Journalism – Some Considerations and Some Findings. Vorlesung, Seminar und Doktorandencolloquium im Rahmen des Lehraufenthaltes (ERASMUS-Gastprofessur) an der Sofia University vom 26.- 29. Juni 2012 in Sofia.
- Burkart, Roland (2012): Die Zuschreibung von Misstrauen: Eine politische PR-Strategie im Wahlkampf? Vortrag (gem. mit Uta Rußmann) auf der von der Universität Leipzig (von Prof. Günter Bentele in Kooperation mit der Auto-Uni Wolfsburg) veranstalteten Tagung "Öffentliches Vertrauen in der Mediengesellschaft" am 21. Juni in Leipzig.
- Burkart, Roland (2012): Diskussionsteilnehmer im Rahmen eines Panels zum Thema "Medien – die vierte (erste?) Macht im Staat" an der IMC Fachhochschule Krems. Veranstaltet vom NÖ Akademikerbund am 22. Mai in Krems.
- Burkart, Roland (2011): Moderation der öffentlichen Diskussion zum aktuellen Verhältnis von Journalismus und Public Relations (Teilnehmer: Dr. Alexandra Föderl-Schmid, Chefredakteurin der Tageszeitung "Der Standard", Prof. Dkfm. Franz Bogner, Ehrenpräsident des Public Relations Verbandes Austria/PRVA und Prof. Walter Hömberg, Univ. Eichstätt). Die Diskussion beendete das im laufenden Semester von Roland Burkart und Walter Hömberg abgehaltene Forschungsseminar (Thema: Entstehung und Entwicklung von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit).
- Burkart, Roland, gem. mit Jürgen Grimm (2011): Organisation und Durchführung eines Workshops mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe des Forschungsprojekts "ProfCom" (Professionelle Kommunikatoren in Europa) vom 01. – 02. April 2011 an der Universität Istanbul.
- Burkart, Roland (2010): Moderation (Chair) des Panel 5: "Empirische Zugänge zur internen Kommunikation" im Rahmen der Jahrestagung 2010 der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPUK) zum Thema: "Organisationskommunikation und Kommunikationsmanagement – Zur Aktualität und Neubestimmung einer Konstellation" vom 04.- 06. November 2010 an der Universität Leipzig.
- Burkart, Roland, gem. mit Jürgen Grimm (2010): Organisation und Leitung eines Workshops mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe des Forschungsprojekts "ProfCom" (Professionelle Kommunikatoren in Europa) am 22. Jänner 2010 in Wien.
- Burkart, Roland, gem. mit Uta Rußmann (2009): Journalism, Deliberative Democracy and the Role of Doubts: An Analysis of Political Campaign Communication in Austria. Paper presented at the International ECREA Conference "Journalism Research in the Public Interest", held in cooperation with the Swiss Association of Communication and Media Research (SGKM) and the German Communication Association (DGPuK) with the support of ICA and IAMCR, at the Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZAHW), Winterthur/Zürich, Switzerland, 19. – 21. November 2009.
- Burkart, Roland, gem. mit Uta Rußmann (2009): Öffentliche Problematisierung von Authentizität: Eine Untersuchung anhand der Österreichischen Wahlkampfkommunikation. Vortrag auf der 16. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK): "Alles nur Theater? Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation" vom 05. – 07. November 2009 in Offenburg.
- Burkart, Roland (2009): Public Relations, Journalism and Understanding. Paper presented at the 59th Annual Conference of the International Communication Association Chicago, IL / May 25th, 2009 in Chicago.
- Burkart, Roland (2009): "Do more – See more – Get more: Online Research in Theory and Practice". An Assessment of new Methodological Approaches and Classical Insights on the Impact of Online and Mobile Communication. Co-Organizer / Member of the program committee of the GENERAL ONLINE RESEARCH-CONFERENCE 2009 (GOR 09), April 6-8, 2009, University of Vienna, Austria at the University of Vienna.
- Burkart, Roland, gem. mit Uta Rußmann (2009): Journalistische Qualität als inhaltlicher Angelpunkt von Selbstkontrolle. Ein empirischer Messversuch anhand der Berichterstattung über Europathemen im Rahmen des Nationalratswahlkampfes 2008 in Österreich. Vortrag im Rahmen der Konferenz "Europäische Öffentlichkeit und journalistische Verantwortung" [The European Public Sphere and Journalistic Responsibility], veranstaltet von Horst Pöttker (unter Mitarbeit von Christian Schwarzenegger) am 26. Februar 2009 in Wien.
- Burkart, Roland (2009): Moderation (Chair) des Panel 1: "Europäische Öffentlichkeit – Begriff und Realität" im Rahmen der Konferenz „Europäische Öffentlichkeit und journalistische Verantwortung“ veranstaltet von Prof. Dr. Horst Pöttker (unter Mitarbeit von Mag. Christian Schwarzenegger) am 26. Februar 2009 in Wien. Burkart, Roland (2008): Mitglied der Jury des Journalistenpreises "Bildgebung in der medizinischen Diagnostik", gestiftet von: von GE Healthcare am 01./02. Oktober 2008 in München.
- Burkart, Roland (2008): Consenus-Oriented Public Relations (COPR) – A Conception for Planning and Evaluation of Public Relations. Paper Prasentation at the 6th International Symposium "Communication in the Millennium" hosted by Communication Faculty of Istanbul University in Istanbul, Turkey 14-16 May 2008 in Istanbul.
- Burkart, Roland (2008): Kommunikationswissenschaftliche Vor- und Nachbemerkungen zum journalistischen Interview. Vortrag im Rahmen des Generalstabskurses des Bundesministeriums für Landesverteidigung am 01. Februar 2008 in Wien.
- Burkart, Roland (2007): Teilnahme am Workshop "Nanotechnologie im Risiko:dialog" veranstaltet vom Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Österreichischen Rundfunk (Ö1) zum Thema "Herausforderungen für die Gestaltung der Kommunikation zu Nanotechnologie" am 06. Dezember 2007 in Wien.
