Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Sozialwissenschaften>Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Nachwuchsforschung – Dissertationen


SoSe 2017

Dadjoi Tavakoli, Sepehr
Titel: Is Middle East becoming a media society? A survey on challenges of media society

Hammer, Edith
Titel: Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft

Naderer, Brigitte
Titel: Der Einfluss von Produktplatzierungen in Kinderfilmen. Inhalte, Wirkungen und Aufklärungsmaßnahmen

Ganter, Sarah Anne-Sophie
Titel: Audio-visual media policy and the (Re)configuration of audio-visual spaces in the Mercosur. Amplified governance, geographies and sovereignty

Eberl, Jakob-Moritz
Titel: Media bias in political news coverage: Revisiting sources, effects and perceptions


WiSe 2016

Pavlova, Zlatka
Titel: Vertrauen, kommunikative Interstimulation und die Reproduktionssicherheit von Organisationen

Bernd, Rudolf
Titel: Georg Stefan Troller und die Kunst des Lebens. Ein Porträt des Journalisten und Dokumentarfilmers


SoSe 2016

Grill, Christiane
Titel: The European parliamentary elections between European significance and national meaninglessness

Stradner, Maria
Titel: Diversität im Bild – Mediale Integration auf den Ebenen der Präsentation und Redaktion in österreichischen TV-Sendern


WiSe 2015/16

Vonbun, Ramona
Titel: Determinanten der medialen Issue-Agenda. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss medialer und issue-spezifischer Eigenschaften auf den Agenda Building-Prozess

Marquart, Franziska
Titel: Inhalte und Wirkungen rechtspopulitischer politischer Plakatwerbung

Rauter, Wolfgang
Titel: Das Geheime. Geheimhaltung und Kommunikation im Spiegel der Gesellschaft

Freiin von Luttitz, Stephanie
Titel: "Kirchliche Analphabeten?" Der öffentliche Diskurs zwischen den Medien und der katholischen Kirche in österreichischen und deutschen Zeitungen


SoSe 2015

Schöllhammer, Gertraud
Titel: KommunikatorIn MigrantIn – Cultural Diversity in österreichischen Tageszeitungen


SoSe 2014

Shahini-Hoxhaj, Remzie
Titel: Medienkultur in Transitionsgesellschaften. Eine kritische Analyse zur Rolle des Fernsehens in Kosova.

Egghart, Stephanie
Titel: Die Bedeutung des Eventmarketing als Instrument der Unternehmenskommunikation in den Reziprozitäts-prozessen von B2B Beziehungen

Grüblbauer, Johanna
Titel: Digital Business und engagierte Rezipienten als Herausforderungen des Verlagsmanagements

Maireder, Axel
Titel: Netzöffentlichkeit: Strukturierung als Modell öffentlicher Kommunikation im Internet.

Pittner, Martin
Titel: Strategische Kommunikation im Lebensmitteleinzelhandel für an "grünen" Werten orientierte Marktsegmente am Beispiel der Dialoggruppen LOHAS – Lifestyle of Health and Sustainability.


WiSe 2013/14

Kukla, Stefanie
Titel: Europa in Agenturen, Tageszeitungen und Köpfen der JournalistInnen. Printmediale Verarbeitung von EU-Gipfeltreffen im deutschsprachigen Raum Europas.

Steiner, Katharina
Titel: Menschen eine Bühne bieten. Bürgerjournalisten im Zeitalter des Internets.


SoSe 2013

Lamprecht, Wolfgang
Titel: Schaffe Vertrauen, rede darüber und verdiene daran: Kommunikationspraxis und Performance Measurement von 'Kultursponsoring' am Beispiel der UniCredit Bank Austria AG. Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zum Diskurs über Notwendigkeit, Ökonomisierung und Kontrolle von Corporate Cultural Responsibility bei Banken vor dem Hintergrund der Finanzkrise.

Abualrob, Mohammed
Titel: Preaching Arab Satellite Channels: The Power of Salafi Discourse in Forming Public Opinion.

