Jana Laura Egelhofer und Andreas Nanz erhielten sowi:doc Award 2022

22.12.2022

Die Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS) hat Jana und Andreas für ihre Dissertationen ausgezeichnet.

Jana Laura Egelhofer wurde neben dem Award of Excellence nunmehr für ihre im Dezember 2021 mit "summa cum laude" finalisierte Dissertation I don't like it – let's call it 'fake' – The content and consequences of the fake news debate auch mit einem sowi:doc Award ausgezeichnet. Inhaltlich hat sich Jana mit der Frage beschäftigt, wie der Terminus "Fake News" von Politiker*innen instrumentalisiert wurde, um kritische Medien zu diskreditieren, und wie dieses Vorgehen und weitere Fälle von Medienkritik die Medienwahrnehmung von Bürger*innen beeinflussen. Janas Promotion wurde von Sophie Lecheler betreut. Seit Dezember 2022 ist sie im Munich Science Communication Lab an der LMU München als Postdoc tätig, davor war sie Prae- und Postdoc in der von Sophie Lecheler geleiteten Political Communication Research Group.

Auch Andreas Nanz, Postdoc im Team von Jörg Matthes, der auch als Betreuer der Arbeit fungierte, wurde mit einem sowi:doc Award prämiert. Er hat seine Dissertation mit dem Titel Incidental exposure in the online world: Antecedents, mechanisms, and consequences im August 2022 ebenfalls mit Auszeichnung ("summa cum laude") abgeschlossen. In seiner kumulativen Dissertation untersuchte Andreas das Phänomen des Incidental Exposure – ein Begriff, der bestimmte Situationen beschreibt, in denen Personen über (politische) Informationen "stolpern", obwohl sie nicht beabsichtigt haben, diesen Informationen bewusst ausgesetzt zu werden.

Die sowi:doc Awards werden einmal jährlich an unserer Fakultät von der Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS) vergeben und sind mit einem Preisgeld i.H.v. € 1.500 verbunden. Kurze Abstracts zu beiden Dissertationen sowie generelle Informationen zum sowi:doc Award können hier eingesehen werden.

Image Egelhofer @ Mateusz Wiglinzki

Image Nanz © Christian von Sikorski (AdMe)