- Burkart, Roland (2007): Grußadresse des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft anlässlich der Präsentation des Handbuchs der Marktforschung, Hrsgg. vom Verband der Marktforscher Österreichs (VMÖ), Redaktion: Lieselotte Stalzer, Christian Führer, Nora Sells. 2. Auflage. Wien: Facultas, WUV 2007, am 20. September 2007 in Wien.
- Burkart, Roland (2007): Neues Fernsehen, neues Medium? Über den Begriff "Neue Medien" und seine Sinnhaftigkeit. Vortrag auf der TVienna, dem 1. Wiener Symposion zu Fernsehen & Medienwandel: Was ist neu am neuen Fernsehen? Technik, Nutzung, Inhalt – digital, mobil, interaktiv. Veranstaltet vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Idee und Organisation: DDr. Julia Wippersberg) im Veranstaltungssaal der Telekom Austria in Wien am 22. Mai 2007.
- Burkart, Roland (2007): 10 Jahre fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Bulgarien und Österreich auf dem Gebiet der öffentlichen Kommunikation (1997-2007). Vortrag im Rahmen der 4. Sitzung des "Kommunikationsforums Sofia-Wien" veranstaltet vom Bulgarischen Forschungsinstitut in Österreich gemeinsam mit dem Verein der Freunde des Hauses Wittgenstein am 10. Juli 2007 in Wien.
- Burkart, Roland (2007): International Understanding and New Media: Are Weblogs Comparable with Individual Contacts? Paper presented at the 10th International Academic Conference Cultural Diversities and Communication amongst Cultures. Organized by the UNESCO Chair "Communication and Public Relations" at the Faculty of Journalism and Mass Communication, Sofia University "St.Kliment Ohridski", Sofia (Bulgaria), 18-19 May 2007.
- Burkart, Roland (2006): Public Relations als Instrument der Imagebildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Quo vadis EU?" Osteuropa und die EU-Erweiterung am Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien (Leitung: Iskra Schwarcz) in Wien am 7. November 2006.
- Burkart, Roland (2006): Teilnahme an der Verleihung des Staatspreises für Public Relations(PR) 2006 – in der Rolle als Mitglied des mit dem PR-Staatspreis ausgezeichneten Teams "Antarctica 2005/06" (der Bank Austria Creditanstalt bzw. der Agentur Hochegger|com) für die verantwortliche Durchführung der wissenschaftlich fundierten PR-Evaluation. Staatspreisverleihung im Rahmen der PR-Gala im Palais Pallavicini am 22. November 2006.
- Burkart, Roland (2006): Moderation (Chair) der Session 2 (Journalismusforschung, Politische Kommunikation, Wahlkampfkommunikation) im Rahmen der Fachtagung "Medien- & Kommunikationsforschung im Vergleich" veranstaltet von der Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und vom Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Wien am 10. November 2006.
- Burkart, Roland (2006): Das Image der Kommunikationsberufe in Osteuropa. Ergebnisse einer Online-Umfrage unter zukünftigen Kommunikationsexperten in Wien. Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der 3. Sitzung des Kommunikationsforums Sofia-Wien im Bulgarischen Forschungsinstitut (Haus Wittgenstein) in Wien am 14. Juni 2006.
- Burkart, Roland (2006): Zur Effektivität von Public Relations. Von punktueller Überprüfung zur Modellevaluation? Vortrag im Rahmen des vierten Methodenforums der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Leitung: Jürgen Grimm) am 13. Juni 2006.
- Burkart, Roland (2006): Weblog als Informationsmedium erfolgreich getestet. Präsentation der Evaluationsergebnisse zum Sponsorship der Südpol-Expedition "Antactica 2005/06" durch die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) im Rahmen der Pressekonferenz der BA-CA in Wien am 31. Mai 2006.
- Burkart, Roland (2006): Bulgaria and the European Integration: Some Thoughts on Image Management. Paper presented at the 9th international academic conference: "The Image of the Balkans: Historical Approaches and Communication Perspectives." Sofia University "St. Kliment Ohridski", Faculty of Journalism and Mass Communication, UNESCO Chair in Communication and Public Relations, Institute of Balkan Studies of the Bulgarian Academy of Sciences, Bulgarian society for Public Relations in Sofia, May 20, 2006.
- Burkart, Roland (2006): "Corporate Blogs" – Instruments for Interactive Online-Public Relations. Vorlesung im Rahmen der Erasmus-Gastprofessur am Department of Communication der University of Jyväskylä (Finnland) im April 2006 – sowie im Rahmen der Erasmus-Gastprofessur an der Sofia University "St. Kliment Ohridski", Faculty of Journalism and Mass Communication, UNESCO Chair in Communication and Public Relations in Sofia, Mai 2006.
- Burkart, Roland (2006): Prerequisites in Evaluating Online-PR. Vorlesung im Rahmen der Erasmus-Gastprofessur am Department of Communication der University of Jyväskylä (Finnland) im April 2006 – sowie im Rahmen der Erasmus-Gastprofessur an der Sofia University "St. Kliment Ohridski", Faculty of Journalism and Mass Communication, UNESCO Chair in Communication and Public Relations in Sofia, Mai 2006.
- Burkart, Roland (2006): Understanding as a Principle of Organizational Communication: A Model of Consensus Oriented Public Relations. Vorlesung im Rahmen der Erasmus-Gastprofessur am Department of Communication der University of Jyväskylä (Finnland) im April 2006 – sowie im Rahmen der Erasmus-Gastprofessur an der Sofia University "St. Kliment Ohridski", Faculty of Journalism and Mass Communication, UNESCO Chair in Communication and Public Relations in Sofia, Mai 2006.
- Burkart, Roland (2005): Ernest Dichter – der geniale Selbstdarsteller. Vortrag im Rahmen des Wiener Ernest Dichter-Symposiums – Leitung: Rainer Gries. Veranstaltet vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien am 2. Dezember 2005.
- Burkart, Roland (2005): Journalists and PR-Professionals – how they see themselves and how they see each other: Impressions from a current survey in Austria and Bulgaria. Paper presented at the 8th international scientific conference: "Public Communication and Globalization: Education in the Values of Democracy". Sofia, May 20-21, 2005.
- Burkart, Roland (2005): Die Sprache als Waffe? – Impulsstatement im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Thema "Sprache und Politik" in Wien am 6. April 2005.