Arendt, Florian
Titel: Der Kultivierungseffekt von Tageszeitungen. Eine empirische Untersuchung von zwei kognitiven Prozessmodellen am Beispiel der Kronen Zeitung.

Huber, Brigitte
Titel: Öffentliche Experten. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse.

Lorenz, Pia
Die Beziehung von Medien und Sport. Eine empirische Studie über dramaturgische Elemente in der Sportberichterstattung und deren Auswirkungen auf das Magische Viereck (Sport-Medien-Wirtschaft-Publikum)


WiSe 2012/13

Förg, Bernhard
Titel: Weltöffentlichkeit - Entstehung und Entwicklung eines kritischen Begriffes, dargestellt anhand einer Fallstudienanalyse

Preischl, Christian
Titel: Georg Forster, Johann Gottfried Seume, Alexander von Humboldt – Vertreter der authentischen Reportage – ein Vergleich

Gruber, Oliver
Titel: From niche to mainstream: Electoral politicization of immigration, migrant integration and ethnic diversity in Austria

Mohamed Salleh, Sabariah
Titel: Adolescents' Engagement with the Media: A Process of Negotiation Meanings and Constructing Cultural Identities

Unger, Michaela
Titel: Das interaktive Zeugnis? Vermittlung von Geschichtsbildungsangeboten durch Zeitzeugen über das World Wide Web. Diskursanalyse der Onlinebeiträge auf der Zeitzeugenwebsite "einestages" mit dem Forschungsschwerpunkt "Zweiter Weltkrieg"


SoSe 2012

Agha, Muna
Titel: Die Informationssuche von BrustkrebspatientInnen unter Berücksichtigung ihres Attributionsstils und des Gerechte Welt Glaubens

Schmid, Victoria
Titel: Weblogs als Instrumente Deliberativer Kommunikationskultur - www.wahlblogs.at zur Nationalratswahl 2006

Küng, Nina
Titel: Sinnlose Unterhaltung? Das Unterhaltungserlebnis gehörloser Personen vermittelt durch audiovisuelle Medien


WiSe 2011/12

Huber, Edith
Titel: Cyberstalking - Telekommunikationsentwicklung und Cyberstalking ein Phänomen des sozialen Wandels?

Kneidinger, Bernadette
Titel: Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft. Mediale Vermittlung und Wirkung regionaler, nationaler und transnationaler Identitätskozepte

König, Nikolaus
Titel: The Play Experience - A Constructivist Anthropology on Computer Games

Burger, Christian
Titel: Dialogorientierte Online-PR

Worke, Hailemarkos Ayalew
Titel: An examination of perception of media ethics by Ethiopian journalists and core ethical values and principles which determine ethical decisions in journalism practices in the country

Zauner, Karin
Titel: Zuwanderung - Herausforderung für Österreichs Medien


SoSe 2011

Ovcina Cajacob, Amina
Titel: "Parasoziale Beziehungen zwischen Jugendlichen und Popstars"

Jakab, Manuel
Titel: The Ubiquitous Frontier - Zivile Religion und generalisierte Werte der Moderne im Westen

Stingl de Vasconcelos Guedes, Tilia
Titel: Begehrtes Wissen - Eine systemtheoretische Reflexion zu Wissens- und Entscheidungskulturen in Organisationen"

Kräuter, Harald
Titel: Innovationsverhalten von öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Fernsehverhalten. Eine Analyse am Beispiel der Einführung des hochauflösenden digitalen Fernsehens HDTV in Österreich

Lettner, Martina
Titel: TV Duelle. Vorspiel, Nachspiel, Mittendrin. Analyse der parteiinternen Vorbereitung, Durchführung durch den ORF und medialen Nachbereitung der Fernsehkonfrontationen 2006 und 2008

Dzugan, Franziska
Titel: Chamäleons im Blätterwald. Die Wurzeln der ÖVP-ParteijournalistInnen in Austrofaschismus, Nationalsozialismus, Demokratie und Widerstand. Eine kollektivbiografische Analyse an den Beispielen "Wiener Tageszeitung" und "Linzer Volksblatt" 1945 bzw. 1947 - 1955

