Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Sozialwissenschaften>Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Mag. Ritchie Pettauer
Externer Lehrbeauftragter

 

 

 


eMail:
 ritchie@pettauer.net


Ritchie Pettauer maturierte 1994 am Lienzer Gymnasium und studierte in Graz ein Jahr lang Technische Physik, bevor er nach Wien und zur Kommunikationswissenschaft (Nebenfach: Politikwissenschaft) wechselte.

2000 diplomierte er mit dem Thema "Das Internet – ein Medium? Eine morphologische Untersuchung" (Betreuer: Roman Hummel, Johannes Domsich).

1997 begann Pettauer, neben dem Studium in der APA Webfactory zu arbeiten und wechselte 1999 zu Lion.cc, wo er für die MP3-Seite und fürs Musikmarketing zuständig war. 2002 gründete er pettauer.net Consulting und berät seither Kunden aus verschiedenen Branchen in allen Fragen der strategischen Online-Kommunikation.

Sein 2006 gegründetes Blog datenschmutz.net gehört zu den populärsten Online Marketing Webseiten im deutschen Sprachraum. Ritchie Pettauer besitzt zwei Hunde und ist mit Dr. Astrid Pettauer, ebenfalls Lektorin am IPK, verheiratet.

Mehr über Ritchie Pettauer: https://datenschmutz.net/ritchie-pettauer/


Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0