- Burkart, Roland (2004): Moderation der Session 1 (Theoretische Konzepte) im Rahmen der 10. Kommunikationswissenschaftlichen Tage (KWT 04) "Medialer Wandel und Europäische Öffentlichkeit" in Wien am 11. November 2004.
- Burkart, Roland (2004): Das Marginale ist das Wahre. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Frohe Forschung. Humor in den Medien und ihren Wissenschaften." Zum 60. Geburtstag von Walter Hömberg in Eichstätt am 8. Oktober 2004.
- Burkart, Roland und Minka Zlateva (2004): Vorbesprechung betreffend die Gründung eines Kommunikationsforums Sofia-Wien im Rahmen einer Veranstaltung des Bulgarischen Forschungsinstituts in Österreich zur Präsentation des Sammelbandes "Europäische Integration und interkulturelle Kommunikation" (Hrsg. Minka Zlateva, Todor Petev und Orlin Spassov: Sofia 2004) im "Haus Wittgenstein" in Wien am 28. September 2004.
- Burkart, Roland (2004): A Consensus Oriented Approach to Public Relations. Paper presented at the 54th Annual Conference of the International Communication Association (ICA): Communication in the Public Interest. Public Relations Panel Session: Public Relations in the Public Interest Requires Societal Approaches, A Proposition from European Scholars in Public Relations. New Orleans/Louisiana May 30, 2004.
- Burkart, Roland (2004): Die Public Relations-Kultur einer Behörde aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Vortrag im Rahmen der Enquete "Die Public Relations-Kultur einer Behörde am Beispiel der BH-Mattersburg". Eine Veranstaltung der Bezirkshauptmannschaft Mattersburg gemeinsam mit dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien am 12. Mai 2004 in Mattersburg.
- Burkart, Roland (2003): Verständigung als Prinzip der Unternehmenskommunikation. Vortrag im Rahmen der Expertentagung "Krisen-PR auf dem Prüfstand" aus Anlass der Verleihung des Wissenschaftspreises des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) am 28. November 2003 in Wien.
- Burkart, Roland (2003): Öffentliche Kommunikation im 21. Jahrhundert. Rede anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Sofia am 15. Mai 2003 in der Aula der Sofioter Universität "St. Kliment Ohridski" in Sofia (Bulgarien).
- Burkart, Roland (2003): Websites as Instruments of Online-Public Relations: Considerations for the Evaluation of PR-Quality. Paper presented at the 6th International Scientific Conference European Integration and Social Change: Problems of Intercultural Communication. Organized by the UNESCO Chair "Communication and Public Relations" at the Faculty of Journalism and Mass Communication in cooperation with the Friedrich Ebert Foundation and the Bulgarian PR Society, Sofia University "St. Kliment Ohridski", Sofia (Bulgaria), 16-17 May 2003.
- Burkart, Roland (2002): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorlesung im Rahmen des Studienbereichs 2: Public Relations-Strategien des Fachstudiums Public Relations an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) am 22. Februar 2003 in München.
- Burkart, Roland (2002): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Ein Konzept für Public Relations unter den Bedingungen moderner Konfliktgesellschaften. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Einführung in die modernen Kulturwissenschaften" am Germanistischen Institut der Katholischen Péter-Pázmány-Universität am 17. Oktober 2002 in Piliscsaba (Ungarn).
- Burkart, Roland (2002): Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und die Frage nach der Ethik. Organisation und Durchführung des gleichnamigen Symposiums (gem. mit Prof. Dr. Walter Hömberg, Univ. Eichstätt/BRD) veranstaltet vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien im Veranstaltungssaal der Fernwärme Wien GesmbH. am 22. Juni 2002 in Wien.
- Burkart, Roland (2002): Die Kooperation zwischen dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und der Fakultät für Journalistik und Massenkommunikation an der Sofioter Universität. Statement aus Anlass der Präsentation der bulgarischen Übersetzung meines Buches "Kommunikationswissenschaft" im Bulgarischen Forschungsinstitut (Haus Wittgenstein) am 21. Juni 2002 in Wien.
- Burkart, Roland (2002): Journalism and the Role of Crisis PR – Considerations and Ideas for a Case Study in Austria. Paper presented at the 5th International Scientific Conference Media and Public Relations: Issues of Education and Professionalization, organized by the UNESCO Chair "Communication and Public Relations" at the Faculty of Journalism and Mass Communication in cooperation with the Austrian Institute for East and South-East Europe – Sofia Office and the Bulgarian PR Society, Sofia University "St.Klement Ohridski", Sofia (Bulgaria), 17-18 May 2002.
- Burkart, Roland (2002): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorlesung im Rahmen des Studienbereichs 2: Public Relations-Strategien des Fachstudiums Public Relations an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) am 12. Jänner 2002 in München.
- Burkart, Roland (2001): Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und die Frage nach der Qualität. Organisation und Durchführung des gleichnamigen Symposiums (gem. mit Prof. Dr. Walter Hömberg, Univ. Eichstätt/BRD) veranstaltet vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien im Veranstaltungssaal der Fernwärme Wien GesmbH. am 22. Juni 2001 in Wien.
- Burkart, Roland (2001): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorlesung im Rahmen des Studienbereichs 2: Public Relations-Strategien des Fachstudiums Public Relations an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) am 17. Februar 2001 in München.
- Burkart, Roland (2000): Aspekte diskursiver Verständigung als Dimensionen der Medienwirkungsforschung. Vortrag im Rahmen der Tagung "Medienwirkungsforschung 2000" veranstaltet vom Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung an der Universität Hohenheim/BRD in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Medienwirkungsforschung am 1. Oktober 2000 in Stuttgart.
- Burkart, Roland (2000): Kommunikation, Medien und die Wirklichkeit – ein komplexes Verhältnis. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Führen in komplexen Systemen" an der Theresianischen Militärakademie am 5. September 2000 in Wiener Neustadt.
- Burkart, Roland (2000): Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und der Anspruch der Verständigung. Vortrag im Rahmen der Tagung "Journalismus und Public Relations – Aspekte einer spannungsreichen Beziehung" veranstaltet an der Universität Eichstätt/BRD am 5. Mai 2000 in Eichstätt.
