Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Sozialwissenschaften>Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Publikationen


Monographien

Seiffert, J. (2016). Vertrauen in der Mediengesellschaft. Eine theoretische und empirische Analyse. Dissertation. Universität Leipzig, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie.


Zeitschriftenaufsätze

Seiffert-Brockmann, J., & Thummes, K. (2017). Self-deception in public relations. A psychological and sociological approach to the challenge of conflicting expectations. Public Relations Review43(1), 133–144.

Seiffert, J., & Nothhaft, H. (2015). The missing media: The procedural rhetoric of computer games. Public Relations Review 41(2), 254-263.

Seiffert, J., Bentele, G., & Mende, L. (2011). An explorative study on discrepancies in communication and action of German companies. Journal of Communication Management 15(4), 349–367.  


Buchkapitel

Krüger, U., & Seiffert-Brockmann, J. (2017). "Lügenpresse" – Eine Verschwörungstheorie? In H. Haarkötter & J.-U. Nieland (Eds.), Nachrichten und Aufklärung. Medien- und Journalismuskritik heute: 20 Jahre Initiative Nachrichtenaufklärung (pp. 67-87). [S.l.]: Springer VS.

Seiffert-Brockmann, J. (2016). Öffentliches Vertrauen als Mechanismus zur Beobachtung von Vertrauenswürdigkeit. In T. Pleil, P. Werner, L. Rinsdorf, & K.-D. Altmeppen (Eds.), Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Vol. 43. Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (1st ed., pp. 353–369). Konstanz: UVK.

Nothhaft, H., & Seiffert, J. (2015). The Gamification of Democracy. In W.T. Coombs, J. Falkheimer, M. Heide & P. Young (Eds.), Strategic Communication, Social Media and Democracy: The Challenge of the Digital Naturals. Routledge.

Seiffert, J., & Fähnrich, B. (2014a). Vertrauensverlust in die Kernenergie. Eine historische Frameanalyse. In J. Wolling & D. Arlt (Eds.), Fukushima und die Folgen – Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen (pp. 33-54). Ilmenau: Universitätsverlag.

Seiffert, J., & Fähnrich, B. (2014b). Mehr als nur Rhetorik? Die strategische Kommunikation der deutschen Bundesregierung in der Eurokrise. In R. Fröhlich & T. Koch (Eds.), Politik – PR – Persuasion (pp. 261-284). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Blumhoff, A., & Seiffert, J. (2014). Medienanalysen als Informationsquelle für das Kommunikationsmanagement. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Eds.), Handbuch der Unternehmenskommunikation (pp. 567-584). Springer VS.

Männle, P., & Seiffert, J. (2013). Gesundes Vertrauen. In M. Tzaneva (Ed.), Nachtflug der Eule: 150 Stimmen zum Werk von Niklas Luhmann: Gedenkbuch zum 15. Todestag von Niklas Luhmann (pp. 323-396). Berlin: Lidi Europedition.

Seiffert, J. (2013). Das Kulturelle in Fallstudien. In D. Ingenhoff (Ed.), Internationale PR-Forschung (pp. 319-340). Konstanz: UVK.

Fähnrich, B., & Seiffert, J. (2013). Strategische Kommunikation in der europäischen Öffentlichkeit. Eine Analyse der Kommunikationsstrategie der deutschen Bundesregierung im Kontext der europäischen "Staatsschuldenkrise". In: P. Filzmaier, P. Plaikner, C. Hainzl, & K.A. Duffek (Eds.), Wir sind EU-ropa. Von vielen EU-Öffentlichkeiten zu einer europäischen Öffentlichkeit (pp. 82-105). 1. Aufl. Wien: Facultas (4).

Bentele, G., & Seiffert, J. (2012). Public relations and culture in Germany: Between the iron cage and deliberative democracy. In K. Sriramesh & D. Verčič (Eds.), Culture and public relations. Links and implications (pp. 124-141). New York: Routledge.

Krebber, F., & Seiffert, J. et al. (2012). Vertrauen und Politik. Eine Fallstudie anhand der Berichterstattung über die Schlichtungsgespräche zu Stuttgart 21 und der Vertrauenszuschreibung an Politiker und Parteien. In S. Appenzeller (Ed.), Bürgerproteste im Spannungsfeld von Politik und Medien (pp. 45-64). Beiträge zur 7. Fachtagung des DFPK. Berlin: Frank & Timme.

Bentele, G., & Seiffert, J. (2011). Vom "stählernen Gehäuse" zur flexiblen Organisation: Deutsche Unternehmenskultur im 20. Jahrhundert. In W. Faulstich (Ed.), Die Kultur des 20. Jahrhunderts im Überblick (pp. 13-32). Paderborn: Fink, Wilhelm.

Bentele, G., & Seiffert, J. (2009). Organisatorische Transparenz und Vertrauen. In V Klenk (Ed.), Corporate transparency. Wie Unternehmen im Glashaus-Zeitalter Wettbewerbsvorteile erzielen. (pp. 42-61). Frankfurt/Main: Frankfurter Allg. Buch.


Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0