Granzner-Stuhr, Stefanie
Titel: Kulturelle Orientierungen, Geschlechterrollen sowie Einschätzung des Familienklimas von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund unter Berücksichtigung des Faktors Fernsehkonsum


WiSe 2010/11

Nemec, Jürgen
Titel: Gespräch-Sein. Zur Frage nach der Phänomenalität personaler Kommunikation im Fragen nach der Kommunikation bzw. Kommunikationslosigkeit zwischen Judentum und Christentum. Ein phänomenologisch-daseinsanalytisch-seinsgeschichtlicher Frageversuch

Wetzstein, Irmgard
Titel: Mediativer Journalismus: Konstruktive Konfliktbearbeitung in der qualitätsjournalistischen Auslandsberichterstattung. Eine konfliktübergreifende Studie der Berichterstattung über unterschiedliche Phasen des israelisch-palästinensischen Konflikts sowie über die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo in vier Printmedien

Lobinger, Katharina
Titel: Visuelle Kommunikationsforschung: Methoden, Themen, Forschungsstrategien. Eine Metaanalyse kommunikationswissenschaftlicher und visueller Fachzeitschriften 1990 - 2009

Meyer-Janzek, Lilian
Titel: Mediaforschung in Österreich. Methoden der Reichweitenmessung mit Fokus auf den Printsektor und die Möglichkeiten elektronischer Nutzungserfassung

Falböck, Gabriele
Titel: Narrative des Dazwischen. Schreiben im Exil als identitätsstiftende Kommunikation in der Krise ausgeführt am Beispiel der österreichischen Exilzeitschrift "Austro American Tribune"


SoSe 2010

Schwarz, Isabella
Titel: Der Ratgeberjournalismus - Eine Profession, deren Existenzlegitimation zwischen Kultur- und Handlungstheorie lokalisiert werden kann? Empirische Untersuchung zum kommunikationswissenschaftlichen und soziologischen (Selbst-)Verständnis einer speziellen Journalismusform

Schoiswohl, Maria
Titel: Zwischen Macht und Vertrauen interne u. interaktive Kommunikation im Krankenhaus
Veränderung sozialer Netzwerke von Ärzten unter besonderer Berücksichtigung des Intranets

Weißmayer, Romana
Titel: "Gesunde" Kommunikationskampagnen?
Eine geschlechterspezifische, empirische Untersuchung der Anforderungen und Bedürfnisse der gewählten Zielgruppe, an erfolgreiche Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich

Pospichal, Edith
Titel: Der Gehorsam ist bedingungslos. Das Rollenbild der Frau im Nationalsozialismus


WiSe 2009/10

Gansinger, Martin
Titel: Interaktion und Diskurs im Kontext kollektiv improvisierter Musik.

Renneberg, Verena
Titel: Quo vadis, Korrespondent?
Die Globalisierung als Herausforderung für die TV-Auslandsberichterstattung von ARD und ZDF Untersuchung am Beispiel Lateinamerika.

Singer, Alexandra
Titel: Wirtschaft und Kommunikation.
Entwicklung eines "COM3-Gesamtindex" zur Abbildung betrieblicher Zusammenhänge zwischen Communication, Competence u. Commitment

Wall, Johanna
Titel: Das Phänomen User Generated Content.
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Motivation aktiver Nutzer


SoSe 2009

Belke, Julia
Titel: 60 Jahre nach "Flucht und Vertreibung". Deutsche Opfer in der Erinnerungskultur Deutschlands

Billasch, Alexander
Titel: Strategien der internen Unternehmenskommunikation unter besonderer Betrachtung des dialogischen Prinzips in Abgrenzung zur monologischen Kommunikation

Ganahl, Simon
Titel: Ad oculos et aures. Presse, Radio und Film in der "Dritten Walpurgisnacht" von Karl Kraus

Glanninger, Peter
Titel: E-Learning als Grundlage offener Wissenssysteme. Ein theoretisches Modell für systemische Lernarchitekturen

Horninger, Katja
Titel: Bezahlte Wahrheiten. "Schleichwerbung" in österreichischen Tageszeitungen
Eine Bestandsaufnahme.