- Burkart, Roland (2000): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorlesung im Rahmen des Studienbereichs 2: Public Relations-Strategien des Fachstudiums Public Relations an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) am 5. Februar 2000 in München.
- Burkart, Roland (2000): Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit – ein parasitäres Verhältnis? Organisation und Durchführung des gleichnamigen Symposiums (gem. mit Prof. Dr. Walter Hömberg, Univ. Eichstätt/BRD) am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien am 21. Jänner 2000 in Wien.
- Burkart, Roland (1999): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorlesung im Rahmen des Universitätslehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Klagenfurt 12. November 1999 in Klagenfurt.
- Burkart, Roland (1999): Einführung in die Kommunikationstheorie. Blockseminar im Rahmen des Zertifikatskurses "Kunst und Beruf" vom Institut für Kunstgeschichte in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern am 11. November 1999 in Bern.
- Burkart, Roland (1999): Der Dialog im Internet – Eine neue Qualität für Konflikt-PR? Vortrag auf dem internationalen Kongress "Transnationale Kommunikation in Europa: Forschung und Praxis" veranstaltet von CERP-Education&Research an der Freien Universität(FU) Berlin am 30. Oktober 1999 in Berlin.
- Burkart, Roland (1999): Konflikt-PR und die Möglichkeiten des Internetdialoges. Vortrag auf der 3. Bulgarisch-Österreichischen Konferenz "Public Relations und Konflikte in der demokratischen Gesellschaft" an der Fakultät für Journalismus und Massenkommunikation der Kliment Ohridski-Universität am 21. Mai 1999 in Sofia.
- Burkart, Roland (1999): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorlesung im Rahmen des Studienbereichs 2: Public Relations-Strategien des Fachstudiums Public Relations an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) am 6. Februar 1999 in München.
- Burkart, Roland (1999): Ist PR-Erfolg messbar? Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz "Professionelle PR in der Zukunft" veranstaltet vom Institute for International Research am 19. Jänner 1999 im Vienna Renaissance Hotel in Wien.
- Burkart, Roland (1998): Was ist ein "Medium"? – Ein Plädoyer für einen kommunikationswissenschaftlichen Medienbegriff angesichts der Konvergenzdebatte. Anmerkungen zu Werner Meier und Joachim Höflich. Vortrag im Rahmen des Panels "Konvergenz" auf dem 8. Kommunikationswissenschaftlichen Tag/KWT. Veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationsfragen, dem Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg in Kooperation mit dem ORF Landesstudio Salzburg am 20. November 1998 in Salzburg.
- Burkart, Roland (1998): PR-Kampagne für Europa: Zur Dynamik öffentlicher Meinungsbildung anlässlich der Volksabstimmung über den Beitritt zur Europäischen Union – am Beispiel Österreichs. Vortrag auf der bulgarisch-österreichischen Konferenz "Public Communication and Public Organization" an der Fakultät für Journalismus und Massenkommunikation der Kliment Ohridski-Universität am 22. Mai 1998 in Sofia.
- Burkart, Roland (1998): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorlesung im Rahmen des Universitätslehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Klagenfurt 27. März 1998 in Klagenfurt.
- Burkart, Roland (1998): From the distribution of information to its effectful instrumentalization – from push to pull: A perspective of mass media in the information age. – Von der Verbreitung zur Nutzung - von push zu pull: eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive der Informationsgesellschaft. Vortrag im Rahmen der Final Round-Table-Diskussion: "Best practice criteria and identification of most appropriate instruments for their dissemination" auf der First conference based on ESIS (European Survey of Information Society): "The Information Society developments in the European Union: best initiatives and practices for the future" organisiert von der Europäischen Kommission am 18. und 19. März 1998 in Brüssel.
- Burkart, Roland (1998): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorlesung im Rahmen des Studienbereichs 2: Public Relations-Strategien des Fachstudiums Public Relations an der Bayerischen Akademie für Werbung und Markting (BAW) am 27. Februar 1998 in München.
- Burkart, Roland (1997): Die Zukunft der Kommunikationsberufe. Moderation einer Strategiedebatte anlässlich der Ergebnispräsentation des gleichnamigen Forschungsprojektes (Projektleiter: Roman Hummel) mit Experten aus dem Graphik-, Druck-, Multimedia-, und Bildungsbereich am 14. November 1997 im Hotel Wimberger in Wien.
- Burkart, Roland (1997): Ist die Planungszelle manipulierbar? Diskussionsleitung (gem. mit Prof. Dr. Bruno Fritsch/Zürich) der gleichnamigen Sektion 2 im Rahmen der Tagung "Reflexive Demokratie – 25 Jahre Planungszelle" am 9. Oktober 1997 in der Stadthalle Wuppertal.
- Burkart, Roland (1997): Die Massenmedien und ihre Wirkungen - Eine überblicksartige Auswahl an Theorien und Ergebnissen. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Allgemeine Kommunikationslehre" (unter der Leitung von Prof. Walter Hömberg / Lehrstuhl Journalistik I) am 26. Juni 1997 an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt.
- Burkart, Roland (1997): Public Relations und Konfliktmanagement - Konzept und Konsequenzen verständigungsorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Öffentlicher Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Journalismus und Beruf" (unter der Leitung von Prof. Walter Hömberg / Lehrstuhl Journalistik I) am 25. Juni 1997 an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt.
- Burkart, Roland (1997): Public Relations in der Konfliktgesellschaft. Vortrag im Rahmen der 6. PR-Fachkonferenz zum Thema "Professionelle PR und Medienarbeit" veranstaltet vom Institute for International Research am 23. Juni 1997 im Vienna Penta Renaissance Hotel in Wien.
- Burkart, Roland (1997): Public Relations als Konfliktmanagement. Vortrag auf der bulgarisch-österreichischen Konferenz "Public Communication and Public Organization" an der Fakultät für Journalismus und Massenkommunikation der Kliment Ohridski-Universität am 23. Mai 1997 in Sofia.
- Burkart, Roland (1997): Wahrheit – Vertrauenswürdigkeit – Legitimität: vom Umgang mit heiklen Umweltthemen. Vortrag im Rahmen des "Forum PVC" anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Material Metamorphosis" im Museum für angewandte Kunst (MAK) am 17. April 1997 in Wien.
