Logo der Universität Wien
You are here:>University of Vienna >Faculty of Social Sciences>Department of Communication
FAQ for Outgoing Students

Show all / Hide all

fold faq

Which universities are in demand?

This varies with each application phase. In general scandinavian countries as well as the UK were in great demand over the last years. Especially Copenhagen, Amsterdam and Rotterdam are quite popular. We also recorded a strong growth for Germany especially over the last two years. 

Category: Application, Erasmus Outgoing
Expert: Jenifer Krawarik EXT49383
Question asked by: Outgoing-Student
fold faq

Do I have a chance to get a place at university XY?

Questions how reasonable an application for a place on high demand may be or what chances you stand are irrelevant.

We cannot predict your personal chances since we do not know either your or your colleagues profiles before the application deadline ends.
Of course your theoretical chances are lower the more students apply. Wheather or not your efford with the application might pay of or if you should make a compromise in your favoured place is up to you.

We ask for understanding that an exchange palce cannot be guaranteed for the efford and money your application might take.

Category: Application, Erasmus Outgoing
Expert: Jenifer Krawarik EXT49383
Question asked by: Outgoing-Student
fold faq

Which documents do I need for my application?

The list of documents needed for your application at the degree programme of Mass Media and Communication Science can be found here or in the Outgoing-section. Those documents have to be submitted complete until the specific deadline each

The documents needed for the International Office after your departmental nomination are stated in the International Offices nomination-email. 

fold faq

Until when do I have to show the required language certificate?

The Language Certificate has to be shown together with the the other documents at the point of your application at the department.

If for any reason this certificate could not be acomplished by that point of time (certificate was not issued, test was canceled/skipped), please contact us. We might be able to accept the certificate a bit later in exceptional cases.
This is unexeptional poosible only in direct agreement with the Departmental Coordinators and Ms. Krawarik made in time before the deadline and only if at least the (new) date of your test has been arranged by that time.
We strongly recommend to take care of your documents in time, especially of the language certificate! Please do not speculate with any excepional cases. We are not able to give you more time most likely due to the following deadlines which have to be met.

Category: Application, Erasmus Outgoing, Language Requirement
Expert: Jenifer Krawarik DW49383
Question asked by: Outgoing-Student
fold faq

Which term was I nominated for?

If you were not nomineted for a whole year (beginning in winter term only), you can choose in your Erasmus-account if you prefere winter or summer term.

Nominations are always made for the succeeding academic year. (Application in February 2020 = Nomination for winter term 2020/21 or summer term 2021.)

Category: After the nomination, Erasmus Outgoing
Expert: Arne Sytelä EXT18207
Question asked by: Outgoing-Student
fold faq

Which documents does the International Office need?

You will receive an email from the International Office after the departmental nomination. This email contains all information needed including the documents needed for the next deadline. Please be ptient and contact the International Office in case you did not receive an email in time.

Category: After the nomination, Erasmus Outgoing
Expert: Arne Sytelä EXT18207
Question asked by: Outgoing-Student
fold faq

Can I get a Summer School nomination with Erasmus?

Theoretically, you can get a nomination/support for a Summer School with Erasmus. Due to the fact that normally such a nomination consumes a regular Erasmus place, the International Office cannot perform this task (Erasmus places are bound to apllication deadlines).  At the University of Vienna this possibility therefore can not be made use of.

 

 

Category: Application, Erasmus Outgoing
Expert: Arne Sytelä EXT18207
Question asked by: Outgoing-Student
FAQ for Incoming Students

Show all / Hide all

fold faq

Who confirms the duration of my stay?

Once you've arrived in Vienna you should go to he International Office imidiately/take part at the Welcome-meeting. There you will be given a Certificate of Arrival. This certificate counts as a confirmation of your date of arrival.
At the end of your stay you deregister also at the International Office (within 5 days before departure) and receive a Certificate of Attendance, a confirmation for both Arrival and Departure. The official dates of the semester are also included there.

If your home-University wants you to get their own form signed that includes other dates (like the date of your last exam), our coordinators will sign them. Please bring your Certificate of Arrival/Attendance or at least a flight ticket for the confirmation at all means. Our coordinators have no other way to check the dates. The check of studyrelated dates might need one working day. Please keep this in mind or contact Ms. Krawarik beforehand to make an appointment.

fold faq

What is the Erasmuscode of the University of Vienna?

