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Publikationen


Monographien (3)

Naderer, B., Seiffert-Brockmann, J., Einwiller, S., & Matthes, J. (2019) (Hrsg.). Native and Embedded Advertising Formats in the Digital World. Special Issue in Communications – The European Journal of Communication Research (forthcoming).    

Seiffert-Brockmann, J. (2018) (Hrsg.). Das Verhältnis von Public Relations und Werbung. Unterschiede – Gemeinsamkeiten – Grenzziehungen. Special Issue erschienen im Medien Journal, 42(2).    

Seiffert, J. (2015). Vertrauen in der Mediengesellschaft. Eine theoretische und empirische Analyse. Dissertation. Universität Leipzig, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie.


Zeitschriftenaufsätze (7)

Seiffert-Brockmann, J. (2018). Evolutionary psychology: A framework for strategic communication research. International Journal of Strategic Communication, 12(4), 417–432.    

Seiffert-Brockmann, J., Diehl, T., & Dobusch, L. (2018). Memes as games: The evolution of a digital discourse online. New Media & Society, 20(8), 2862-2879.

Seiffert-Brockmann, J., Einwiller, S. A., & Stranzl, J. (2018). Character assassination of CEOs in crises – Questioning CEOs' character and values in corporate crises. European Journal of Communication, 33(4), 413-429.

Seiffert-Brockmann, J., Weitzl, W., & Henriks, M. (2018). Stakeholder engagement through gamification: Effects of user motivation on psychological and behavioral stakeholder reactions. Journal of Communication Management, 22(1), 67–78.   

Seiffert-Brockmann, J., & Thummes, K. (2017). Self-deception in public relations. A psychological and sociological approach to the challenge of conflicting expectations. Public Relations Review43(1), 133–144.

Seiffert, J., & Nothhaft, H. (2015). The missing media: The procedural rhetoric of computer games. Public Relations Review 41(2), 254-263.

Seiffert, J., Bentele, G., & Mende, L. (2011). An explorative study on discrepancies in communication and action of German companies. Journal of Communication Management 15(4), 349–367.  


Aufsätze in Sammelbänden (19)

Seiffert-Brockmann, J., & Einwiller, S. (2020). Content-Strategien in der Unternehmenskommunikation: Themensetzung, Storytelling und Newsrooms. In A. Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (3. Aufl.). SpringerGabler. (accepted for publication)

Seiffert-Brockmann, J. (2019). Character Assassination by Memes: Mosquitos versus Elephants. In S.A. Samoilenko, M. Icks, J. Keohane, & E. Shiraev (Eds.), Routledge Handbook of Character Assassination and Reputation Management. Routledge. (accepted for publication)    

Krüger, U., & Seiffert-Brockmann, J. (2019). Die Komplexitätsreduktion der Ohnmächtigen? Verschwörungstheorien á la "Lügenpresse" aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In B. Dernbach, A. Godulla, & A. Sehl (Hrsg.), Komplexität im Journalismus. Wiesbaden: VS. (accepted for publication)  

Winkler, P., & Seiffert-Brockmann, J. (2019). Organizing from disorder. Internet memes as subversive style. In C. Vasquez., & T. Kuhn (Hrsg.), Dis/organization as communication: Studying tensions, ambiguities and disordering. New York: Routledge. (accepted for publication)

Krüger, U., & Seiffert-Brockmann, J. (2017). "Lügenpresse" – Eine Verschwörungstheorie? In H. Haarkötter & J.-U. Nieland (Eds.), Nachrichten und Aufklärung. Medien- und Journalismuskritik heute: 20 Jahre Initiative Nachrichtenaufklärung (pp. 67-87). [S.l.]: Springer VS.

Seiffert, J. (2017). Beyond Boundaries: Dualism, Non-Dualism and Creative Research. In A. K. Giri (Ed.), Pathways of creative research: Towards a festival of dialogues (367-376). Delhi: Primus Books.    

Seiffert-Brockmann, J., & Jarolimek, S. (2017). Real-Time Ratings. In J. Matthes, C. Davis, & R.F. Potter (Eds.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods (pp. 1556-1562). New Jersey: Wiley/International Communication Association.