Nitsch, Martina
Titel: Medizinjournalismus - Inhalte, Akteure und Rahmenbedingungen

Weissenböck, Franz
Titel: Fernsehsport und Integration


WiSe 2008/09

Führer, Bettina
Titel: Das neue Luxusverständnis als Folge des Elitenwandels und die Implikation für die Marktkommunikation von Luxusprodukten

Pöcksteiner, Eva
Titel: Das Markukt. Wie eine Marke zum Begriffsmonopol wird! Ein kommunikationswissenschaftlicher Forschungsansatz zwischen Appellativ und Freizeichen


SoSe 2008

Assaf-Mückstein, Inka
Titel: Das Problem der Ungleichzeitigkeiten in der Abstimmung interner und externer Unternehmenskommunikation. Entwicklung eines neuen Lösungsansatzes integrierter Unternehmenskommunikation. Dargestellt anhand des Umzugs von T-Mobile in das größte Bürogebäude Europas

Grohmann-Heckl, Astrid
Titel: Kommunikationsstrategie für soziale Dienste im Spannungsfeld zwischen Markt, Staat und Individuum

Karner, Johanna
Titel: "...durch die Kraft unserer Lieder" - Musik als Medium zwischen Politik, Zensur, Opposition und Widerstand

Lischka, Katharina
Titel: Medien gehören nicht nur gehört! Rechtlicher Status der europäischen Gebärdensprachen sowie deren mediale Repräsentation in der EU

Luttenberger, Ingrid
Titel: Konstruktion sozialer Realität und Rekonstruktion kollektiver Orientierungen anhand der Berichterstattung über Forschungsergebnisse der Human- und Sozialwissenschaften in Tageszeitungen

Memic, Mirela
Titel: Genozidberichterstattung bosnischer und internationaler Medien während des Bosnienkrieges 1992 - 1995 bzw. danach (bis 2000) mit besonderer Berücksichtigung der ethnischen Säuberungen und Massenvergewaltigungen als Teil des Genozids

Toefferl, Martina
Titel: Das Problem der Ungleichzeitigkeiten in der Abstimmung interner und externer Unternehmenskommunikation. Entwicklung eines neuen Lösungsansatzes integrierter Unternehmenskommunikation. Dargestellt anhand des Umzugs von T-Mobile in das größte Bürogebäude Europas


WiSe 2007/08

Chab, Patrick
Titel: Mindful International Advertising: An Empirical Analysis of the US Major Studio's Advertising Practices in Europe.

Knauer, Lukas
Titel: Social Advertising in der Medien- und Alltagskommunikation. Eine Wirkungsanalyse staatlich initiierter Verkehrssicherheitsprojekte.

Kunst, Isabell
Titel: Kulturelle Einflüsse in Printmedien? Eine Analyse kultureller Einflüsse in Printmedien in Ländern mit derselben Amtssprache am Beispiel Woman Deutschland und Woman Österreich

Tatzl, Gabriele
Titel: "Schmutzige Politik" - Web-Experimente zur Wirkung negativer Kommunikation

Wahl, Verena
Titel: Lüge - Essay - Persuasion: Deutschsprachige Gegenwartsessayistik seit 2001 aus Sicht von Kommunikations- und Literaturwissenschaft sowie Philosophie.

Wallner, Cornelia
Titel: Interdisziplinäre Medienmarktanalyse. Ein theoriegeleitetes Analysemodell mit kommunikationswissenschaftlichen und ökonomischen Indikatoren.


SoSe 2007

Brantner, Cornelia
Titel: Europäisierung der österreichischen Öffentlichkeit - eine Inhaltsanalyse des öffentlichen Diskurses zur Osterweiterung der Europäischen Union und zum EU-Beitritt der Tschechischen Republik.

