Kathrin Karsay erhält 2019 ICA Kyoon Hur Dissertationspreis

11.06.2019

Der Preis wird von der Mass Communication Division der ICA vergeben.

Kathrin Karsay erhält den renommierten Kyoon Hur Dissertationspreis der Mass Communication Division der International Communication Association (ICA). Mit dem zweijährlich verliehenen Preis wird die beste Dissertation im Fachbereich ausgezeichnet. Zu den Bewertungskriterien zählen die theoretische und methodische Leistung auf dem Gebiet der Massenkommunikation sowie die Originalität der Arbeit.

Neben dem Kyoon Hur Dissertationspreis wurde Kathrin Karsay für ihre Dissertation bereits vergangenes Jahr mit dem Award of Excellence des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft & Forschung sowie dem Sowi-Doc.Award der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien ausgezeichnet.

In ihrer kumulativen Dissertation "Objekte der Begierde. Inhalt und Effekte sexualisierender Medien" beschäftigte sich Kathrin Karsay mit dem Phänomen der Sexualisierung in Massenmedien mittels eines Multimethodendesigns. Aus den zentralen Ergebnissen geht hervor, dass visuelle Sexualisierung ein weit verbreitetes Medienphänomen darstellt und zahlreiche negative Konsequenzen für die psychosoziale Gesundheit von Frauen und Männern zu erwarten sind. Ferner zeigt die Dissertation unmissverständlich auf, dass die Nutzung sexualisierender Medien bei einer breiten Bevölkerungsgruppe zu einer Überbewertung des eigenen Aussehens gegenüber der eigenen Persönlichkeit, kurz Selbstobjektifizierung, führt und weitreichende Folgen für das gesellschaftliche Zusammenleben impliziert.

Das Institut gratuliert ganz herzlich zu diesem Award!

Image © Christian von Sikorski