A Wien01

Category: Learning Agreement, Erasmus Incoming
Expert: Roman Schett EXT18202
Question asked by: Incoming-Student
fold faq

What's the name of your Department/Faculty/Study Cycle?

Department/Subject Area: Communication
Faculty: Faculty of Social Sciences

Study Cycle: 1=Bachelor, 2=Master, 3=PhD
Program Code: Bachelor: 033 641, Master: 066 841, Master CS: 066 550

Category: Learning Agreement, Erasmus Incoming
Expert: Jenifer Krawarik EXT49383
Question asked by: Incoming Student
fold faq

What langage skills do I need to study Communication at the University of Vienna?


Bachelor Students should have knowledge of the German language at at least B2 level. Students on master level can choose either German or English B2 (or both).

We are careful to point out, that our department offers only a very limited number of courses taught in foreign languages, especially for bachelor level. Incoming students are solely responsible to find enough courses to gather their ECTS in case of insufficient German language skills.

fold faq

How far does the entrance test of the University of Vienna concern me?

Not at all.

To explain this matter: There is an entrane test for freshmen in our Bachelor degree programme. We often lack the capacity to admit all the applicants so we had to take this measure. Erasmus-Students however are not affected by this test anyhow. Unfortunately the information-email is sent automatically to all new registered persons. Please just ignor it. If you got your nomination for our department, this is absolutely sufficient to start your stay in Vienna. 

fold faq

Which courses am I allowed to take?

At our department/study programme you're allowed to take any course of the type VO (Vorlesung/lecture). For other types of courses, we kindly ask you to contact the course instructor of the specific course to claify the requirements you have to meet.

Basically you're allowed to take either courses from Bachelor- OR Masterprogram, but not to mix them! Course instructors may make exceptions for Masterstudents to take Bachelor-courses, but not otherwise.

The Masterprogram Communication Science is not part of our departments regular study programme. If you are interested you can contact Vice SPL Sophie Lecheler (please switch to German to find her website) but participation is in most cases not possible. BA-students are at any means not allowed to take part in this study programme.

Students with a nomination outside our degree programme can freely choose any course from EC Basics of Public Communication. For any other course the course instructor might make an exeption. 

fold faq

Which courses are provided in Englisch?

Most of the courses in our degree programme are taught in German. Information on the courses available in Englisch can be found in the Incoming section under "Qick Info" (if available).

The language of each course is declared in our course catalogue. For example: Course 220040 KFOR. As you can see, for group 13 taught by Trevor Diehl the language setting says "Englisch".

You can screen the course catalogue for courses in englisch language using the command lang:en.

fold faq

What is a "VU"

 

A VU (Lecture and Exercise) is a certain type of course that consists of a Lecure (most likely also streamed) and an exercise part. In our BA-study this exercise part comes as a tutorial that has to be attended together with the lecture. In U:find you can see a BA-study VU course like this. Group 1 is the lecture, whlie the other groups are the tutorials offered. For course registration please register to the VO as well as one Tutorial which can be freely picked. 

Please be aware that in order to get graded you have to complete and pass both courses, the lecture AND the tutorial. Otherwise no grade will be added to the transcript of records.

 

Category: Course Registration
Expert: Jenifer Krawarik EXT49383
Question asked by: Incoming-Student
fold faq

Am I allowed to take classes from other study programmes then Communication?

Yes and no.

Basically you get nominated for the study programme your home-department has made the exchange-contract with.

Our department is happy to permit our incoming students to choose courses from other study programmes. However, you as student will have to get the permission to do so yourself from each departent that is involved. This is because all departments at the University of Vienna manage their study programmes themselves and not all of them can handle any occupancy outside of the students nominated degree programme

Please also check with your home university in which form they accept the Learning Agreement! Each department can only sign the Agreement for its own study programme/courses offered. If you want to take courses f.ex. from four different departments, you will have to get four signatures on your Agreement. You can do this on one single Learning Agreement or fill in one for each department.

fold faq

How do I know which degree programme a course belogs to?