Fröhlich, Lutz Peter
Titel: Auditory Human-Computer Interaction: an Integrated Approach.

Gregor, Diana
Titel: "Sprache als Heimat - Über jüdische Identität"

Heinrich, Johann Gottfried
Titel: Kommunikation und Design. Medienentwicklung, Design, Designparameter der Zeitschriftengestaltung und der Versuch einer quantitativen Design-Bewertung mittels Generierung eines neuen Wertes, des "jo-W".

Kornfeld-Ebner, Natascha
Titel: Der Einfluss subjektiver und objektiver Bewertungskriterien in der Auswahl/Rekrutierung potentieller Kandidaten der oberen Führungsebene - dargestellt am Beispiel der chemischen Industrie Österreichs

Rabl, Birgit
Titel: Does Information Quality Matter? Insights from Surveying EU-funded Research Projects

Radunovic, Filip
Titel: Semiotik & Rezeption. Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von TV-Werbespots und ihre Bedeutung für die Evaluation werbesemiotischer Ansätze

Ritter, Raffaela
Titel: Ganzheitliche Unternehmensethik als kommunikative Herausforderung - theoretische Implikationen und eine empirische Untersuchung der Top 500 Unternehmen Österreichs

Russmann, Uta
Titel: Agenda-Setting-Effekte von Onlinenutzung und klassischer Mediennutzung. Wirkungen der informationsorientierten Mediennutzung im Medien-Mix von Online- und klassischen Massenmedien auf Themensetzungsprozesse sowie die Auswirkungen auf die interpersonale Kommunikation im sozialen Netzwerk


WiSe 2006/07

Csellich-Ruso, Renate
Titel: Vergleich der gezielten Sprachanbahnung durch Bewegungsförderung bei gesunden Kindern und bei Kindern mit Behinderung im Kindergarten

Hagmann, Gerd
Titel: Kommunikationswissenschaftliche Aspekte rollenbasierender Dokumentationssysteme. Eine empirische Studie am Beispiel matrixklassifizierter Inhalte

Pruckner, Thomas:
Titel: Die Kommunikationskultur der Siemens AG Österreich, Programm- und Systementwicklung PSE. Inkompatibilität und Differenz der Landes- und Unternehmenskulturen in Europa und China als Chance und Herausforderung für die interne Kommunikation im Handlungssystem Unternehmen

Rycerz-Fiuk, Magdalena
Titel: "Kommunikation als menschliches/soziales Phänomen". Eine Analyse der Veränderungen unter den Bedingungen des gesellschaftlichen Wandels


SoSe 2006

Atzmüller, Christiane
Titel: Die Vignettenanalyse als empirisches Messmodell: Methodische und methodologische Neuerungen gezeigt am Beispiel der Untersuchung normativer (Vor-)Urteile unter Jugendlichen zum Thema Integration von MigrantInnen

Bayer, Elisabeth
Titel: International Drug Politics in Afghanistan. An Analysis of Drug Policies in Afghanistan and Presentation of New Communication Models for international Interactions

Bortoli, Ricarda
Titel: Die Relevanz von IT Systemen in Unternehmen. Der Untergang des Dialoges in Unternehmen als Folge des IT-Booms und wie Menschen damit umgehen

Dietrich, Astrid
Titel: Medien und EU. Mediale Aufmerksamkeit für die politische Europäische Union im intermedialen Vergleich mit besonderer Berücksichtigung des Qualitäts- und Boulevardaspektes

Jamnejad Dilami, Roshanak
Titel: Neue Rollen-Bilder - neues Selbstbewusstsein: Die aktuelle Situation der Frauen in der islamischen Republik Iran unter besonderer Berücksichtigung der Einflussfaktoren (Film-)Kultur und Bildung

Lille, Alexander
Titel: B2B-Kommunikation im Wandel - von klassischen Instrumentarien zur interaktiven Individualität?