Seiffert-Brockmann, J. (2016). Öffentliches Vertrauen als Mechanismus zur Beobachtung von Vertrauenswürdigkeit. In T. Pleil, P. Werner, L. Rinsdorf, & K.-D. Altmeppen (Eds.), Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Vol. 43. Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (1st ed., pp. 353–369). Konstanz: UVK.

Nothhaft, H., & Seiffert, J. (2015). The Gamification of Democracy. In W.T. Coombs, J. Falkheimer, M. Heide & P. Young (Eds.), Strategic Communication, Social Media and Democracy: The Challenge of the Digital Naturals. Routledge.

Blumhoff, A., & Seiffert, J. (2014). Medienanalysen als Informationsquelle für das Kommunikationsmanagement. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Eds.), Handbuch der Unternehmenskommunikation (pp. 567-584). Springer VS.

Seiffert, J., & Fähnrich, B. (2014a). Vertrauensverlust in die Kernenergie. Eine historische Frameanalyse. In J. Wolling & D. Arlt (Eds.), Fukushima und die Folgen – Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen (pp. 33-54). Ilmenau: Universitätsverlag.

Seiffert, J., & Fähnrich, B. (2014b). Mehr als nur Rhetorik? Die strategische Kommunikation der deutschen Bundesregierung in der Eurokrise. In R. Fröhlich & T. Koch (Eds.), Politik – PR – Persuasion (pp. 261-284). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Fähnrich, B., & Seiffert, J. (2013). Strategische Kommunikation in der europäischen Öffentlichkeit. Eine Analyse der Kommunikationsstrategie der deutschen Bundesregierung im Kontext der europäischen "Staatsschuldenkrise". In: P. Filzmaier, P. Plaikner, C. Hainzl, & K.A. Duffek (Eds.), Wir sind EU-ropa. Von vielen EU-Öffentlichkeiten zu einer europäischen Öffentlichkeit (pp. 82-105). 1. Aufl. Wien: Facultas (4).

Männle, P., & Seiffert, J. (2013). Gesundes Vertrauen. In M. Tzaneva (Ed.), Nachtflug der Eule: 150 Stimmen zum Werk von Niklas Luhmann: Gedenkbuch zum 15. Todestag von Niklas Luhmann (pp. 323-396). Berlin: Lidi Europedition.

Seiffert, J. (2013). Das Kulturelle in Fallstudien. In D. Ingenhoff (Ed.), Internationale PR-Forschung (pp. 319-340). Konstanz: UVK.

Bentele, G., & Seiffert, J. (2012). Public relations and culture in Germany: Between the iron cage and deliberative democracy. In K. Sriramesh & D. Verčič (Eds.), Culture and public relations. Links and implications (pp. 124-141). New York: Routledge.

Krebber, F., & Seiffert, J. et al. (2012). Vertrauen und Politik. Eine Fallstudie anhand der Berichterstattung über die Schlichtungsgespräche zu Stuttgart 21 und der Vertrauenszuschreibung an Politiker und Parteien. In S. Appenzeller (Ed.), Bürgerproteste im Spannungsfeld von Politik und Medien (pp. 45-64). Beiträge zur 7. Fachtagung des DFPK. Berlin: Frank & Timme.

Bentele, G., & Seiffert, J. (2011). Vom "stählernen Gehäuse" zur flexiblen Organisation: Deutsche Unternehmenskultur im 20. Jahrhundert. In W. Faulstich (Ed.), Die Kultur des 20. Jahrhunderts im Überblick (pp. 13-32). Paderborn: Fink, Wilhelm.

Bentele, G., & Seiffert, J. (2009). Organisatorische Transparenz und Vertrauen. In V Klenk (Ed.), Corporate transparency. Wie Unternehmen im Glashaus-Zeitalter Wettbewerbsvorteile erzielen. (pp. 42-61). Frankfurt/Main: Frankfurter Allg. Buch.


Forschungsberichte (1)

Bentele, G. & Seiffert, J. (2014). Ethische Richtlinien in der Unternehmenskommunikation. Eine Befragung zu kommunikationswerten und Normen der größten deutschen Unternehmen. Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Forschungsberichte zur Unternehmenskommunikation Nr. 4.


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