QS-Rankings: Institut rangiert auf Platz 30

11.03.2020

Im heurigen QS-Ranking konnte sich unser Institut um fünf Plätze verbessern.

In der aktuellen Ausgabe des "QS World University Rankings by Subject 2020" für den Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaft ist unser Institut abermals in der Liste der 50 besten Departments der Welt zu finden. Nach dem hervorragenden 35. Platz im Vorjahr (2018: Rang 44) konnten wir uns erneut um fünf Plätze verbessern und nehmen nunmehr den 30. Platz ein. Das Institut rangierte bereits in den Jahren 2015-2017 unter den Top 100, im Jahr 2014 war es erstmals unter den besten 150 Departments gereiht.

Das Ranking wird auch in diesem Jahr von der University of Amsterdam angeführt und hauptsächlich von amerikanischen und britischen Universitäten dominiert. Europaweit reiht sich unser Institut auf dem 7. Platz ein, nachdem im Vorjahr noch der 9. Platz erreicht wurde. Im deutschsprachigen Raum liegen lediglich das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (Platz 18) sowie das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München (Rang 25) vor uns.

Die QS Rankings werden auf Basis von mehreren Indikatoren wie Zitationen, h-Indices und Reputationsumfragen unter Akademikern und Arbeitgebern erstellt und spiegeln somit den international sichtbaren Impact von Forschungsleistungen.

Image © QS World University Rankings