- Burkart, Roland (1997): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorlesung im Rahmen des Studienbereichs 2: Public Relations-Strategien des Fachstudiums Public Relations an der Bayerischen Akademie für Werbung und Markting (BAW) am 15. März 1997 in München.
- Burkart, Roland (1997): Umweltinformation bürgernah. Öffentlichkeitsarbeit als Verständigungsprozess. Vortrag im Rahmen der Seminarreihe zur Öffentlichkeitsarbeit "Umweltinformation und Recherche" der ARGE-Müllvermeidung am 4. März 1997 in Graz.
- Burkart, Roland (1997): Die theoretischen Grundlagen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Gibt es publizistikwissenschaftliche Basistheorien? Vortrag im Rahmen des Seminars für Medienwissenschaft (unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Steinmann) am 20. Jänner 1997 an der Universität Bern/Schweiz.
- Burkart, Roland (1996): Publizistikwissenschaftliche Basistheorien: Einige Anmerkungen in 5 Thesen. Vortrag im Rahmen des Zürcher Kolloquiums zur Publizistikwissenschaft: "Publizistikwissenschaftliche Basistheorien und ihre Praxistauglichkeit." Aus Anlass der Verabschiedung von Prof. Dr. Ulrich Saxer am 18. Oktober 1996 an der Universität Zürich.
- Burkart, Roland (1996): Wirkungen der Massenmedien – Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Allgemeine Kommunikationslehre" (unter der Leitung von Prof. Walter Hömberg / Lehrstuhl Journalistik I) am 4. Juli 1996 an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Kathol. Universität Eichstätt.
- Burkart, Roland (1996): Public Relations als Konfliktmanagement - Das Konzept der verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit. Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Journalismus und Beruf" (unter der Leitung von Prof. Walter Hömberg / Lehrstuhl Journalistik I ) am 3. Juli 1996 an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Kathol. Universität Eichstätt.
- Burkart, Roland (1996): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel des Projektes Sonderabfalldeponie in Niederösterreich. Vortrag auf dem Seminar "Die Kunst der Mediation in Theorie und Praxis, im Umwelt- und Sozialbereich" veranstaltet von der Umweltberatung Österreich am 7. Februar 1996 in Wien.
- Burkart, Roland (1996): Teilnahme am Workshop "Unternehmen im Dialog" veranstaltet von Rupert Ahrens und Michael Behrent (Ahrens & Behrent-Agentur für Kommunikation GmbH) gem. mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Horst Steinmann) am 20. Jänner 1996 in Nürnberg.
- Burkart, Roland (1995): Vom Dialognotstand zur Konfliktkommunikation: Gesellschaftlicher Wandel als Chance für eine "Radikalisierung" der Kommunikationswissenschaft. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Zur Kritik der Kommunikationswissenschaft" im WS 1995/96 (Leiter: Maximilian Gottschlich) am 23.11.1995 an der Universität Wien.
- Burkart, Roland (1995): Blockseminar "Medienkunde – journalistische Vermittlung im Printbereich"; (3 Unterrichtseinheiten im Bereich "Kommunikation" mit den Themen: Kommunikation und Gesellschaft/Historische Entwicklung der Massenmedien; Printmedien in Österreich und Leseforschung). Seminar im Rahmen des Ausbildungskurses für Öffentlichkeitsarbeit an der Landesverteidigungsakademie am 25. September 1995 in Wien.
- Burkart, Roland (1995): Umweltinformation – Voraussetzung für umweltbewusstes Handeln? Vortrag auf dem Seminar "Tue Gutes und rede darüber" veranstaltet von der Oberösterreichischen Umweltakademie am 30.Mai 1995 in Linz.
- Burkart, Roland (1995): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit: Voraussetzung für einen konstruktiven Dialog mit den Bürgern. Vortrag auf dem Industrie-Forum "Betrieb und Nachbarschaft". Veranstaltet von der Industriellenvereinigung Oberösterreich in Verbindung mit der Industrie/Wirtschaftskammer Oberösterreich am 2.März 1995 in Linz.
- Burkart, Roland (1995): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit – oder: Der Dialog als PR-Konzeption. Vortrag auf dem Workshop "Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Analytische Grundlagen und praktische Erfahrungen." Veranstaltet vom Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik-EBEN Deutschland e.V. (Prof. Dr. Horst Steinmann) und dem Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR der Universität Leipzig (Prof. Dr. Günter Bentele) am 10./11.Februar 1995 in Leipzig.
- Burkart, Roland (1994): Blockseminar "Kommunikation" (3 Unterrichtseinheiten zu den Themen: Die Massenmedien - allmächtige Kommunikationsinstrumente? Vom Ereignis zur Nachricht - Prinzipien journalistischer Themenwahl Öffentlichkeitsarbeit und Konfliktkommunikation). Seminar im Rahmen des Ausbildungskurses für Öffentlichkeitsarbeit an der Landesverteidigungsakademie am 14. November 1994 in Wien.
- Burkart, Roland (1994): Teilnahme an der Podiumsdiskussion: Symmetrische Kommunikation - die große Illusion oder Grundlage der Profession? im Rahmen des 14. Österreichischen PR-Tages, veranstaltet vom Public Relations Verband Austria (PRVA) am 10. November 1994 in Wien.
- Burkart, Roland (1994): Teilnahme am gemeinsamen Workshop der Abteilung für Angewandte Systemanalyse, Kernforschungszentrum Karlsruhe (AFAS), Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart (AFTA), Büro für Technikfolgenabschätzung, Bonn (TAB) zum Thema "Diskurse als Mittel der Konfliktaustragung im Bereich der Technikfolgenabschätzung" (unter der Leitung von Prof. Dr. Ortwin Renn/AFTA) vom 26.-28.10.1994 in Stuttgart.