Every course has an identification number. The first two numbers show the directorate of study/degree programme. In case of Mass Media and Communication Science this number is 22. Following this, all of our courses have an ID starting with 22 followed by 4 digits squence number. (f.ex.:220001)

Further if you look at the courses single view in u:find the directorate of study/degree programme is shown directly under the title.

fold faq

How and when do I apply for courses?

There is always a time period of a few days at the end of semester- and summer-break in which students have to register for the courses, they want to take in the upcoming semester. The exact dates differ and are published on the website of our study programme (available only in German). Those dates differ at all departments - please be carful to not miss it if you plan to mix courses from different study programmes!

The registration itself works with U:SPACE.

Registration for Erasmus students is a bit complicated since our students are only allowed to follow most courses chronologically. You should be able to register for any course of the type VO (Vorlesung/lecture). For any other type of course that requires a certain academic knowledge, we kindly ask you to proceed as followed:

1. Write an email to the person in charge of the course to make sure that you meet the courses requirements (academic progress and language skill). (The names of the course instructors are always included in the course cathalogue. If you come across "N.N." as a name, this means that the course instructor has not been chosen yet. Information is updated frequently and until registration starts, all names are displayed.)

2. Write an email to Manuela Hochschwendner that contains ALL of the following information:

  • Your name and student ID number (Matrikelnummer)
  • List of ALL Communication-courses you want to take at our study programme, including the number of the course (22xxxx) and number of the group you want to register for. Please also add the courses you already registered for and that registration worked for those courses.
  • Any email you may have from course instructors that confirm your participation. This is essential especially for higher courses like seminars!

3. Be patient. Ms. Hochschwendner will get back to you within a few days and will handle the mitter within time. 

fold faq

I missed the deadline for course registration! What now?

If you somehow miss the deadline for course registration or want to switch courses after the registration ended, you need a wirtten statement of the course instructor (a note or email) in order to get registered! This is mandatory for all students! Ms. Hochschwender then can wait-list you. The course-instructer only can register you after you are wait-listed! Registration at this point of time has to be done by the course instructor him/herself.

If you need any access to moodle, you have to be registered for the course. If you got registered after the regular deadline and can't access the documents, the course instructor must register you manually for moodle!

fold faq

Until when am I allowed to change my courses?

In our study programme most courses require regular attendance. This means that you will have to be present for at least 75% of the total time that course takes. In such cases changes or later registration are only possible if you haven't passed that limit already (for the new course).

This does not apply for Lectures (VO). Those can be switched or attended at any time. 

fold faq

Why don't I get a Transcript of Record after my stay?

Every student of the University of Vienna can print a trancript of record anytime via univis him/herself. This document is signed electronically and therefore as valid as a hand-signed transcript. An additional signaure of your Erasmus-Coordinator is not needed. If your home-university does not accept this elecronic signature, please contact us! 

Category: After the stay, Learning Agreement, Erasmus Incoming
Expert: Jenifer Krawarik EXT49383
Question asked by: Incoming Student
University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0

Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Sozialwissenschaften>Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
FAQ für Outgoing Studierende

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Welche Universitäten sind besonders beliebt?

Das variiert bei jeder Einreichfrist. Generell waren in den letzten Jahren aber die skandinavischen Länder sowie England stark gefragt. Speziell stark gefragt sind üblicher Weise Kopenhagen, Amsterdam und Rotterdam. Einen starken Zuwachs an Bewerbungen können wir die letzen beiden Jahre auch für Deutschland verzeichnen.

Kategorie: Bewerbung, Erasmus Outgoing
Ansprechpartner: Jenifer Krawarik DW49383
Frage gestellt von: Outgoing-Student
Antwort auf/zuklappen

Habe ich eine Chance bei Universität XY einen Platz zu bekommen?

Fragen nach der Sinnhaftigkeit einer Bewerbung für stark frequentierte Plätze oder wie realistisch die Chancen auf einen Platz sind, erübrigen sich.

Über Ihre persönlichen Chancen können wir keine Aussage machen, da uns Ihr Profil vor der Bewerbung nicht bekannt ist und wir vor Ablauf der Deadline auch über Ihre MitbewerberInnen nicht Bescheid wissen.
Generell ist es natürlich (rein mathematisch) so, dass bei sehr gefragten Plätzen die Chancen geringer sind. Ob sich der Aufwand einer Bewerbung trotzdem lohnt, oder Abstriche bei der Platzwahl klug sind, müssen Sie selbst entscheiden.