Nowak, Angela
Titel: Die Mensch-Tier-Beziehung als interpersonale Kommunikation. Eine empirische Analyse


WiSe 2005/06

Adolf, Marian Thomas
Titel: Die Unverstandene Kultur. Fragmentarium einer kritischen Kommunikationswissenschaft der Mediengesellschaft. Ein historisch-begrifflicher Theoriediskurs

Dorner, Gunde
Titel: Absolute Aufmerksamkeit. Intertextuelle Verweise und Phraseologismen im Werbetext - Formen und Funktionen persuasiver Strategien

Engl-Wurzer, Petra Waltraud
Titel: Diversifikation des Informationsflusses am Beispiel Neuer Medien. Eine Definition journalistischer Typologien auf Basis des Wandels der funktional-pragmatischen Rolle des Journalisten als Gatekeeper durch die emotional-affektive Einstellungsänderung in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von Webcontent

Gallé, Felice
Titel: Nicht zu Hause und doch daheim - Familie im Grenzbereich zwischen Privatem und Öffentlichkeit. Eine Untersuchung der medialen Thematisierung von Familie in Talkshow und kommerziellem Film

Horvath, Patrick
Titel: US Public Diplomacy seit dem 11. September 2001

Klammer, Irmgard
Titel: Orakel, Medien der Antike. Praxisformen der antiken Medien und ihr Einfluss auf die abendländische Kultur

Malschinger, Astin Irmtraud
Titel: Lebensmittelwerbung in "Der Spiegel". Eine Untersuchung von 1947 - 2002

Sabatin, Ayse Azime
Titel: Begleituntersuchung der Sendereihe "Sesam Straße" in der Türkei

Seifert, Margit
Titel: Geschlecht im Bild. Zur Wahrnehmung von und Umgang mit Frauen- und Männerbildern in Musikvideos aus Sicht von Jugendlichen

Wollmann, Bernd-Dieter
Titel: Diversifikation des Informationsflusses am Beispiel Neuer Medien. Eine Definition journalistischer Typologien auf Basis des Wandels der funktional-pragmatischen Rolle des Journalisten als Gatekeeper durch die emotional-affektive Einstellungsänderung in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von Webcontent


SoSe 2005

Ebenhöh, Klaus
Titel: Eine holistische Informations- und Kommunikationstheorie. Eine paradigmatische Alternative zum mechanischen Mainstream auf Basis der impliziten Ordnung von David Bohm und der Autopoeisis von Humberto Maturana und Francisco Varela

Hofer, Thomas Martin
Titel: Politikmanager nordamerikanischer Prägung als Kommunikatoren der modernen Politik. Eine Studie zur Transferierbarkeit nordamerikanischer Kampagnenstandards auf das politische System Österreichs und die Tätigkeit von US "spin doctors" in der Alpenrepublik

Ivanisin, Marko
Titel: Nachhaltige Entwicklung als Identität. Ein kommunizierender Denkansatz für Regionen und Regionalentwicklung

Mautner, Alma Lisa
Titel: Interne Public Relations vor dem Hintergrund einer Wirtschaftsflaute. Kommunikations- und wirtschaftswissenschaftliche Herangehensweise im Vergleich

Vogl, Erich
Titel: Literarischer Journalismus und die Zeitung - eine historische und empirische Annäherung mit besonderer Berücksichtigung des Feuilletons und der Reportage


WiSe 2004/05

Assadian, Karin
Titel: Virtuelle Wohncommunities als Marketing- und Kommunikationsinstrument in innovativen Wohnobjekten

Giesswein, Sigrid Denise
Titel: Tiere in der Werbung. Eine empirische Untersuchung der Werbewirkung von Tieren in Printanzeigen

Hasbullah, Abu Hassan
Titel: Film As A Lens of Cultural Identity: A Critical Analysis On Malaysia Film

Hasner, Andrea
Titel: Global Aging als Herausforderung für die Kommunikationsbranche

Herczeg, Petra
Titel: Sprache als Erbe. Mehrsprachigkeit als kulturelles Prinzip - wie Kinder in mehreren Sprachen aufwachsen können