- Burkart, Roland (1994): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit: Voraussetzung für einen konstruktiven Dialog mit den Bürgern. Vortrag auf dem ÖWAV-Symposium "Konfliktkommunikation – Dialog zwischen Projektplanern und Betroffenen" am 5. Oktober 1994 in Wien. Veranstaltet vom Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV), Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie und dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
- Burkart, Roland (1994): Leitung des ÖWAV-Symposiums "Konfliktkommunikation – Dialog zwischen Projektplanern und Betroffenen" am 4. und 5. Oktober 1994 in Wien; Ort: Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Veranstalter: Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV), Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
- Burkart, Roland (1994): PR für den Wandel – Wandel für PR. Vortrag auf dem 1. Studienkongress für Publizistik, Medien und Kommunikationswissenschaft: "Latente Talente". Veranstaltet von CERP-Students und DPRG-Junioren/Ruhrgebiet am 18.6.1994 an der Pädagogischen Hochschule/Essen.
- Burkart, Roland (1994): Das kommunikationswissenschaftliche Konzept der Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit. Vortrag mit anschließender Diskussion im Rahmen der Arbeitsgruppe "Public Relations und Organisationskommunikation" während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) am 29. Mai 1994 in München.
- Burkart, Roland (1993): PR als Konfliktmanagement. Vortrag auf Einladung des PR-Club Kärnten in Kooperation mit der Bank Kärnten und Steiermark sowie der Studienrichtung Medienkommunikation der Universität Klagenfurt, am 18. November 1993 an der Universität Klagenfurt.
- Burkart, Roland (1993): Conflict Communication – an important Part of Public Relations. Paper presentation at the CERP Autumn-meeting, November 6, 1993 – Strasbourg, France.
- Burkart, Roland (1993): Erfolg in der Öffentlichkeitsarbeit: Eine Antwort aus kommunikationstheoretischer Perspektive. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Messen und Werten in der Öffentlichkeitsarbeit – Probleme der Evaluation" im SS 1993 (Leiterin: Barbara Baerns) am 5.Mai 1993 an der Freien Universität (FU) Berlin.
- Burkart, Roland (1992): Medienwirkungen. Lehrveranstaltung im Rahmen des Universitätslehrgangs "Kulturmanagement" des Berufsförderungsinstituts (BFI) Oberösterreich am 13.10.1992 im Kultur&Management-Zentrum St. Marienkirchen/OÖ.
- Burkart, Roland (1992): Öffentlichkeitsarbeit als Konfliktmanagement - am Fallbeispiel der Planung von Sonderabfalldeponien in Niederösterreich. Referat im Arbeitskreis III (Versorgung/Abfall/Entsorgung) der Tagung "Belästigt, gefährdet, geschädigt – umweltbedingte Beeinträchtigung des menschlichen Wohlbefindens." Veranstaltet vom Institut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universitäten Innsbruck, Klagenfurt, Wien (IFF) am 24. und 25. September 1992 in Klagenfurt.
- Burkart, Roland (1992): Kommunikationswissenschaft für die Praxis. Die Publizistik in Wien auf dem Weg zur angewandten Sozialwissenschaft. Moderation einer (gleichnamigen) Veranstaltung aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am 21.5.1992 an der Universität Wien.
- Burkart, Roland (1992): Das Konzept für eine verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Referat vor dem APRVA-Arbeitskreis im Public Relations Verband-Austria am 24.6.1992 in Wien.
- Burkart, Roland (1992): Kommunikation und Bürgerbeteiligung am Beispiel von Sonderabfalldeponien in Niederösterreich – Ergebnisse aus der kommunikationswissenschaftlichen Begleitforschung. Referat vor der Arbeitsgemeinschaft für Ländliche Sozialforschung in der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft am 6.3.1992 in Wien.
- Burkart, Roland (1991): Medienwirkungen. Lehrveranstaltung im Rahmen Universitätslehrgangs "Kulturmanagement" des Berufsförderungsinstituts (BFI) Oberösterreich am 25.9.1991 im Kultur&Management-Zentrum St. Marienkirchen/OÖ.
- Burkart, Roland (1991): Berührungspunkte. Die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als Nachbardisziplin. Ein wissenschaftliches Gespräch. Moderation einer (gleichnamigen) Veranstaltung aus Anlass der Eröffnung des Neubaus des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am 8.10.1991 an der Universität Wien.
- Burkart, Roland (1991): Dialog und Verständigung als Aspekte moderner Öffentlichkeitsarbeit. Vortrag im Rahmen des Seminars "Öffentlichkeitsarbeit" von Prof. Dr. Barbara Baerns am 17.Dezember 1991 an der Freien Universität (FU) Berlin.
- Burkart, Roland (1991): Kommunikation und Bürgerbeteiligung. Eine Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit bei der Standortplanung von Sonderabfalldeponien in Niederösterreich. Präsentation der gleichnamigen Studie im Audienzsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung am 28.11.1991 in Wien.
- Burkart, Roland (1991): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit – Ein Transformationsversuch der Theorie des kommunikativen Handelns. Vortrag auf der 36. Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) am 10.5.1991 in Bamberg.
- Burkart, Roland (1990): Strategien für eine umweltorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Referat im Rahmen der Klausurtagung "Umwelt-PR" des Amtes der NÖ. Landesregierung am 13.12.1990 im Schloss Zeillern/NÖ.
- Burkart, Roland (1990): Der Konflikt um zwei Sonderabfalldeponien in Niederösterreich. Informationen über ein laufendes Forschungsprojekt. Referat vor der Arbeitsgemeinschaft für Ländliche Sozialforschung in der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft am 9.11.1990 in Wien.
- Burkart, Roland (1990): Medienwirkungen. Lehrveranstaltung im Rahmen Universitätslehrgangs "Kulturmanagement" des Berufsförderungsinstituts (BFI) Oberösterreich am 16.10.1990 im Kultur & Management-Zentrum St. Marienkirchen/OÖ.
- Hömberg, Walter (Hrsg.) (2023). Marginalistik. Almanach für Freunde fröhlicher Wissenschaft. München: Allitera-Verlag. 270 Seiten. Einzelrezension von Roland Burkart. Communicatio Socialis, 56(4), 579-581. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2023-4
- Alaybeyoglu, Danyal (2007): Krisenkommunikation von Unternehmen in Risikobranchen. Prämissen, Probleme, Perspektiven. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller. 191 Seiten. Einzelrezension von Roland Burkart in: Communicatio Socialis 1/2009: 115-117.