Wir bitten um Verständnis dass trotz des Arbeitsaufwandes für die Bewerbung und des finanziellen Aufwandes für den Sprachtest kein Austauschplatz garantiert werden kann!

Kategorie: Bewerbung, Erasmus Outgoing
Ansprechpartner: Jenifer Krawarik DW49383
Frage gestellt von: Outgoing-Student
Antwort auf/zuklappen

Welche Unterlagen benötige ich bei der Bewerbung?

Die Liste der Bewerbungsunterlagen für die Studienrichtung Publizistik und Kommunikationswissenschaft finden Sie hier oder im Outgoing-Bereich. Diese Unterlagen sind vollständig bis zur jeweiligen Deadline einzureichen. 

Welche Unterlagen Sie nach der Nominierung durch das Institut beim Büro für Internationale Beziehungen einreichen müssen, erfahren Sie in dessen Nominierungsemail.

Antwort auf/zuklappen

Bis wann muss ich das verlangte Sprachniveau vorweisen?

Der Sprachnachweis ist in jedem Fall zum Zeitpunkt der Bewerbung mit den anderen benötigten Unterlagen einzureichen.

Sollten Sie zur Deadline den Sprachnachweis noch nicht haben, da das Zeugnis noch nicht ausgestellt wurde, oder der Prüfungstermin erst kurz nach der Deadline stattfinden kann bzw der ursprüngliche Termin abgesagt wurde, kontaktieren Sie uns bitte. In Ausnahmefällen können wir den Nachweis auch etwas später akzeptieren.
Dies ist aber ausnahmslos nur in direkter, rechtzeitiger Absprache mit den Fachkoordinatoren und Fr. Krawarik möglich und auch nur dann, wenn zu mindest schon ein (neuer) Prüfungstermin feststeht.
Wir raten dringend, sich rechtzeitig um die Unterlagen, besonders den Sprachtest zu kümmern und nicht mit einer Ausnahmeregelung zu spekulieren! In den meisten Fällen können wir aufgrund der internen Folgedeadlines keine Nachfristen gewähren!

Kategorie: Bewerbung, Erasmus Outgoing, Sprachniveau
Ansprechpartner: Jenifer Krawarik DW49383
Frage gestellt von: Outgoing-Student
Antwort auf/zuklappen

Für welches Semester bin ich nominiert?

Sofern Sie für keinen Jahresplatz nominiert sind (dieser beginnt ausnahmslos immer im Wintersemester), wählen Sie in Ihrem Erasmus-Account selbst aus, ob Sie im Winter- oder Sommersemester Ihren Aufenthalt antreten.

Nominierungen gelten immer für das akademische Folgejahr. (Bewerbung im Februar 2020 = Nominierung für WS 2020/21 oder SS2021)

Kategorie: Erasmus Outgoing
Ansprechpartner: Arne Sytelä DW18207
Frage gestellt von: Outgoing-Student
Antwort auf/zuklappen

Welche Unterlagen bringe ich zum International Office?

Sie erhalten nach der Nominierung durch das Institut ein email vom Büro für Internationale Beziehungen, in dem diese Informationen enthalten sind. Bitte gedulden Sie sich und kontaktieren Sie das Büro für Internationale Beziehnungen, falls die Informaitonen Sie nicht rechtzeitlich erreichen.

Kategorie: Nach der Nominierung, Erasmus Outgoing
Ansprechpartner: Arne Sytelä DW18207
Frage gestellt von: Outgoing-Student
Antwort auf/zuklappen

Kann ich mich mit Erasmus für eine Summer School nominieren lassen?

Theoretisch kann man über Erasmus eine Förderung für eine Summer School erhalten. Da im Normalfall für solch eine Nominierung aber ein regulärer Erasmusplatz wegfällt, kann das International Office diese Nominierung nicht durchführen (Erasmusplätze sind an Bewerbungsfristen gebunden). An der Universität entfällt daher diese Möglichkeit.

Kategorie: Bewerbung, Erasmus Outgoing
Ansprechpartner: Arne Sytelä DW18207
Frage gestellt von: Outgoing-Student
FAQ für Incoming Studierende

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Was ist der Erasmuscode der Universität Wien?

