Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Sozialwissenschaften>Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Shanghai Ranking: Unser Institut ist bestgeranktes Institut der Universität Wien

Im Ranking des Jahres 2018 konnte sich unser Institut gleich um 15 Plätze auf Platz 26 verbessern.

In der aktuellen Ausgabe des Shanghai Ranking's Global Ranking of Academic Subjects 2018 für das Fach "Communication" konnte sich unser Institut im Vergleich zum Vorjahr um 15 Plätze verbessern und nimmt nun weltweit gesehen den hervorragenden 26. Platz ein. Unser Department ist damit zum bestgereihten Institut innerhalb der Universität Wien aufgestiegen. Zum wiederholten Mal wird das Ranking vom der Ohio State University (USA) angeführt. Europaweit liegen nunmehr nur noch vier andere Institute vor uns: Dies sind die Communication Departments der University of Amsterdam (2.), der VU Amsterdam (15.), der Universität Zürich (21.) sowie der LMU München (23.).

Das Shanghai Ranking ist sehr stark forschungsorientiert und setzt sich aus der Anzahl an veröffentlichten Arbeiten, Zitations-Indizes, dem Anteil von Veröffentlichungen, die im Rahmen von internationalen Kollaborationen entstanden sind, der Anzahl an gewonnenen, wichtigen Awards je Einrichtung sowie der Anzahl an Veröffentlichungen in Top-Journals zusammen.


Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0