Start der Comms Policy Collaborative (CPC)

05.05.2021

An unserem Institut wurde kürzlich die Comms Policy Collaborative (CPC) gegründet.

Krisztina Rozgonyi, derzeit als Postdoc am Institut tätig, und Jennifer Adams, die uns als Spezialistin hinsichtlich Programmentwicklung, Politikforschung und Expertin für Inklusion unterstützen wird, werden die Agenda der CPC vorantreiben sowie Hauptansprechpartnerinnen sein.

Die CPC hat das ambitionierte Ziel, sowohl (intern wie extern) finanzierte als auch von persönlichem Interesse angetriebene Forschung mit politischen Entscheidungsprozessen als Teil der "Third Mission" der Universität zu verbinden. CPC soll dabei als Innovation Hub für Studentinnen und Studenten dienen, sowohl in Hinblick auf die Entwicklung ihrer Fähigkeiten als auch zur Identifizierung von (wissenschaftlichem) Talent.

Die grundsätzliche Idee ist, dass sich die CPC am Institut als Institution für Diskurs und Innovation etabliert und auf politische Entwicklungen und Prozesse im Zusammenhang mit politischer Kommunikation und Gesundheitskommunikation, Journalismus, Medieninnovation und -wandel, Bekämpfung von Hassreden und Desinformation sowie Ausgleich im Medienbereich, insbesondere im Zusammenhang mit intersektioneller Partizipation und Repräsentation, spezialisiert. Ziel der CPC ist es ebenso, einen direkten Weg von der Forschungsidee zur Politikgestaltung zu finden und Hindernisse für eine sozial relevante und integrative Politikgestaltung aus dem Weg zu räumen. Zusätzlich soll die Einbeziehung von Stakeholdern und die Verbindung zwischen diesen verbessert und letztendlich ein Beitrag zu einer nachhaltigen Politik geleistet werden.

Die CPC wird sowohl für Studentinnen und Studenten unseres Instituts als auch für jene von internationalen Universitäten, die ihren Sitz in Wien haben, arbeiten und zugänglich sein. Sie soll einen Raum nicht nur für politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger bieten, sondern eben auch für Studentinnen und Studenten mit unterschiedlichem Hintergrund, Interessen und Fähigkeiten.

Image © Universität Wien