Jenni, Katrin Maria
Titel: Medienorganisation und Nachrichtengebung im Hinblick auf einzelne Sendungselemente einer Nachrichtensendung - dargestellt am Beispiel der "Zeit im Bild" und "18:30"

Jernej, Helmut
Titel: Die Konstruktion von Identität in unserer modernen Informationsgesellschaft. Eine Analyse über konstruierte Identitäten anhand von konkreten Beispielen aus Wirtschaft, Kultur und Medien

Magalhaes Filho, Jose Rocha
Titel: Building scenarios - The Monumental, Antiquarian and Ethical Assemblage Machine in Silent Films

Moosbrugger, Alexander
Titel: Weltweiter Nachrichtenmarkt im Umbruch - MacBride-Report 'revisited'

Schindelars, Gregor Alexander
Titel: Krankes Dasein und gesunde Existenz. Die Kommunikationswissenschaft als philosophische Ressource

Wippersberg, Julia
Titel: Versuch über die Prominenz


SoSe 2004

Bog, Helmut
Titel: Die alternde Erwerbsgesellschaft. Die Gestaltung von Arbeit und Organisationskommunikation mit besonderem Fokus auf längere Lebensarbeitszeiten

Brandstätter, Elke
Titel: The Simpsons Way of Life in Österreich. Strukturisierungsmechanismen, Wertinhaltsvermittlung und Sozialisationspotenzial der Fernsehunterhaltungswelten. Evaluiert am Beispiel der amerikanischen Zeichentricksitcom. Die Simpsons

Brandstetter-Gerstmayr, Anke Michaela
Titel: Kommunikationsnetzwerke in der Zielgruppentypologie

David, Peter
Titel: Massenmedien und Bewusstsein - Kommunikationsphilosophische Perspektiven

Fuehrlinger, Susanne
Titel: KLATSCH, TRATSCH und GERÜCHTE. Nutzen und Schaden sozialer informeller Kommunikation in bürokratischen Organisationen

Gallé. Karoline
Titel: Der Fall "Lena": Kommunikation über Krankheit und Tod. Was uns Sterbende über sich und den Tod mitteilen wollen

Lamprecht, Iris
Titel: Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation in einer nachhaltigen orientierten Gesellschaft

Molner, Hans Jürgen
Titel: Informationsmanagement in Medienunternehmen. Eine betriebswirtschaftliche Analyse im Rahmen der Medienökonomie

Nothnagl, Isolde Susanne
Titel: Bedürfnisorientierte Telematikanwendungen für alte und immobile Menschen

Rassoulian, Suna
Titel: KIND UND FERNSEHEN. Eine kritische Analyse zur Medienkultur in der Türkei

Walzer, Annette
Titel: KOMMUNIKATION & BEWUSSTSEIN. Eine phänomenologische Betrachtung des Kommunikations-Prozesses an der Schnittstelle von intra-, inter- und transsubjektiver System-Entwicklung

Wendt, Tosca Immanuela Carima
Titel: Körper Macht Geschlecht. Über die Rolle des Körperlichen Habitus bei der  (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit am Beispiel von PolitikerInnen


WiSe 2003/04

Hanisch-Wolfram, Alexander
Titel: Briefmarken als Propagandamedien totalitärer politischer Systeme. Dargestellt am Beispiel des Deutschen Reiches '(1933-1945), der stalinistischen Sowjetunion (1924-1976) und dem austrofaschistischen "Ständestaat" 1933-1938.

