Professor Daniela Dimitrova ist Professorial Fellow am Institut

19.02.2020

Das Institut heißt Professor Dimitrova im Sommersemester 2020 herzlich Willkommen.

Daniela Dimitrova (Professorin an der Iowa State University, USA) wird in diesem Semester als Professorial Fellow Gast an unserem Institut sein. Neben ihrer Lehrtätigkeit in unserem Masterprogramm wird sie am 16. März im Rahmen unserer Research Talk Series einen Vortrag halten.

Zur Person: Daniela Dimitrova (Ph.D., University of Florida) ist Professorin an der Greenlee School of Journalism and Communication der Iowa State University, USA. Ihre Forschungsinteressen fokussieren auf politische Kommunikation, Journalismus, sowie Medienframing von politischen Prozessen. Ihre derzeitige Forschung beschäftigt sich mit dem Einfluss von Social Media auf politisches Wissen und ziviles Engagement sowie die Kommunikation in der weltweiten Flüchtlingskrise/-frage.

Professor Dimitrova übernimmt in Kürze die Herausgeberschaft der Zeitschrift Journalism & Mass Communication Quarterly, die die älteste referierte Zeitschrift im Bereich Massenkommunikation ist. Ihre Forschung wurde in bekannten Journals wie Communication Research, Journalism & Mass Communication Quarterly, New Media & Society, The International Journal of Press/Politics und dem Journal of Computer-Mediated Communication publiziert und vielfältig ausgezeichnet.

Daniela Dimitrova engagiert sich zudem stark in der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), wo sie u.a. Head, Vice-Head und Research Chair der Communication Technology Division gewesen ist.

Herzlich Willkommen am Institut, Professor Dimitrova!

Image © Iowa State University