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- Burkart, Roland (2013): Die Verbreitung von "shocking" und "major news" in der Internet-Gesellschaft. Eine empirische Analyse auf der Datenbasis von sieben Umfragen zwischen 2001 und 2014. Mitarbeit: Claus Braunecker. Mit Unterstützung der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien.
- Burkart, Roland (2008-2012): Die Qualität des öffentlichen politischen Diskurses in der österreichischen Wahlkampfkommunikation. Mitarbeit: Uta Rußmann. Teilprojekt im Rahmen des FWF-Projekts Continuity and Change in Campaign Communication in Austria since 1966 (Leitung: Gabriele Melischek) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Gefördert vom Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung (FWF-Projekt 20147-G14).
- Burkart, Roland (2012): Ein neues Leitbild für den Fußballklub (FK) Austria Wien. Eine Kooperation zwischen dem FK Austria, dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (IPKW) und der PR-Agentur ProsCom. Mitarbeit: Ursula Seethaler und Jens Noll. Im Auftrag des FK Austria. Empirische Realisierung im Rahmen des Bakkalaureatsseminars (BAKK2) am IPKW (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland gem. mit Lieselotte Stalzer (2010): Expertise für die Wiener Stadthalle zur Preisfindung der Namensrechte der "Halle F". Im Auftrag der Wiener Stadthalle.
- Burkart, Roland gem. mit Jürgen Grimm (2009): Professionelle Kommunikatoren in Europa. Eine vergleichende Studie zum Selbstverständnis von Journalisten und Public Relations-Managern.
- Burkart, Roland (2007): Gutachterliche Stellungnahme zur aktuellen B2B-Anzeigen-Kampagne der Wien Holding im Gesamtkontext des öffentlichen Präsenzmanagements. Im Auftrag der Wien Holding.
- Burkart Roland gem. mit Hannes Haas und Rudolf Richter (2007): Expertise – Bericht des wissenschaftlichen Beirats zum ORF-Qualitätsmonitoring 'Information' 2006. Im Auftrag des ORF.
- Burkart Roland gem. mit Hannes Haas und Rudolf Richter (2006): Expertise – Bericht des wissenschaftlichen Beirats zum ORF-Qualitätsmonitoring 'Kultur' 2005. Im Auftrag des ORF.
- Burkart, Roland (2006): Wahrnehmung und Rezeption des Advertorials der Wiener Städtischen Versicherung im "Goldenen Trend" Spezial 2. Im Auftrag der Wiener Städtischen Versicherung.
- Burkart, Roland (2006): Die Antactica 2005/06 als (Online-)PR-Ereignis. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer und Daniela Hahn. Eine Kooperation zwischen der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (IPKW) und der PR-Agentur Hochegger. Realisierung (Empirie) im Rahmen des "Forschungslabors Öffentlichkeitsarbeit" am IPKW (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart Roland gem. mit Hannes Haas und Rudolf Richter (2005): Expertise – Bericht des wissenschaftlichen Beirats zum ORF-Qualitätsmonitoring 'Kultur' 2004. Im Auftrag des ORF.
- Burkart, Roland gem. mit Lieselotte Stalzer (2005): Die Wien Holding GmbH im Bewusstsein der Wiener Bevölkerung. Im Auftrag der Wien Holding. (Jährliche Wiederholungsstudien – 2008).
- Burkart, Roland gem. mit Lieselotte Stalzer (2005): Die Wiener Stadthalle im Bewusstsein der Bevölkerung. Bekanntheit und Image. Im Auftrag der Wiener Stadthalle. (Jährliche Wiederholungsstudien – 2011).
- Burkart, Roland (2005): Die Wien Energie Fernwärme im Internet. Eine qualitative Rezeptionsanalyse zur Website. Mitarbeit: Ursula Seethaler und Uta Rußmann. Im Auftrag der Wien Energie. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (2005): Die Berichterstattung über die steirische Landespolitik. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Kleinen Zeitung (Graz) und der Kronen-Zeitung (Steiermark) anhand ausgewählter Zeiträume. Uta Rußmann, Ursula Seethaler, Lieselotte Stalzer, Zlatka Pavlova, Anna Schiff. Im Auftrag des Vereins für Publizistik, Medien und Politik.
- Burkart, Roland (2004): Wahrnehmung und Rezeption des Advertorials der Wiener Städtischen Versicherung in der Illustrierten "News" (13/2004). Im Auftrag der Wiener Städtischen Versicherung. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (2004): Das "Wiener Lustspielhaus". Bevölkerungs- und FWW-Kundenakzeptanz unter Berücksichtigung des Wien Energie Fernwärme-Sponsorships. Drei Berichte (Messung vor, während und nach der Spielzeit inkl. Medienresonanzanalyse). Mitarbeit: Lieselotte Stalzer. Im Auftrag der Fernwärme Wien.
- Burkart, Roland (2004): Ein Baustellen-Weblog für die Wien Energie Fernwärme. Idee, Konzeption, Umsetzung und Evaluation des 1. Österreichischen Internehmens-Weblogs für die Baustelle der Fernwärmeleitung Nord-West. Im Auftrag der Fernwärme Wien. Mitarbeit: Ursula Seethaler und Uta Rußmann. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (2003): Die Fernwärme Wien (FWW) im Logo-Test. Ein Vergleich der Assoziationen zwischen dem alten FWW-Logo und dem neuen Wien Energie-Logo. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer. Im Auftrag der Fernwärme Wien.
- Burkart, Roland (2003): Die "Baustellenwächter" der Fernwärme Wien. Akzeptanz unter Anrainern und Passanten. Eine Befragung an zwei Standorten. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Im Auftrag der Fernwärme Wien.
- Burkart, Roland (2003): Die Web-Auftritte von Wien-Energie, Wien-Strom und Stadtheizung im Paarvergleich. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Im Auftrag der Wien Energie. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (2003): Der private Internet-Zugang der Fernwärme Wien(FWW)-Kunden und ihre kulturellen Aktivitäten. Eine repräsentative Exkkusiv-Umfrage unter FWW-Kunden. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Im Auftrag der Fernwärme Wien.