Hellmich, Regina
Titel: Die Entwicklung der Theory of Mind bei Kindern mit einem Cocklear Implantat

Jadaan, Razan
Titel: Orient, Okzident und Orientalismus in der interkulturellen Kommunikation. Eine Analyse des medialen Diskurses zwischen Religionen und gesellschaftlichen Kulturen

Jusic, Tarik
Titel: Media, Power and collective Identities. The Role of the Media in Inter-Ethnic Relations. Case Study: Bosnia and Herzegovina and Former Yugoslavia

Lohninger, Daniel
Titel: Die Neutralität als identitätsstiftendes Merkmal der Zweiten Republik. Eine Analyse der printmedialen Berichterstattung über die Neutralität von den 50er - Jahren bis in die Gegenwart

Przyborski; Aglaja Henriette
Titel: Formen der Sozialität und diskursive Praxis. Organisationsprinzipien von Kollektivität in Diskursen - eine empirische Rekonstruktion

Schlemmer, Christina
Titel: "Deutschsprachige Tageszeitungen im WWW - Eine inhaltliche Bestandaufnahme der Tageszeitungen Die Presse, Der Standard, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Tagesanzeiger und Neue Zürcher Zeitung"

Selinger, Martin
Titel: Systemische Aufstellungen. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung

Weber, Robert
Titel: Das Täuschbare und Täuschende Augentier Mensch. Warum die visuelle Repräsentation der wichtigsten Exponenten politischer Parteien Wahlentscheidungen beeinflussen kann


SoSe 2003

Cudlik, Thomas
Titel: fR(sW) = [S (H·Y) (Ms + Mtg(sc)] / sW(r) oder Mise en Scène der Wirklichkeit. Eine Morphologie der fiktionalisierten Reportage des Autors Tom Wolfe

Fuxa, Karin
Titel: Internetnutzungsaspekte schwerhöriger Menschen: Eine Typologie schwerhöriger User

Gangl, Harry
Titel: Stadtkommunikation. Eine Analyse der Bedingungen zur Bildung politischer Konzepte

Gattringer, Edeltraud
Titel: Wirtschaftsjournalismus in Österreich - speziell dargestellt im Wirtschaftsmagazin "GEWINN"

Healy, Andrew
Titel: Der österreichische Rundfunk im Spannungsfeld zwischen politischer Intervention und Formen partizipativer Willensbildung. Ist die Zeit reif für ein drittes Rundfunkvolksbegehren?

Hofer, Erika
Titel: Die gesellschaftliche Entwicklung der Frau seit 1945: Ihr beruflicher Aufstieg sowie die Darstellung der erfolgreichen, berufstätigen Frau im Wirtschaftsjournal "GEWINN"

Hopfgartner, Gabriele
Titel: Dialogisteuerung in Politikerinterviews - Entwurf einer Analyse aus verständigungsorientierter Perspektive

Kleestorfer, Erika
Titel: Der Einsatz von e-Coaching in der Führungskräfteentwicklung. Was leistet e(lektronisches)-Coaching versus traditionellem (Face-to-Face) Coaching? Eine Untersuchung anhand innovativer e-Beispiele der IBM Führungskräfteentwicklung.

Kümmerl, Alexandra
Titel: KOMMUNIKATION IM INTERNET. Neue Möglichkeiten für sozial unsichere Kinder und Jugendliche

Ogunlola, Raufu
Titel: Die Rolle der Massenmedien im Demokratisierungsprozess Afrikas

Penninger, Johann
Titel: Das Echo der Intertextualität. Intertextualität und Transformation als semiotische Konstanten kultureller Kommunikation in den audiovisuellen Medien

Pusnik, Gerhard
Titel: Pornographie und Subjektivität. Pornographie, Sexualität und Medien aus subjektwissenschaftlicher Sicht

Schantel, Alexandra
Titel: Programmevaluation in der Öffentlichkeitsarbeit

Schenner, Ronald
Titel: Problemfelder von Imagewerbung einer Glücksspielorganisation dargestellt am Beispiel der Casinos Austria AG

Sjoegren, Cecilia
Titel: Titelseiten von Spiegel und Profil 1970-1990. Inhaltliche und formale Aspekte

Skarics, Marianne
Titel: Das Erfolgsprinzip des aktuellen amerikanischen Popularkinos - Blockbuster als Antwort auf Sehnsüchte?


WiSe 2002/03

Falkner, Michaela
Titel: Vom Reden übe ... Verbale Konstrukte von Wählern zu Politikern und Parteien. Ein alternativer Ansatz zur Wählerforschung


Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0