Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Sozialwissenschaften>Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Bücher und Forschungsberichte


Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2015): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 8., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: new academic press.

Burkart, Roland/Rußmann Uta (Hrsg.) (2015): Public Relations im Social Web. Medien Journal – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, 39(1). Wien: Facultas.

Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2014): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 7., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: new academic press.

Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2012): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 6., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: new academic press.

Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2011): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 5., verbesserte und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: Braumüller.

Burkart, Roland/Stalzer, Lieselotte unter Mitarbeit von Ursula Seethaler (2002-2005): Die Fernwärme Wien im Internet. Qualitative Rezeptionsanalysen in ca. halbjährlicher Abfolge. Unveröffentlichte Projektberichte aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit". Wien.

Burkart, Roland/Stalzer, Lieselotte (2005-2011): Bekanntheit und Image der Wien Holding (2005-2008) und der Wiener Stadthalle (2005-2011). Unveröffentlichte jährliche gutachterliche Projektberichte. Wien.

Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2007): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: Braumüller.

Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2004): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Reihe: Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: Braumüller.

Burkart, Roland (2002): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wien, Köln: Böhlau/UTB.

Burkart, Roland (2001): Die Fernwärme Wien im Internet: Eine evaluative Begleituntersuchung zur Homepage. Unveröffentlichter Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" im Sommersemester 2001. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien.

Burkart, Roland (2001): Architektur und Öffentlichkeit. Projektbericht aus dem Seminar zum Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit im Wintersemester 2000/2001. Wien: Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Burkart, Roland (2001): One im Web: Die Online-Pressestelle des österreichischen Mobilfunkbetreibers ONE in der Wahrnehmung von Journalisten. Unveröffentlichter Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" im Sommersemester 2001. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien.

Burkart, Roland (2000): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. Velico Tarnovo: Veritas (= Übersetzung ins Bulgarische).

Burkart, Roland (1999): Der Dialog im Internet – eine neue Qualität von Öffentlichkeitsarbeit? Teilprojekt im Rahmen des Gesamtprojektes "Integration und neue Kommunikationstechnologien" Projektleiter: Roman Hummel. Unveröffentlichter Projektbericht. Oktober 1999.

Burkart, Roland (1999): Online-Recherche im Journalismus. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung. Unveröffentlichter Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" im Sommersemester 1999 im Rahmen einer Kooperation mit dem österreichischen Internet-Provider A-Online und der PR-Agentur Dr. Hochegger Kommunikationsberatung. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien.

Burkart, Roland/Götzenbrucker, Gerit/Stalzer, Lieselotte (1999): Umweltkommunikation. In: Buchinger, Eva (et al.) (1999): Lebensqualität und Umwelthandeln: Konsens und Konflikt im Alltag einer Kulturlandschaft. Eine Untersuchung im Rahmens des Forschungsschwerpunktes „Kulturlandschaft“ des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr. Ein Report (mit beschränkter Verbreitung) des Österreichischen Forschungszentrums Seibersdorf GesmbH. Wien / Bd.1: 170-177 (Kurzfassung), Bd. 2: 282-348 (Langfassung).

Burkart, Roland (1998): Ursachen von Fehlwürfen bei Leichtverpackungen. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Projektbericht aus dem "Forschungslabor Öffentlichkeitsarbeit" im Sommersemester 1998 im Rahmen einer Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Verpackung/ArgeV. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien / Juni 1998.

Burkart, Roland (1998): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wien, Köln: Böhlau.

Burkart, Roland (1997): Kommunikative Aspekte der Kunststoffsammlung. Projektbericht aus dem Praxislabor Öffentlichkeitsarbeit im Sommersemester 1997 im Rahmen einer Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Verpackung/ArgeV und der PR-Agentur Publico-Public Relations. Mitarbeit: Lieselotte Stalzer (Methodik) Wien / Juni 1997.

Burkart, Roland/Lojka, Klaus (1996): Public Relations in Austria. Paper prepared for the CERP-Conference in Maastricht, November 1995.

Burkart, Roland (1995): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wien, Köln: Böhlau.

Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (1995): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 8. 2., aktualisierte Auflage. Wien: Braumüller.  