A Wien01

Kategorie: Learning Agreement, Erasmus Incoming
Ansprechpartner: Roman Schett DW18202
Frage gestellt von: Incoming-Student
Antwort auf/zuklappen

Wie heißt die Studienrichtung/Fakultät/der Studienzyklus?

Institut/Studienrichtung: Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Fakultät: Sozialwissenschaften

Studienzyklus: 1=Bachelor, 2=Master, 3=PhD
Studienkennzahl: Bachelor: 033 641, Master: 066 841, Master CS: 066 550


Ansprechpartner: Jenifer Krawarik DW49383
Frage gestellt von: Incoming-Student
Antwort auf/zuklappen

Welche Sprachkenntnisse brauche ich um an der Universität Wien Publizistik studieren zu dürfen?

Für Bachelorstudierende gilt ein Sprachniveau von Deutsch B2. Magisterstudierende müssen entweder Deutsch B2 oder Englisch B2 nachweisen können.

Wir weisen darauf hin, dass das Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft nur sehr begrenzt Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anbietet und die Studierenden selbst die Verantwortung tragen, ausreichend geeignete Lehrveranstaltungen für sich zu finden, wenn Sie keine Deutschkenntnisse mitbringen.

Antwort auf/zuklappen

Inwieweit betrifft mich das Aufnahmeverfahren der Universität Wien?

Gar nicht. 

Zur Erklärung: Es gibt an unserer Studienrichtung ein Aufnahmeverfahren für Studienbeginner, da wir oft mehr Interessenten als freie Kapazitäten haben. Erasmus-Studierende sind von diesen Auswahlprozessen nicht betroffen. Leider werden die Informationsemails aber automatisch an alle neu registrierten Studierenden ausgesandt. Bitte ignorieren Sie diese email einfach. Wenn Sie für unsere Studienrichtung nominiert wurden, reicht dies völlig aus, um den Aufenthalt in Wien anzutreten!

Antwort auf/zuklappen

Welche Kurse darf ich besuchen?

Sie dürfen an unserem Institut prinzipiell alle Vorlesungen (VO) besuchen. Für die anderen Kurstypen bitten wir Sie, sich mit dem jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter abzusprechen, ob das Niveau des Kurses Ihrem Studienfortschritt entspricht/Sie an der Lehrveranstaltung teilnehmen dürfen.

Prinzipiell düfen Sie Kurse aus dem Bachelor- ODER Masterstudium besuchen. Bachelorstudierenden können wir leider nicht erlauben, Master-Lehrveranstaltungen zu besuchen. Bei Masterstudierenden kann es in Ausnahmefällen erlaubt werden, dass Sie Veranstaltungen aus dem Bachelorstudium besuchen.

Der Masterstudiengang Communication Science gehört nicht zum regulären Studienangebot unserer Studienrichtung. Interessenten, die die geeigneten Voraussetzungen mitbringen, dürfen aber gerne an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Eine Ausnahme bilden die beiden "Reseach Projects" und das "Master Seminar". Bitte informieren Sie sich bei Interesse bei Sonja Weisz.

Fachfremde Mitbelegung ist ohne Rückfrage bei allen Lehrveranstaltungen des EC Grundlagen öffentlicher Kommunikation möglich. Bei allen anderen Lehrveranstaltung entscheidet in Einzelfällen der Lehrveranstaltungsleiter.

Kategorie: Learning Agreement, Erasmus Incoming
Ansprechpartner: Jenifer Krawarik DW49383
Frage gestellt von: Incoming-Student
Antwort auf/zuklappen

Welche Kurse werden auf Englisch angeboten?

Die meisten Kurse, die unsere Studienrichtung anbietet, werden in deutscher Sprache gehalten. Informationen, welche Kurse genau im laufenden Semester auf Englisch abgehalten werden, finden Sie sofern verfügbar in der Incoming Sektion der website unter Quick Info.

Im Vorlesungsverzeichnis ist die Sprache jeder Lehrveranstaltung ausgewiesen. Zum Beispiel hier LV 220040 KFOR. Bei Gruppe 13 von Trevor Diehl sehen Sie Englsich als Unterichtssprache.