- Burkart, Roland (2003): Der Internet-Auftritt der Fernwärme Wien. Ergebnisse einer Focus-Gruppendiskussion. Mitarbeit: Ursula Seethaler. Im Auftrag der Fernwärme Wien. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (2002): Advertorials. Wahrnehmung und Rezeption. Eine empirische Untersuchung. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Eine Kooperation mit der PR-Agentur Hochegger.com. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (2001): Die Fernwärme Wien im Internet. Eine repräsentative Umfrage unter den Stadtheizungs-Kunden im Februar 2001. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Im Auftrag der Fernwärme Wien.
- Burkart, Roland (2001): Die Fernwärme Wien im Internet: Eine qualitative Rezeptionsanalyse zur Homepage "Die Stadtheizung". Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
- Burkart, Roland (2001): Digital Versatile Disc (DVD). Gutachten zur Brauchbarkeit des Einsatzes von DVDs im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit. Mitarbeit: Ursula Seethaler. Im Auftrag der Fernwärme Wien.
- Burkart, Roland (2001): One im Web: Die Online-Pressestelle des österreichischen Mobilfunkbetreibers ONE in der Wahrnehmung von Journalisten. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (2001): Die Fernwärme Wien im Internet: Eine evaluative Begleituntersuchung zur Homepage. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
- Burkart, Roland (2001): Architektur und Öffentlichkeit. In Kooperation mit der PR-Agentur Hauska & Partner, Mödling. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
- Burkart, Roland (2000): EbS und Fernwärme Wien: Zum kommunikativen Potenzial zweier Marken. Gutachterliche Stellungnahme im Auftrag der Fernwärme Wien (FWW) anlässlich des Kaufs der Entsorgungsbetriebe Simmering (EbS) durch die Fernwärme Wien.
- Burkart, Roland/Götzenbrucker, Gerit/Stalzer, Lieselotte (1999): Umweltkommunikation. In: Buchinger, Eva u.a. (1999): Lebensqualität und Umwelthandeln: Konsens und Konflikt im Alltag einer Kulturlandschaft. Eine Untersuchung im Rahmens des Forschungsschwerpunktes "Kulturlandschaft" des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr. Ein Report (mit beschränkter Verbreitung) des Österreichischen Forschungszentrums Seibersdorf GesmbH. Wien. Bd. 1, 170-177 (Kurzfassung); Bd. 2, 282-348 (Langfassung).
- Burkart, Roland (1999): Der Dialog im Internet – eine neue Qualität von Öffentlichkeitsarbeit? Teilprojekt im Rahmen des Gesamtprojektes "Integration und neue Kommunikationstechnologien" (Projektleiter: Roman Hummel). Forschungsbericht des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Wien.
- Burkart, Roland (1999): Online-Recherche im Journalismus. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung. Im Auftrag des österreichischen Internet-Providers A-Online und der PR-Agentur Dr. Hochegger Kommunikationsberatung. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (1998): Ursachen von Fehlwürfen bei Leichtverpackungen. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Verpackung (ArgeV). Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Wien. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (1997): Kommunikative Aspekte der Kunststoffsammlung. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Verpackung (ArgeV) und in Kooperation mit der PR-Agentur Publico-Public Relations. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik). Projektbericht aus dem "Praxislabor Öffentlichkeitsarbeit" des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (Leitung: Roland Burkart).
- Burkart, Roland (1993): Kommunikationsprobleme bei der Sonderabfallbeseitigung. Eine kritische Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit von zwei Bürgerinitiativen. Mitarbeit: Gerald Furian. Mit Unterstützung der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien. Forschungsbericht des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
- Burkart, Roland (1992): Kommunikation und Bürgerbeteiligung. Eine Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit bei der Standortplanung von Sonderabfalldeponien in Niederösterreich. Mitarbeit: Sabine Probst. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie mit Unterstützung des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung. Forschungsbericht des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
- Burkart Roland/Fritz Angela (1988): Informationsvermittlung im Wahlkampf. Das Kommunikationsverhalten der Österreicher im Nationalratswahlkampf 1986 am Beispiel der grün-alternativen Bewegung. Durchgeführt mit Unterstützung der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien. Band 7 der Beiträge zur Kommunikationswissenschaft. Wien: Literas.
- Burkart, Roland (1985): Das Konrad Lorenz-Volksbegehren in der Tagespresse Österreichs. Eine inhaltsanalytische Untersuchung. Durchgeführt mit Unterstützung der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien. Band 3 der Beiträge zur Kommunikationswissenschaft. Wien: Literas.
- Burkart, Roland (1983): Politikerdiskussionen im Fernsehen. Eine Rezeptionsanalyse der TV-Diskussion zwischen Bruno Kreisky und Alois Mock aus Anlass der Nationalratswahlen 1983. Band 1 der Beiträge zur Kommunikationswissenschaft. Wien: Literas.
- Burkart, Roland/Vogt, Ulrich (1982): Inhalt – Image – Inserate. Zur PR-Qualität der „a3-volt“-Berichterstattung. Im Auftrag von a3-volt. Forschungsbericht des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Wien.
- Roland Burkart/Vogt, Ulrich (1982): Richten nach Nachrichten? Eine Rezeptionsanalyse von TV-Nachrichten. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. 2. Aufl. 1983. Band 5 der Schriftenreihe für angewandte Kommunikationsforschung (Hg.: Fritz Karmasin und Maximilian Gottschlich). Wien: Böhlau.
- Burkart, Roland (1980): Die individuelle Nutzung von politischen TV-Magazinen. Band 3 der ORF-Berichte zur Medienforschung. Wien.
- Burkart, Roland (1979): Massenmedien und Verkehrssicherheit. Zum verkehrserzieherischen Potential von Testberichten. Forschungsbericht des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
- Burkart, Roland/Gottschlich, Maximilian/Semrau, Eugen/Vogt, Ulrich (1978): Bedarfsorientierung als Kommunikationsprinzip. Journalismus und Mediennutzung am Beispiel "Niederösterreichische Nachrichten" (NÖN). Ein Projekt im Auftrag der NÖN. Forschungsbericht des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Wien.
- Burkart, Roland (1976): Einstellungsänderung und Homöostase. Eine Überprüfung des Kongruenzmodells. Dissertation, Univ.-Wien.