Burkart, Roland (1994): Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit: Acht Gebote für einen konstruktiven Dialog mit den Bürgern. Thesenpapier für die Tagungsunterlagen des ÖWAV-Symposiums „Konfliktkommunikation – Dialog zwischen Projektplanern und Betroffenen“ am 5. Oktober 1994 in Wien. Veranstaltet vom Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV), gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie und dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.

Burkart, Roland (1993): Public Relations als Konfliktmanagement. Ein Konzept für verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Untersucht am Beispiel der Planung von Sonderabfalldeponien in Niederösterreich. Studienreihe Konfliktforschung, Bd.7. Wien: Braumüller.

Burkart, Roland (1993): Kommunikationsprobleme bei der Sonderabfallbeseitigung. Eine kritische Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit von zwei Bürgerinitiativen. Unter Mitarbeit von Gerald Furian. Ein Forschungsprojekt mit Unterstützung der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien. (Unveröffentlichter Forschungsbericht) Wien.

Burkart, Roland (Hrsg.) (1992): Wirkungen der Massenkommunikation. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 5., 3. Auflage. Wien: Braumüller.

Burkart, Roland (1992): Kommunikation und Bürgerbeteiligung. Eine Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit bei der Standortplanung von Sonderabfalldeponien in Niederösterreich. Unter Mitarbeit von Sabine Probst. Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung. (Unveröffentlichter Forschungsbericht) Wien.

Burkart, Roland/Hömberg, Walter (Hrsg.) (1992): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 8. Wien: Braumüller.

Burkart, Roland (Hrsg.) (1989): Wirkungen der Massenkommunikation. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 5., 2. Auflage. Wien: Braumüller.

Burkart Roland/Fritz Angela (1988): Informationsvermittlung im Wahlkampf. Das Kommunikationsverhalten der Österreicher im Nationalratswahlkampf 1986 am Beispiel der grün-alternativen Bewegung. Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, Bd.7 (Hrsgg. v. Roland Burkart und Alois Soritsch) Wien: Literas.

Burkart, Roland (1988): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. (= Übersetzung ins Koreanische).

Burkart, Roland (Hrsg.) (1987): Wirkungen der Massenkommunikation. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse. Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 5. Wien: Braumüller.

Burkart, Roland (1985): Das Konrad Lorenz-Volksbegehren in der Tagespresse Österreichs. Eine inhaltsanalytische Untersuchung. Ein Forschungsprojekt durchgeführt mit Unterstützung der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien. Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, Bd.3. Wien: Literas.

Burkart, Roland (1983): Politikerdiskussionen im Fernsehen. Eine Rezeptionsanalyse der TV-Diskussion zwischen Bruno Kreisky und Alois Mock aus Anlass der Nationalratswahlen 1983. Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, Bd.1. Wien: Literas.

Burkart, Roland (1983): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. Wien, Köln: Böhlau.

Burkart, Roland/Vogt, Ulrich (1982): Richten nach Nachrichten? Eine Rezeptionsanalyse von TV-Nachrichten. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Schriftenreihe für angewandte Kommunikationsforschung, Bd.5. Wien, 2. Auflage 1983.

Burkart, Roland/Vogt Ulrich (1982): Inhalt – Image – Inserate. Zur PR-Qualität der "a3-volt"-Berichterstattung. Forschungsbericht des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Wien.

Burkart, Roland (1980): Die individuelle Nutzung von politischen TV-Magazinen. ORF-Berichte zur Medienforschung. Band 3. Wien.

Burkart, Roland (1979): Massenmedien und Verkehrssicherheit. Zum verkehrserzieherischen Potential von Testberichten. Unveröffentlichter Seminarbericht des Instituts für Publizistik-und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Wien.

Burkart, Roland/Gottschlich, Maximilian/Semrau, Eugen/Vogt, Ulrich (1978): Bedarfsorientierung als Kommunikationsprinzip. Journalismus und Mediennutzung am Beispiel "Niederösterreichische Nachrichten", Kremser Zeitung. Forschungsbericht des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Wien.

Burkart, Roland (1976): Einstellungsänderung und Homöostase. Eine Überprüfung des Kongruenzmodells. Wien: Univ., Diss.


Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0