 

Sie können im Vorlesungsverzeichnis mit dem befahl lang:en auch nach englischen Lehrveranstaltungen filtern. 

Antwort auf/zuklappen

Darf ich an der Universität Wien auch bei anderen Studienrichtungen Kurse belegen?

Ja und nein.
Grundsätzlich werden Sie für die Studienrichtung nominiert, mit der Ihr Heimatinstitut den Partnervertrag unterzeichnet hat.

An unserem Institut erlauben wir gerne, dass Incoming-Studenten auch an anderen Instituten Lehrveranstaltungen besuchen. Sie als Student müssen allerdings selbst die Erlaubnis dieser Institute einholen, da nicht alle fachfremde Mitbelegungen erlauben können.

Bitte klären Sie außerdem ab, in welcher Form Ihre Heimatuniversität das Learning Agreement akzeptiert, da jedes Institut nur für die Lehrveranstaltugen seiner Studienrichtung das Agreement unterschreiben darf. Haben Sie also Kurse aus 4 verschiedenen Studienrichtungen gewählt, muss auch von jedem Institut eine befugte Person eine Unterschrift auf dem Agreement leisten. Die kann auf einem einzigen Agreement sein, Sie können aber auch ein Agreement pro Studienrichtung ausfüllen. 

Antwort auf/zuklappen

Woher weiß ich, welche Lehrveranstalung zu welcher Studienrichtung gehört?

Jede Lehrveranstaltung verfügt über eine Identifikationsnummer. Die ersten beiden Zahlen stehen hier für die Studienprogrammleitung/Studienrichtung. Bei Publizistik und Kommunikationswissenschaft ist dies die 22. Unsere Lehrveranstaltungen haben also immer eine Nummer, die mit 22 beginnt und danach durch 4 fortlaufende Zahlen zur Identifikation ergänzt wird. (zB 220001) 

Zusäzlich sehen Sie in u:find in der Einzelansicht direkt unter dem Titel der Lehrvernstaltung die zugeordnete Studienprogrammleitung.

Antwort auf/zuklappen

Wie und wann melde ich mich für Kurse an?

Es gibt immer am Ende der Semester- und Sommerferien eine Anmeldephase, die einige Tage dauert. In dieser melden sich alle Studierenden für die Kurse an, die sie im kommenden Semester belegen wollen. Die genaue Frist variiert und werden auf der Seite der Sudienprogrammleitung bekannt gegeben. Diese Frist ist an jedem Institut anders. Passen Sie also bitte auf, dass Sie sie nicht versäumen, falls Sie Kurse von verschiedenen Studienrichtungen besuchen wollen!

Die Registrierung selbst läuft über u:space

Die Registrierung ist leider für Erasmus-Studierende ein wenig kompliziert, da unsere Studenten viele Kurse in chronologischer Reihenfolge besuchen müssen.
Sie sollten sich für alle Lehrveranstaltungen vom Typ VO (Vorlesung) selbst anmelden können. Bei allen anderen Lehrveranstaltungstypen würden wir Sie bitten, wie folgt zu verfahren:

1. Schreiben Sie ein email an den Kursleiter um sicherzugehen, dass der Kurs für Ihren Studienfortschritt angemessen ist und Sie die erforderlichen Sprachkenntnisse mitbringen. (Die Namen der Kursleiter sind immer im Vorlesungsverzeichnis enthalten. Sollte als Name "N.N." angeführt sein, steht der Kursleiter noch nicht fest. Die Informationen werden laufend ergänzt und bis zur Anmeldephase sollten alle Personen sichtbar sein.)

2.Schreiben Sie ein email an Manuela Hochschwendner, das die folgenden Informationen enthält: 

  • Ihr Name und Ihre Matrikelnummer. 
  • Eine Liste ALLER Publizistik-Kurse, die Sie in unserer Studienrichtung besuchen wollen, inklusive der Kursnummer (22xxxx) sowie der nummer der Gruppe, in die Sie wollen.Bitte schreiben Sie auch die Kurse, für die Sie sich bereits registriert ahben auf die Liste und dass Sie sich für diese bereits selbst registriert haben. 
  • Emails, die Sie eventuell vom Kursleiter haben, die Ihre Qualifikation bestätigen. Das ist besonders für fortgeschrittenere Kurse wie Seminare wichtig!

3. Sein Sie geduldig. Fr. Hochschwendner meldet sich innerhalb der nächsten Tage bei Ihnen. 

Antwort auf/zuklappen

Ich habe die Anmeldephase verpasst! Was mache ich jetzt?

Wenn Sie die Anmeldephase verpasst haben, oder nach der Deadline die Kurse wechseln wollen, brauchen Sie eine schriftliche Bestätigung des Kursleiters (handschriftlich oder per email). Das ist nach Ablauf der regulären Anmeldefrist unbedingt nötig! Fr. Hochschwender kann Sie dann in den Status "Warteliste" setzen. Jetzt sieht der Kursleiter Sie auf seiner Teilnehmerliste und kann ihren Status beliebig ändern.

Sollten Sie Zugang zu moodle benötigen, müssen Sie für die Lehrveranstaltung angemeldet sein. Falls Sie sich erst nach der Anmeldephase für einen Kurs registrieren lassen, und auf moodle nicht auf die Dokumente zugreifen können, muss der Kursleiter Sie auch für moodle manuell nachmelden. 

Antwort auf/zuklappen

Bis wann darf ich meine Kurse wechseln?

In den meisten Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung gilt Anwesenheitspflicht. Das bedeutet, dass Sie 75% der Gesamtzeit in der Lehrveranstaltung anwesend sein müssen. Bei solchen Lehrveranstaltungen ist ein Tausch oder eine nachträgliche Anmeldung nur möglich, solange die Fehlzeiten noch nicht aufgebraucht sind (für den neuen Kurs).

Bei Vorlesungen (VO) gilt diese Regelung nicht. Hier kann nach Belieben getauscht oder ab einem späteren Zeitpunkt teilgenommen werden.

Antwort auf/zuklappen

Wer bestätigt meinen Aufenthaltszeitraum?

Wenn Sie in Wien ankommen, sollten Sie sich sofort beim Büro für Internationale Beziehungen anmelden bzw deren Wilkommensveranstaltung besuchen. Dort erhalten Sie ein Certificate of Arrival. Dieses gilt als Bestätigung für den Antritt ihres Aufnthaltes.
Am Ende des Aufenthaltes melden Sie sich beim Büro für Internationale Beziehungen ab (bis zu 5 Tage vor der Abreise). Sie erhalten dann das Certificate of Attendance, das den gesamten Aufenthaltszeitraum bestätigt und außerdem die Semesterdaten ausweist.

Sollten Sie ein eigenes Formular Ihrer Heimatuniversität haben, auf dem andere Daten (zB das Datum der letzten Prüfung) bestätigt werden müssen, unterschreiben unsere Fachkoordinatoren. Bitte bringen Sie die vom Büro für Internationale Beziehungen ausgestellten Certificates oder Ihr Flugticket mit. Die Fachkoordinatoren haben leider keine andere Möglichkeit, die Daten Ihrer An- und Abreise zu überprüfen.
Eine Überprüfung studienrelevanter Daten kann einen Tag in Anspruch nehmen! Bitte kalkulieren Sie das ein oder wenden Sie sich im Vorfeld an Fr. Krawarik um einen Termin zu vereinbaren.

Kategorie: Nach dem Aufenthalt, Erasmus Incoming
Ansprechpartner: Jenifer Krawarik DW49383
Frage gestellt von: Incoming-Student
Antwort auf/zuklappen

Warum bekomme ich nach meinem Aufenthalt kein Transcript of Record zugeschickt?

An der Universität Wien kann jeder Studierende sein Sammelzeugnis (Transcript of Record) jederzeit selbst in Univis ausdrucken. Dieses Dokument ist elektronisch unterzeichnet und damit genauso amtsgültig wie ein handsigniertes Sammelzeugnis. Eine zusätzliche Unterschrift des Erasmus-Koordinators ist nicht nötig. Sollte Ihre Universität das Zeugnis dennoch nicht akzeptieren, wenden Sie sich bitte an uns.

Kategorie: Nach dem Aufenthalt, Learning Agreement, Erasmus Incoming
Ansprechpartner: Jenifer Krawarik DW49383
Frage gestellt von: Incoming Student
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0